Disengaged Patient

German translation: nicht engagierter Patient

14:39 Jan 28, 2018
English to German translations [Non-PRO]
Medical - Medical (general) / Klinische Studie
English term or phrase: Disengaged Patient
Liebe Kollegen,
es geht um eine klinische Studie zu einer Hauterkrankung

"For disegaged patient aim for a mix of..."


"Have you seen an doctor in the last xx years?
und dann wird unterschieden in Nein="disengaged" und Ja="activated"

Hatte zuerst an eine Unterscheidung in motiviert und unmotiviert gedacht, da die Studie "from couch to clinic" heißt und auch immer wieder angesprochen wird, ob man quasi aufgegeben hat oder aber selbst mit Engagement dabei ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das trifft oder ob es da nicht noch bessere Begriffe gibt.

Vielen Dank vorab füre eure Ideen.
Kreske
German translation:nicht engagierter Patient
Explanation:
Ein nicht engagierter Patient im Gegensatz zu einem engagierten Patienten

"Engagiert: Engagiert sein heißt, sich beteiligen, aktiv zu sein, zu reagieren. Ein engagierter Patient hört zu, antwortet, stellt Fragen, denkt für sich selbst und handelt.Ein nicht engagierter Patien sieht das Gesundheitswesen als eine Autowaschanlage: Er kurbelt das Fenster hoch, lehnt sich zurück und lässt sich berieseln. ..." (Seite 21/22 https://books.google.co.uk/books?id=9eXJBAAAQBAJ&pg=PA21&lpg...
Selected response from:

Marga Shaw
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4nicht engagierter Patient
Marga Shaw
4demotivierter Patient
gofink
3 +1Passiver Patient
Mihaela Spajic


Discussion entries: 1





  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
disengaged patient
nicht engagierter Patient


Explanation:
Ein nicht engagierter Patient im Gegensatz zu einem engagierten Patienten

"Engagiert: Engagiert sein heißt, sich beteiligen, aktiv zu sein, zu reagieren. Ein engagierter Patient hört zu, antwortet, stellt Fragen, denkt für sich selbst und handelt.Ein nicht engagierter Patien sieht das Gesundheitswesen als eine Autowaschanlage: Er kurbelt das Fenster hoch, lehnt sich zurück und lässt sich berieseln. ..." (Seite 21/22 https://books.google.co.uk/books?id=9eXJBAAAQBAJ&pg=PA21&lpg...

Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 150
Grading comment
Vielen Dank!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: ich finde "engagiert" auch passender als "motiviert"
1 hr
  -> Danke Anne

agree  Getschi: Es geht ja bei der Frage darum, ob der Patient sich auf eine Art ‘Handelsverpflichtung’ mit dem Arzt einlässt, nicht darum ob er motiviert ist.
1 day 23 hrs
  -> Danke Getschi

agree  Haigo Salow
2 days 4 hrs
  -> Danke Haigo

agree  Edith Kelly
3 days 49 mins
  -> Danke Edith

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
disengaged patient
Passiver Patient


Explanation:
Als Vorschlag...
Beispiel: https://books.google.hr/books?id=_FH5Y1kWU_4C&pg=PA117&lpg=P...

Mihaela Spajic
Croatia
Works in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maïté Mendiondo
14 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
disengaged patient
demotivierter Patient


Explanation:
Patient Engagement (= Patientenmotivierung ) is a crucial element to the success of a medical practice. Read this whitepaper for a better understanding of patient engagement strategies. - see https://www.athenahealth.com/.../patient-engagement-strategi...

Ein demotivierter Patient ist kein guter Patient. Wir müssen auch immer psychologisch vorgehen, wissen Sie.« Ich hatte so ziemlich über alles geschrieben, was die Psychologie hergab, und beeilte - see https://books.google.at/books?isbn=3641192641

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2018-01-28 23:42:55 GMT)
--------------------------------------------------

Patientenmotivation - Ungefähr 23 500 Ergebnisse

"demotivierte Patient - Ungefähr 39 700 Ergebnisse

Gerade für Patienten mit schweren amnestischen Störungen ist davon abzuraten, da der Patient durch Misserfolge nicht demotiviert werden sollte - see www.ruhr-uni-bochum.de/np-ratgeber/gedaechtnis/gedaechtnis6...

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search