structurally related to a juvenile hormone

German translation: eeine ähnliche chemische Struktur aufweist wie ein Juvenilhormon

15:41 Mar 27, 2018
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: structurally related to a juvenile hormone
The mosquito control agent pyriproxyfen is once again under the spotlight as a potential causative agent in the birth defect microcephaly. A peer-reviewed paper states that pyriproxyfen ***is structurally related to a juvenile hormone***, which has been shown to interact with different metabolic pathways in mammals. In particular, the authors propose that pyriproxyfen can disturb the metabolism of retinoic acid, a metabolite of vitamin A, which is known to be able to cause microcephaly.

Vorläufige Lösung:

Das Insektizid Pyriproxyfen steht erneut unter Verdacht als möglicher Verursacher der Mikrozephalie, einer Missbildung bei Neugeborenen, die mit einem zu geringen Schädelumfang auf die Welt kommen. Eine einem Peer-Review unterzogene Studie kam vor kurzem zu dem Ergebnis, dass Pyriproxifen **eine ähnliche chemische Struktur aufweist wie ein Juvenilhormon** und mit verschiedenen Stoffwechselwegen in Säugetieren interagiert. Die Autoren der Studie vertreten die These, dass Pyriproxifen insbesondere den Stoffwechsel von Retinsäure stört, einem Abbauprodukt von Vitamin A, von dem man weiß, dass es Mikrozephalie verursachen kann.

Passt das so?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:eeine ähnliche chemische Struktur aufweist wie ein Juvenilhormon
Explanation:
Wörtlich richtig übersetzt, denn das ist hier ein zoologischer Fachbegriff. Das Juvenilhormon der Insekten spielt eine Rolle bei der Insektenentwicklung und steuert, bei der wievielten Häutung sich die Puppe zum "erwachsenen" Insekt verwandelt. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass das keine neue Erkenntnis dieser Studie ist.
Selected response from:

Dr. Matthias Schauen
Germany
Grading comment
Danke euch! Ich fand beide Antworten gleich gut. Tut mir Leid, dass ich die Punkte nicht aufteilen konnte.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1eeine ähnliche chemische Struktur aufweist wie ein Juvenilhormon
Dr. Matthias Schauen
4strukturell mit einem Juvenilhormon verwandt
Johannes Gleim


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
eeine ähnliche chemische Struktur aufweist wie ein Juvenilhormon


Explanation:
Wörtlich richtig übersetzt, denn das ist hier ein zoologischer Fachbegriff. Das Juvenilhormon der Insekten spielt eine Rolle bei der Insektenentwicklung und steuert, bei der wievielten Häutung sich die Puppe zum "erwachsenen" Insekt verwandelt. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass das keine neue Erkenntnis dieser Studie ist.

Dr. Matthias Schauen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 204
Grading comment
Danke euch! Ich fand beide Antworten gleich gut. Tut mir Leid, dass ich die Punkte nicht aufteilen konnte.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
strukturell mit einem Juvenilhormon verwandt


Explanation:
Domain Medical science
en
Definition Insect hormone used by insects to regulate their growth and metamorphosis. At certain stages the hormone must be secreted, at others it must be completely absent, if abnormal development is to be avoided. If the insect comes in contact with an artificially applied hormone, lethal changes quickly take place in their life cycle.
Definition Ref. Euspec,n.1(1971),p.2-10
Term juvenile hormone
Reliability 3 (Reliable)

de
Definition zu den LM-Hormonen zaehlender endokriner Wirkstoff der Insekten
Definition Ref. Reallex Med
Term Juvenilhormon
Reliability 3 (Reliable)
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...

Über die Art der Häutung entscheidet das Juvenilhormon, ein Sesquiterpen aus den Corpora allata. Hohe Konzentrationen dieses Hormons führen zu einer Larvalhäutung, niedrige Konzentrationen zu einer Puppenhäutung. Eine Imaginalhäutung tritt auf, wenn das Juvenilhormon für sich allein wirkt.
Gleiche oder strukturell nahe Verwandte der Ecdysone aus Insekten finden sich auch verbreitet und in z. T. hohen Konzentrationen im Pflanzenreich (Phytoecdysone).
https://www.spektrum.de/lexikon/biochemie/insektenhormone/31...

Dieses Hormon, das erstmals aus dem Seidenspinner [Bom- byx mori) isoliert wurde, ist ein Protein, das strukturell mit den Wirbeltier-Proteinhormonen aus der Insulin/ Insulinartiger Wachstumsfaktor-Familie verwandt ist
https://books.google.de/books?id=tGw8mlMbVYAC&pg=PA700&lpg=P...

Wegen seiner strukturellen und funktionellen Verwandtschaft mit den Steroidhormonen wird die wirksame Form von Vitamin D heute meist den Hormonen zugeordnet 8s.S.56, 330)
https://books.google.de/books?id=ngPVoG3KI8gC&pg=PA52&lpg=PA...

strukturell mit einem Juvenilhormon verwandt
strukturelle Verwandschaft mit einem Juvenilhormon



Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search