hypoglycaemiant

German translation: blutzuckersenkend

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hypoglycaemiant
German translation:blutzuckersenkend
Entered by: Peter Schaefermeier

14:49 May 12, 2018
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: hypoglycaemiant
The term is part of a product description of "Eucalyptus 100% Pure Essential Aromatherapy Oil 100ml". It is one of the properties: blutzuckersenkend?
Peter Schaefermeier
Germany
blutzuckersenkend
Explanation:
https://www.researchgate.net/publication/301602342_P002_Hypo...

In dieser Studie wird die "hypoglycaemiant" Wirkung noch einmal anderweitig als "the anti-hyperglycaemia effect" beschrieben. Das sollte deine Vermutung nochmal untermauern.

Hier außerdem noch eine deutsche Aufzählung der Wirkungen von Eukalyptus:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/eukalyptus.htm

Dort, und auf ähnlichen Webseiten, kommt auch die Eigenschaft "blutzuckersenkend" vor.
Selected response from:

GermanScientist
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6blutzuckersenkend
GermanScientist
1durchblutungsfördernde (hyperämisierende) Wirkung / hyperämisierend wirkend
andres-larsen


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
blutzuckersenkend


Explanation:
https://www.researchgate.net/publication/301602342_P002_Hypo...

In dieser Studie wird die "hypoglycaemiant" Wirkung noch einmal anderweitig als "the anti-hyperglycaemia effect" beschrieben. Das sollte deine Vermutung nochmal untermauern.

Hier außerdem noch eine deutsche Aufzählung der Wirkungen von Eukalyptus:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/eukalyptus.htm

Dort, und auf ähnlichen Webseiten, kommt auch die Eigenschaft "blutzuckersenkend" vor.

GermanScientist
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  liz askew: https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/glucose...
55 mins

agree  Anne Schulz
2 hrs

agree  Mihaela Spajic
17 hrs

agree  Susanne Schiewe
1 day 35 mins

agree  Steffen Walter
1 day 22 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 days 13 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
durchblutungsfördernde (hyperämisierende) Wirkung / hyperämisierend wirkend


Explanation:
durchblutungsfördernde (hyperämisierende) Wirkung des Eukalyptusöls / hyperämisierend wirkendes Eukalyptusöl

also genau das Gegenteil zu

unterzuckert hypoglykämisch in Bezug auf

Blutzucker-Kontrollen wegen Gefahr der Unterzuckerung

Quellen:

Heilpflanzen der ayurvedischen und der westlichen Medizin: Eine ...
https://books.google.com/books?isbn=3642131255 -
Ernst Schrott, ‎Hermann Philipp Theodor Ammon - 2012 - ‎Medical
Abb. 9.48a, b Eucalyptus globulus Labill.; Eukalyptus bzw. ... Sattva, Rajas, Tamas (mental und spirituell wirkende Eigenschaften) → – Ojas (feinste Lebensenergie) ... Lokal besitzt das ätherische Eukalyptusöl eine hyperämisierende Wirkung.

Durchblutungsstörungen Archives - JUVALIS Heilpflanzenlexikon
https://www.juvalis.de/.../symptome/durchblutungsstorungen/
Eine durchblutungsfördernde (hyperämisierende) Wirkung ist außerdem auf Inhaltstoffe wie ...... Bienenhonig, Menthol, Anisöl, Pfefferminzöl, Salbeiöl und Eukalyptusöl. ... Anwendungsgebiete des mild wirkenden Mittels sind Sodbrennen und ...

In vielen tropischen Ländern kultiviert (besonders auf Sri Lanka ...
https://www.juvalis.de/.../in-vielen-tropischen-laendern-kul...
Eine durchblutungsfördernde (hyperämisierende) Wirkung ist auf Inhaltstoffe wie .... Appetitlosigkeit kann ein Teeaufguss mit Ceylon-Zimtrinde ein wirksames Mittel sein. .... Neben Zimtöl sind außerdem als Wirkstoffe Salbeiöl, Eukalyptusöl, ...

SPRECHSTUNDE NATURHEILKUNDE Stumpfe ... - Springer Link
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/BF03370991.pdf -
K Kraft - ‎2010
nation mit hyperämisierend wirkenden ätherischen Ölen wie Eukalyptusöl oder gereinigtem Terpentinöl, weil dadurch die Resorption gesteigert wird.

Medizinwelt | Naturheilverfahren | Leitfaden Naturheilkunde ...
https://medizinwelt.elsevier.de/naturheilverfahren/leitfaden...
Hyperämisierend wirkende ätherische Öle (Eukalyptus-, Fichtennadel-, ...... Blutzucker-Kontrollen wegen Gefahr der Unterzuckerung!), Mangan, Kalium, Niacin bis ... (Charantin), das einen hypoglykämischen Effekt aufweisen soll, ein in seiner ...

dict.cc Wörterbuch :: hypoglycemic :: Deutsch-Englisch-Übersetzung
https://www.dict.cc/englisch-deutsch/hypoglycemic.html
hypoglycemic {adj} [Am.] unterzuckert med. hypoglykämisch med. hypoglycemic coma [Am.] hypoglykämisches Koma {n} med. oral hypoglycemic agents [Am.] ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-05-12 16:10:42 GMT)
--------------------------------------------------

Eukalyptusöl | Ätherisches Öl | Wirkung, Anwendung ... - Ätherische Öle
https://www.ätherisches-öl.com/eukalyptusoel
Das Eukalyptusöl wird aus dem australischen Eukalyptusbaum gewonnen und ist ... Eukalyptusöl besitzt eine ausgeprägte durchblutungsfördernde Wirkung.

Eukalyptus, Eucalyptus globulus Labill., Myrtaceae (Myrtengewächse ...
https://www.dr.hauschka.com/de_AT/wissensschatz/.../eukalypt...
Der Körper resorbiert das ätherische Öl und scheidet es zum Teil über die Lunge wieder aus. Das kühlende und schwach durchblutungsfördernde Eukalyptusöl ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-05-12 16:17:30 GMT)
--------------------------------------------------

Hypoglykämischer Schock oder diabetisches Koma?
www.fachkommission-diabetes-in-bayern.de/.../mmwhaslbeck---...
VM Haslbeck - ‎
hypoglykämischer Schock. Schwere Hypoglykämien sind die häufigsten Ursachen von Bewusstseinsstörungen bei Diabetikern.

MedizInfo®:Diabetes: Erste Hilfe bei Diabetes-Notfällen
www.medizinfo.de/diabetes/notfaelle/soforthilfe.shtml
Unterzuckerung - Hypoglykämischer Schock ... Überzuckerung - Hyperglykämisches Koma ... Stadium: Hypoglykämischer Schock mit Orientierungslosigkeit, ...

Hyperglykämisches Koma - Wissen für Mediziner - Amboss - Miamed
https://amboss.miamed.de/wissen/Hyperglykämisches_Koma
Das hyperglykämische Koma (Coma diabeticum) ist eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus; ... Hyperglykämisches Koma · Hypoglykämischer Schock ...

hypoglykämischer Schock || Med-koM
www.medizin-kompakt.de/hypoglykaemischer-schock
Hypoglykämischer Schock (akute Hypoglykämie) ... von Puls/Blutdruck, Tremor, kalter Schweiß; Stufe III: Bewusstlosigkeit bis Koma, Krämpfe, Lähmungen.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: Diabetiker nehmen blutzuckersenkende Mittel, um einen gefährlich hohen Zuckerspiegel zu vermeiden bzw. zu senken.
1 day 17 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search