Hypoglycemia Confidence

German translation: Hypoglykämieschutz / Vertrauen auf den/beim Schutz vor Unterzucker

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Hypoglycemia Confidence
German translation:Hypoglykämieschutz / Vertrauen auf den/beim Schutz vor Unterzucker
Entered by: Harald Moelzer (medical-translator)

14:54 May 23, 2018
English to German translations [PRO]
Marketing - Medical (general) / Patientenbefragung Blutzuckermessgeräte
English term or phrase: Hypoglycemia Confidence
"Hypoglycemia Confidence" ist die Überschrift zum Thema Hypoglykämie. Hier wird gemessen, wie sicher/zuversichtlich der Patient ist, eine Unterzuckerung vermeiden zu können:
How confident are you that you can stay safe from serious problems with hypoglycemia: (not confident at all, a little confident, moderately confident, very confident).
Ich denke mit "Zuversicht" oder "Sicherheit" ist es hier nicht getan. Aber etwas besseres fällt mir momentan auch nicht ein. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vera H.
(Vertrauen auf/beim) Hypoglykämieschutz
Explanation:

... "Hypoglykämieschutz" wird z. B. auch in Verbindung mit einem Sicherheitsmechanismus bei Insulinpumpen verwendet, siehe z. B.:

"...Hypoglykämieschutz bei pädiatrischen Patienten durch prädiktive Hypoglykämieabschaltung..."
www.medtronic.com/content/dam/medtronic-com/.../04hypoglyka...

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2018-05-23 15:04:49 GMT)
--------------------------------------------------


... ausführlicher (und mit Laienterminologie) vielleicht so:

"""Vertrauen auf den Schutz vor Unterzucker"""
Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
Hallo Harald, vielen Dank für Deine Antwort, die genau in meinen Text passte.
LG Vera
LG Vera
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1(Vertrauen auf/beim) Hypoglykämieschutz
Harald Moelzer (medical-translator)
3 +1Selbstvertrauen/Zuversicht im Umgang mit Hypoglykämie/Unterzuckerung
Marga Shaw
3Hypoglykämie-Wahrnehmungsfähigkeit
Uli Cisar
3Hypoglykämieprophylaxe
Steffen Walter
3Bewältigung der Hypoglykämie
Nina Ouadia


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hypoglycemia confidence
Bewältigung der Hypoglykämie


Explanation:
Ein Vorschlag. Vielleicht muss man nicht wortwörtlich bleiben

Nina Ouadia
Morocco
Specializes in field
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Danke Nina für deine Antwort. Es gab mehrere gute Antworten, daher fiel die Wahl schwer.


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hypoglycemia confidence
(Vertrauen auf/beim) Hypoglykämieschutz


Explanation:

... "Hypoglykämieschutz" wird z. B. auch in Verbindung mit einem Sicherheitsmechanismus bei Insulinpumpen verwendet, siehe z. B.:

"...Hypoglykämieschutz bei pädiatrischen Patienten durch prädiktive Hypoglykämieabschaltung..."
www.medtronic.com/content/dam/medtronic-com/.../04hypoglyka...

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2018-05-23 15:04:49 GMT)
--------------------------------------------------


... ausführlicher (und mit Laienterminologie) vielleicht so:

"""Vertrauen auf den Schutz vor Unterzucker"""

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 725
Grading comment
Hallo Harald, vielen Dank für Deine Antwort, die genau in meinen Text passte.
LG Vera
LG Vera

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Bettina Meissner: Ich glaube, das trifft es am ehesten! Ich wäre für "Vertrauen auf" oder "in"..."
1 hr
  -> Vielen Dank, Bettina!

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hypoglycemia confidence
Hypoglykämieprophylaxe


Explanation:
... könnte hier durchaus als Überschrift stehen, gefolgt von der Frage "Wie sicher sind Sie sich, eine Hypoglykämie/Unterzuckerung und die damit verbundenen schweren Symptome/Begleiterscheinungen vermeiden zu können?" "Sicherheit" ist hier m. E. eine durchaus adäquate Übersetzung.

Und dann abstufen:
Gar nicht
Niedrige Sicherheit
Mittlere Sicherheit
Hohe Sicherheit

"Moderately confident" würde ich hier als "mittlere Sicherheit" übersetzen, damit es logisch in die Skala passt, empfehle dazu allerdings eine explizite Anmerkung an den Kunden ("moderat" oder "mäßig" passt nach meinem Empfinden nicht in die Aufzählung).

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 268
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank Steffen, für deine ausführliche Hilfe. Leider kann man hier die Punkte nur an eine Person vergeben. Aber der Dank gehört allen, die einen Beitrag geleistet haben.


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hypoglycemia confidence
Hypoglykämie-Wahrnehmungsfähigkeit


Explanation:
www.diabetes-online.de/a/psychische-ursachen-fuer-entgleisungen...

eine Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung mit ... Diabetes und deutlichen Einschränkungen bei der Hypoglykämie-Wahrnehmungsfähigkeit

oder

https://mvz-aurich-norden.de/index.php?id=53

• Verbesserung der Hypoglykämiewahrnehmungsfähigkeit • Information zur Entstehung von Hypoglykämieprobleme

Uli Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke Uli, für deine Antwort. Ich glaube, dass es hier um mehr als "Wahrnehmungsfähigkeit" ging. LG Vera


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
hypoglycemia confidence
Selbstvertrauen/Zuversicht im Umgang mit Hypoglykämie/Unterzuckerung


Explanation:

Außerdem haben wir in unserem Haus festgestellt, dass die Verwendung von Echtzeitwerten das Selbstvertrauen der Patienten im Umgang mit ihrer Krankheit stärkt, insbesondere während der Nacht, die besonders kritisch für Patienten ist, die unter schwerer Hypoglykämie leiden.
http://wwwp.medtronic.com/Newsroom/NewsReleaseDetails.do?ite...

Daher zielen moderne Schulungsprogramme darauf ab, Patienten auf der Basis anschaulicher Informationen ihr individuelles Erkrankungsrisiko einschätzen zu lassen und die Zuversicht zu stärken, mit den eigenen Fähigkeiten bestehende Risiken minimieren zu können.
https://www.diabetesde.org/system/files/documents/uploads/pi...

Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 150
Notes to answerer
Asker: Marga - Danke für deine Hilfe. Die Entscheidung fiel schwer, da es mehrere gute Antworten gab.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz
12 hrs
  -> Vielen Dank, Anne!

neutral  Harald Moelzer (medical-translator): Es geht allerdings nicht um den "Umgang" mit Unterzucker sondern "wie sicher/zuversichtlich der Patient ist, eine Unterzuckerung vermeiden zu können"// ... aber es besteht doch ein Unterschied zwischen Prävention und Therapie!?
1 day 14 hrs
  -> Das Vermeiden einer Unterzuckerung ist meines Erachtens im "Umgang mit der Unterzuckerung" inbeSelgriffen. Zu Vorstehendem gehört auch die Prävention und Therapie, und es bedarf wohl keiner Erklärung, dass zwischen beiden ein Unterschied besteht.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search