feedback inhibitor of lactation (FIL)

German translation: Protein FIL

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:feedback inhibitor of lactation (FIL)
German translation:Protein FIL
Entered by: Gudrun Maydorn

14:37 Oct 6, 2018
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Gynäkologie, Geburtshilfe
English term or phrase: feedback inhibitor of lactation (FIL)
In einem englischen Text zum Thema Muttermilch und Steuerung der mütterlichen Milchmenge ist von einem "feedback inhibitor of lactation" (Abkürzung FIL) die Rede. Zu diesem englischen Ausdruck finde ich mehr als 16.000 Google-Treffer. Hier eine von vielen typischen Erklärungen, die ich im Netz gefunden habe:

Milk production is also controlled in the breast by a substance called the feedback inhibitor of lactation, or FIL (a polypeptide), which is present in breast milk (25). Sometimes one breast stops making milk while the other breast continues, for example if a baby suckles only on one side. This is because of the local control of milk production independently within each breast. If milk is not removed, the inhibitor collects and stops the cells from secreting any more, helping to protect the breast from the harmful effects of being too full. If breast milk is removed the inhibitor is also removed, and secretion resumes.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK148970/

Trotz intensiver Recherche habe ich noch keinen entsprechenden deutschen Ausdruck gefunden. Recherchiert habe ich z.B. unter Laktationshemmer, aber das ist eine Bezeichnung für Medikamente zum Abstillen, und unter Dopamin/Prolaktostatin/PIH (Prolactin-Inhibiting Hormone), aber auch das scheint nicht wirklich zu passen, weil diese Stoffe nicht in der Brust gebildet werden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gudrun Maydorn
Germany
Protein FIL
Explanation:
Verbleibt Milch in der Brust, wird das Protein FIL (Feedback Inhibitor of Lactation) produziert. Wenn die Menge des Proteins ansteigt, wird ein Signal an den Hypothalamus gesendet, was zur Verminderung der Milchproduktion führt.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-10-06 16:32:49 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt anscheinend keine Übersetzung, sondern man spricht von dem "Protein FIL"
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Protein FIL
Regina Eichstaedter
4Feedback-Inhibitor der Laktation (FIL)
Marga Shaw


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
feedback inhibitor of lactation (fil)
Protein FIL


Explanation:
Verbleibt Milch in der Brust, wird das Protein FIL (Feedback Inhibitor of Lactation) produziert. Wenn die Menge des Proteins ansteigt, wird ein Signal an den Hypothalamus gesendet, was zur Verminderung der Milchproduktion führt.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-10-06 16:32:49 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt anscheinend keine Übersetzung, sondern man spricht von dem "Protein FIL"


    Reference: http://www.medela.ch/stillen-fachpersonen/forschung/brust-an...
    Reference: http://www.sensible-osteopathy-berlin.com/blog/unterschiede-...
Regina Eichstaedter
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 101

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: Irgendwo habe ich einmal "Feedback-Inhibitor der Laktation" gefunden, aber insgesamt wird wohl nur die englische Bezeichnung benutzt (oder "abgekürzt"/laiensprachlich eben FIL-Protein o.ä.).
52 mins
  -> dankeschön, Anne!

agree  Harald Moelzer (medical-translator): mit Anne; tatsächlich gibt es einige Namen (v.a. bei den Proteinen), die (noch) nicht eingedeutscht wurden
1 day 16 hrs
  -> vielen Dank, Harald!

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
feedback inhibitor of lactation (fil)
Feedback-Inhibitor der Laktation (FIL)


Explanation:
... habe ich schon häufig gesehen

Beim Recherchieren bin ich auf Folgends gestoßen:

Der Feedback-Inhibitor der Laktation (FIL) ist ein Molkenprotein, das
sich mit der Milch im Alveolarlumen sammelt. Die Milchproduktion verlangsamt sich, wenn sich Milch in den Alveolen sammelt, schlicht weil mehr FIL vorhanden ist – eine chemische Rückkoppelungsschleife wird initiiert. Wird hingegen die Milch aus der Brust entfernt und ist somit weniger FIL vorhanden, beschleunigt sich die Milchsynthese. Bei häufiger und effektiver Entleerung wird also mehr Milch produziert. ...
https://www.stillen.at/download/News_3_18.pdf

Milk contains a small whey protein called Feedback Inhibitor of Lactation (FIL) – the role of FIL appears to be to slow milk synthesis when the breast is full. Thus milk production slows when milk accumulates in the breast (and more FIL is present), and speeds up when the breast is emptier (and less FIL is present).
https://kellymom.com/hot-topics/milkproduction/






Marga Shaw
United Kingdom
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 150




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search