droplet precautions

German translation: Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Tröpfchenübertragungen

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
10:55 Apr 19, 2020
English to German translations [PRO]
COVID-19 - Medical - Medical (general)
Additional field(s): Medical (general), Journalism
English term or phrase: droplet precautions
Definition from Government of Virginia:
Droplet precautions are needed to prevent the spread of a patient’s illness to family members, visitors, staff members, and other patients. A patient will be placed on droplet precautions when he or she has an infection with germs that can be spread to others by speaking, sneezing, or coughing. Everyone coming into the room of a patient under droplet precautions will be asked to wear a mask to prevent the spread of germs to themselves. Hand washing is another important part of droplet precautions to keep everyone’s hands clean and to avoid spreading germs through touching other people or objects in the patient’s room, such as door knobs, light switches, or patient care equipment.

Example sentence(s):
  • “In health care facilities, we make sure health care workers use standard droplet precautions with the exception ... that they’re doing an aerosol-generating procedure,” Kerkhove continued. The Hill
  • Health-care workers in Ontario will now use what’s known as “droplet precautions” to protect against COVID-19, the name of the disease caused by the coronavirus. Droplet precautions include the use of surgical masks, gowns, gloves and eye guards. Mounting evidence shows the coronavirus spreads through droplets, such as when someone coughs and sneezes. The Globe and Mail
  • Kearney Regional Medical Center taking 'droplet precautions,' prepared for enhanced or altered operations. Kearney Hub
Glossary-building KudoZ




Question posted on behalf of translation team:
GBK medical and pharma specialists


This question is closed

German translation:Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Tröpfchenübertragungen
Definition:
Zusätzlich zu den Basishygienemaßnahmen sollten alle Personen einschließlich Familienmitglieder, Besucher und medizinisches Personal Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Tröpfchenübertragung durchführen, bevor sie den Raum, in welchem sich Patienten mit Verdacht oder bewiesener Infektion mit 2019-nCoV befinden.
Selected response from:

Marga Shaw
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
3 +4Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Tröpfchenübertragungen
Marga Shaw
4Tröpfenisolierung
gofink


Discussion entries: 1





  

Translations offered


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Tröpfenisolierung


Definition from Kreuznacherdiakonie:
Corona-FAQ's: Hygiene und InfektionspräventionGesundheitswesen: Halten Sie sich an die internen Hygiene-Anweisungen. Grundsätzlich muss bei der Betreuung von Patienten mit Verdacht oder bestätigter COVID-19- Erkrankung eine Tröpfchenisolierung durchgeführt werden.

Example sentence(s):
  • Isolierung von Patienten (Quellenisolierung) Tröpfchenisolierung Indikationen für eine Tröpfchenisolierung (Tabelle 4):  Bei Verdacht oder Infektion/Kolonisation mit einem epidemiologisch relevanten Erreger, der beim Husten, Niesen, Sprechen durch Tröpfchen übertragbar ist. Hygienemaßnahmen bei Tröpfchenisolierung  Standardhygiene  Räumliche Isolierung  Mund-Nasen-Schutz bei Kontakt mit Patient - Krankenhaushygiene  
  • Übertragungswege – korrespondierende Maßnahmen Tröpfchenisolierung (droplet percautions). - Kreisgesundheitsamt  
  • Wann kommt in der Patientenversorgung welche Schutzausrüstung zum Einsatz? Beim Vorliegen eines konkreten Verdachtsfalls ist grundsätzlich zusätzlich zu den Maßnahmen der Standardhygiene eine Kontakt- und Tröpfchenisolierung durchzuführen. Dabei müssen bei der direkten Patientenversorgung vom Personal Schutzkittel, Schutzbrille oder Gesichtsschutz, Schutzhandschuhe und ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Der Patient soll angehalten werden, selbst einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, um bei Untersuchungen oder bei engen pflegerischen Maßnahmen das Personal zu schützen. - Heinrich Heine Unisversität Düsseldorf  

Explanation:
droplet precautions {pl}Tröpfchenisolierung {f} [Tröpfchenschutzmaßnahmen]med. - see https://www.dict.cc/englisch-deutsch/droplet precautions.htm...
gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
neutral  Birgit Gläser: typo... should be "Tröpfchen..."
5 hrs
  -> Danke Birgit

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Tröpfchenübertragungen


Definition from Dt. Gesellschaft f. Krankenhaushygienen:
Zusätzlich zu den Basishygienemaßnahmen sollten alle Personen einschließlich Familienmitglieder, Besucher und medizinisches Personal Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Tröpfchenübertragung durchführen, bevor sie den Raum, in welchem sich Patienten mit Verdacht oder bewiesener Infektion mit 2019-nCoV befinden.

Example sentence(s):
  • Das Informationsbedürfnis rund um den richtigen Betrieb von Klimaanlagen in der aktuellen Zeit ist groß. Grundsätzlich gilt, dass sich das Virus durch Tröpfchenübertragung von Mensch zu Mensch verbreitet. Eine Übertragung rein über die Lüftungsanlage ist nicht zu beobachten. Unter anderem rät das Robert Koch Institut, Frischluft in die Räume einzubringen. Somit lassen sich einige Tipps als erweiterte Vorsichtsmaßnahmen definieren - Kampmann  
  • Gesundheitspersonal, das Patienten mit einer wahrscheinlichen oder bestätigten MERS-CoV-Infektion versorgt, sollte neben den üblichen Vorsichtsmaßnahmen auch Vorkehrungen in Bezug auf Kontakt und Tröpfchenübertragung (Gesichtsmaske, Augenschutz, Kittel, Handschuhe) treffen. - WHO  
  • Kommentar Swiss-Noso: Es ist sinnvoll, zu den bereits etablierten und beizubehaltenden Massnahmen zur Vermeidung der Uebertragung durch Kontakt in besonderen Situationen zusätzlich Massnahmen zur Vermeidung einer Uebertragung durch Tröpfchen zu ergreifen. Die Umsetzung erfordert entsprechende Instruktionen der Patienten. - Swiss-NOSO  
Marga Shaw
United Kingdom
Native speaker of: German
PRO pts in category: 150

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Steffen Walter: Vorsichtsmaßnahmen gg. Tröpfcheninfektion. https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-hoch-risi... (Tröpfcheninfektion als Hauptübertragungsweg)./"Technisch" ja, ist aber nicht so gängig.
2 hrs
  -> Danke Steffen. Ich sehe das mehr so: Die Tröpfcheninfektion erfolgt durch Tröpfchenübertragung. Die Vorsichtsmaßnahmen gelten der Vermeidung der oder dem Schutz vor Tröpfchenübertragung, um eine T'infektion zu verhindern. Dank für die weiteren Beiträge.

Yes  Birgit Gläser: mit Steffen... würde auch von Tröpfcheninfektion statt -übertragung reden.. ist einfach gängiger
5 hrs
  -> Danke Birgit. Auch dir Dank für deine Anmerkung. Bitte siehe auch oben bei Steffen wie ich zu meiner Antwort gekommen bin..

Yes  Harald Moelzer (medical-translator)
20 hrs
  -> Danke Harald

Yes  Gudrun Wolfrath
22 hrs
  -> Danke Gudrun

neutral  Ulrike Hoffmeister, PhD: Tröpfchenübertragung – der Plural ist hier absolut unüblich.
1 day 17 hrs
  -> Danke für den Hinweis, aber ich sehe das etwas anders




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search