low attenuation plaque

German translation: Low-Attenuation-Plaques

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:low attenuation plaque
German translation:Low-Attenuation-Plaques
Entered by: Ulrike Eschner

18:35 Sep 10, 2020
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: low attenuation plaque
Data from an imaging study showed a 17% reduction in low attenuation plaque volume compared with placebo at 18 months, as measured by cardiac CTA.

Es geht um ein Medikament zur Behandlung von erhöhten Triglyceridwerten und kardiovaskulärer Erkrankung oder Diabetes mellitus.

Mir ist nicht ganz klar, wie der genaue deutsche Begriff für die "attenuation" in diesem Kontext lautet. Kann jemand helfen?

Vielen Dank :)
Ulrike Eschner
Germany
Low-Attenuation-Plaques
Explanation:
Dieser Begriff wird offensichtlich ins Deutsche übernommen (mit Großbuchstaben und Kopplung durch Bindestriche:

>Der Fokus lag dabei auf den sog. „Low-Attenuation-Plaques“. Das sind Plaques, die in der CT-Angiografie Dichtewerte von unter 30 Hounsfield Units aufweisen. Typischerweise sind das lipidreiche Plaques, deren Kern nekrotische Anteile aufweist. Die britische Untersuchung zeigt, dass der Anteil an Low-Attenuation-Plaques sehr deutlich mit dem Risiko tödlicher oder nicht-tödlicher Myokardinfarkte korreliert.<
Quelle: https://www.kardiologie.org/acc-kongress-2020/ischaemische-h...

>Mit der Hounsfield-Skala wird in der Computertomographie (CT) die Abschwächung (eigene Anmerkung = attenuation) von Röntgenstrahlung in Gewebe beschrieben und in Graustufenbildern dargestellt.
...
Die CT-Zahl oder der CT-Wert wird in Hounsfield-Einheiten (HE) oder Hounsfield units (HU) auf der Hounsfield-Skala angegeben, die der englische Elektrotechniker Godfrey Hounsfield (1919–2004) vorgeschlagen hat.<
(https://de.wikipedia.org/wiki/Hounsfield-Skala)

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2020-09-11 06:25:58 GMT)
--------------------------------------------------

.
Selected response from:

Ulrike Hoffmeister, PhD
Germany
Grading comment
Vielen Dank :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Low-Attenuation-Plaques
Ulrike Hoffmeister, PhD
4weiche (lipidreiche) Plaques
Susanne Schiewe


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
weiche (lipidreiche) Plaques


Explanation:
weichen lipidreichen Plaques (in der nicht-invasiven Bildgebung, einer Läsionslänge >15mm, präokklusive Stenosen und einer zirkumferentiellen Verkalkung.
https://www.dga-gefaessmedizin.de/uploads/media/S3_Extracran...

CT plaque analysis software has existed for years and can show the various Hounsfield units attenuations to determine morphology of a plaque to show if it is calcified and stable, or soft, lipid-rich plaques, also called low-attenuation plaque (LAP)
https://www.dicardiology.com/article/low-attenuation-coronar...

Susanne Schiewe
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 554

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Low-Attenuation-Plaques


Explanation:
Dieser Begriff wird offensichtlich ins Deutsche übernommen (mit Großbuchstaben und Kopplung durch Bindestriche:

>Der Fokus lag dabei auf den sog. „Low-Attenuation-Plaques“. Das sind Plaques, die in der CT-Angiografie Dichtewerte von unter 30 Hounsfield Units aufweisen. Typischerweise sind das lipidreiche Plaques, deren Kern nekrotische Anteile aufweist. Die britische Untersuchung zeigt, dass der Anteil an Low-Attenuation-Plaques sehr deutlich mit dem Risiko tödlicher oder nicht-tödlicher Myokardinfarkte korreliert.<
Quelle: https://www.kardiologie.org/acc-kongress-2020/ischaemische-h...

>Mit der Hounsfield-Skala wird in der Computertomographie (CT) die Abschwächung (eigene Anmerkung = attenuation) von Röntgenstrahlung in Gewebe beschrieben und in Graustufenbildern dargestellt.
...
Die CT-Zahl oder der CT-Wert wird in Hounsfield-Einheiten (HE) oder Hounsfield units (HU) auf der Hounsfield-Skala angegeben, die der englische Elektrotechniker Godfrey Hounsfield (1919–2004) vorgeschlagen hat.<
(https://de.wikipedia.org/wiki/Hounsfield-Skala)

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2020-09-11 06:25:58 GMT)
--------------------------------------------------

.

Ulrike Hoffmeister, PhD
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank :)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search