tension repair

German translation: Herniorrhaphie (Hernienverschluss)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tension repair
German translation:Herniorrhaphie (Hernienverschluss)
Entered by: Sandy A Pirie

08:43 Apr 1, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / surgery
English term or phrase: tension repair
Unfortunately I don't have any context, it's just a list of medical terms to be translated, so I need the exact German term. TIA
Birgit Wahl
Germany
Hernienverschluss
Explanation:

HERNIA REPAIR METHODS-COMPARISON
... Traditional (Tension Repair) hernia surgery involved cutting adjacent muscle,
... This is a tension free repair performed "open" under local anesthesia. ...
hernia.tripod.com/techcomp2.html

NetDoktor.at - Krankheiten: Hodenhochstand
... Leistenbruch (Hernia inguinalis). OA Dr. Michael Thalhammer ... Der Verschluss erfolgt in Vollnarkose von innen durch die Bauchhöhle. ...
www.netdoktor.at/krankheiten/ fakta/hernia_inguinalis.htm

[PDF] Universitätsklinik Ulm Jahresbericht 2001 CHIRURGISCHE KLINIK I
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Hernienverschluss Leistenhernie. Gesamt 225. 5-530.1. nach Shouldice ...
Langzeitergebnisse nach chirurgischer und interventioneller ...
www.allgemeinchirurgie.uni-ulm.de/ 02_upload/jahresbericht2001.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 54 mins (2005-04-01 09:37:32 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht noch mit \'herkoemmlicher\' bzw. \'konventioneller\' davor
Selected response from:

Sandy A Pirie
Grading comment
Tausend Dank an alle, die sich den Tag mit meiner Liste vertrieben haben. Ich habe mich für "Hernienverschluss" entschieden und einen Kommentar dazu geschrieben. Der Endkunde wollte doch glatt bei meiner Agentur einen niedrigeren Preis rausschlagen, weil wir so viele Fragen gestellt haben. Unglaublich. Danke und schönes Wochenende!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Naht unter Spnnung/Spannungsnaht
nettranslatorde
4 -1Hernienverschluss
Sandy A Pirie


Discussion entries: 14





  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Hernienverschluss


Explanation:

HERNIA REPAIR METHODS-COMPARISON
... Traditional (Tension Repair) hernia surgery involved cutting adjacent muscle,
... This is a tension free repair performed "open" under local anesthesia. ...
hernia.tripod.com/techcomp2.html

NetDoktor.at - Krankheiten: Hodenhochstand
... Leistenbruch (Hernia inguinalis). OA Dr. Michael Thalhammer ... Der Verschluss erfolgt in Vollnarkose von innen durch die Bauchhöhle. ...
www.netdoktor.at/krankheiten/ fakta/hernia_inguinalis.htm

[PDF] Universitätsklinik Ulm Jahresbericht 2001 CHIRURGISCHE KLINIK I
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Hernienverschluss Leistenhernie. Gesamt 225. 5-530.1. nach Shouldice ...
Langzeitergebnisse nach chirurgischer und interventioneller ...
www.allgemeinchirurgie.uni-ulm.de/ 02_upload/jahresbericht2001.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 54 mins (2005-04-01 09:37:32 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht noch mit \'herkoemmlicher\' bzw. \'konventioneller\' davor

Sandy A Pirie
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Tausend Dank an alle, die sich den Tag mit meiner Liste vertrieben haben. Ich habe mich für "Hernienverschluss" entschieden und einen Kommentar dazu geschrieben. Der Endkunde wollte doch glatt bei meiner Agentur einen niedrigeren Preis rausschlagen, weil wir so viele Fragen gestellt haben. Unglaublich. Danke und schönes Wochenende!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Siegfried Armbruster: Halte ich für unwahrscheinlich, man kann viele Arten von Wunden unter Spannung oder spannungsfrei nähen, Hernien werden hier nicht erwähnt
2 hrs

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Naht unter Spnnung/Spannungsnaht


Explanation:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Hernie chirurgisch zu reparieren: die eine ist, dass die benachbarten Muskeln über der entstandenen Lücke zusammengezogen und vernäht werden. Darum geht es hier. Im gegensatz dazu gibt es eine spannungsfreie Variante, bei der ein Netz über dem Bruch eingesetzt wird. -> tension-free repair wie ich oben erwähnt hatte.

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2005-04-01 09:11:02 GMT)
--------------------------------------------------

Sp*a*nnung natürlich, sorry, wieder zu schnell getippt

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2005-04-01 09:35:39 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ist ein Link, der auf englisch erklär, was \"tension repair\" ist:
www.herniasolutions.com/Consumer/herniarepair.html
For a long time, tension repair was the only repair option available to people with hernias. In this procedure, the surgeon makes an incision in the abdomen over the hernia site, pushes any protruding tissue back into the correct position within the abdominal cavity, and then stitches it closed. Today, tension repairs are recommended only for children or for very small hernias. There are some major disadvantages to tension repair, including:
Discomfort
A 4-6 week recovery period
A 10-15% chance that the hernia will recur
Ein Bild ist auch dabei.

--------------------------------------------------
Note added at 54 mins (2005-04-01 09:37:28 GMT)
--------------------------------------------------

Hier iwrd \"tension repair\" als traditionelle Methode der chirurgischen Behandlung von Hernien bezeichnet:
http://hernia.tripod.com/techcomp2.html
Die Erklärung deckt sich mit meiner obenstehenden:
Traditional (Tension Repair) hernia surgery involved cutting adjacent muscle, then pulling it together using sutures or wire. This creates extreme tension on the muscle as it must be moved out of its normal anatomic location to cover the hernia defect.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 0 min (2005-04-01 09:43:32 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.praxisklinik-regensburg.de/leistenbruch.htm
.....unter Spannung genähten konventionellen Bruchpfortenverschluss....


    Reference: http://www.br-online.de/daserste/ratgeber/archiv_2004/200405...
nettranslatorde
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 148

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: mmh ... traditionell (=Spannung, konventioneller Zugang), neuere Techniken =spannungsfrei (sowohl konventioneller wie laparoskopischer Zugang) ... so auch hier: http://www.mh-hannover.de/einrichtungen/biblio/diss1/diss-le... (s. S. 16-22)
17 mins
  -> Ja, sowas in der Richtung. "Direkte Naht" habe ich auch gesehen.

agree  Siegfried Armbruster: scheint mir inzwischen auch als die wahrscheinlichste und auch als gut recherschierte Lösung.
2 hrs
  -> Danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search