bladed tip

German translation: Skalpellspitze

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bladed tip
German translation:Skalpellspitze

06:49 Apr 25, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Stanzbiopsie-Nadelspitzen
English term or phrase: bladed tip
Es handelt sich um Mammographie bzw. Stanzbiopsie. Eine Nadel hat eine "pyramidal tip", die ich als Dreikantspitze übersetzen würde. Die andere hat eine "bladed tip", bei der ich noch rätsele. Hat jemand eine Idee?
TIA
Birgit Wahl
Germany
flach / klingenförmig
Explanation:
Ich denke es handelt sich um eine klingenförmige Spitze, also wie bei einem Messer.
Selected response from:

Lydia Molea
Germany
Grading comment
Danke an alle fürs Mitraten. Mein Kunde hat schließlich doch reagiert und möchte, dass ich "Skalpellspitze" schreibe.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2(Nadelspitze mit Hülse)
MMUlr
2flach / klingenförmig
Lydia Molea


Discussion entries: 4





  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
flach / klingenförmig


Explanation:
Ich denke es handelt sich um eine klingenförmige Spitze, also wie bei einem Messer.

Lydia Molea
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke an alle fürs Mitraten. Mein Kunde hat schließlich doch reagiert und möchte, dass ich "Skalpellspitze" schreibe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  MMUlr: flach wie bei einem Messer wohl nicht, aber danke :-) ) der Hinweis ist sehr wichtig. Es ist geschliffen wie eine Klinge, aber hat nicht die Form - IMO.
45 mins

54 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
(Nadelspitze mit Hülse)


Explanation:
Hier ist erst mal ein Dokument, in dem das ganze Verfahren deutlich illustriert und beschrieben wird.
http://www.hirslanden.ch/images/Am200401.pdf

"Blade tip" ist dann wohl die mit einer Führungs- oder Schutzhülse versehene Spitze.

Der Handelsname Mammotome(R) kann evtl. weiterführen. Der Hersteller beschreibt sicher irgendwo die einzelnen Bestandteile.

Das gilt auch für "pyrmid tip" - die eigentliche Nadel hat ja diese Spitze, aber einfach raten mit "Dreikant..." würde ich nicht. Könnte genauso Trokarspitze heißen (?).

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 40 mins (2005-04-25 08:29:23 GMT)
--------------------------------------------------

Also - ich nehm das zurück, vergiss die Hülse!

Lydia hat mich drauf gebracht :-)

\"bladed tip\" erscheint hier:
http://www.bbriefings.com/pdf/886/lth041_t_ethicon.pdf

und es ist offenbar die scharfe \"geschliffene Spitze\", die \'smooth\' ins Gewebe vordringt.



MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 50




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search