retrospective chart review study

German translation: retrospektive Studie von/mit Patientendaten

16:44 Oct 23, 2013
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care
English term or phrase: retrospective chart review study
Context: "Kantar Health would like to invite you to participate in an online retrospective patient chart
review. This online chart review is being conducted to understand the treatment for the
secondary prevention of cardiovascular events in patients with a spontaneous myocardial
infarction. The only data that will be required for this chart review will be that which already
exists in the patient's medical records."
Susanne O'Connell
Austria
German translation:retrospektive Studie von/mit Patientendaten
Explanation:
Im zeitlichen Nachgang werden zuvor (in der Patientenkurve/EMR) erfasste Patientendaten bereits abgeschlossener Behandlungen/Verläufe mit anderen Daten (z.B. Informationen nicht erkrankter Patienten) verglichen.

Eine retrospektive Studie der Patientendaten von 1988 bis. 1995 im Vergleich zur internationalen Literatur.
http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2002/1119/pdf/diss...

Die retrospektive Studie mit Patientendaten aus British Columbia, Kanada, verglich die Daten dreier Gruppen, zusammen 2.556 Patienten, ...
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/Retrospek...

Auswertung der Ergebnisse nach einseitigen Lippenspalten-Operationen : eine retrospektive Studie der Patientendaten beider Kliniken von 1990 bis 2003
http://edoc.unibas.ch/290/

Meist handelt es sich um nicht-interventionelle Studien
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicht-interventionelle_Studie
und/oder Fall-Kontroll-Studien
http://de.wikipedia.org/wiki/Fall-Kontroll-Studie

Beide gleichermaßen methodisch fragwürdig, gleichwohl in manchen Forschungsbereichen (z.B. Berufskrebsepidemiologie) nicht einfach durch validierte/etablierte Studienprotokolle (RCT...) ersetzbar.






--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2013-10-23 17:10:55 GMT)
--------------------------------------------------

Hätte vielleicht besser "nicht erkrankter 'Personen'" statt 'Patienten' sagen sollen...
Selected response from:

uyuni
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4retrospektive Studie von/mit Patientendaten
uyuni
3Studie für eine rückblickende Überprüfung von Krankenakten
Klaus Conrad
Summary of reference entries provided
Retrospektive Studie
Anne Schulz

Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Studie für eine rückblickende Überprüfung von Krankenakten


Explanation:


Klaus Conrad
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
retrospektive Studie von/mit Patientendaten


Explanation:
Im zeitlichen Nachgang werden zuvor (in der Patientenkurve/EMR) erfasste Patientendaten bereits abgeschlossener Behandlungen/Verläufe mit anderen Daten (z.B. Informationen nicht erkrankter Patienten) verglichen.

Eine retrospektive Studie der Patientendaten von 1988 bis. 1995 im Vergleich zur internationalen Literatur.
http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2002/1119/pdf/diss...

Die retrospektive Studie mit Patientendaten aus British Columbia, Kanada, verglich die Daten dreier Gruppen, zusammen 2.556 Patienten, ...
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/Retrospek...

Auswertung der Ergebnisse nach einseitigen Lippenspalten-Operationen : eine retrospektive Studie der Patientendaten beider Kliniken von 1990 bis 2003
http://edoc.unibas.ch/290/

Meist handelt es sich um nicht-interventionelle Studien
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicht-interventionelle_Studie
und/oder Fall-Kontroll-Studien
http://de.wikipedia.org/wiki/Fall-Kontroll-Studie

Beide gleichermaßen methodisch fragwürdig, gleichwohl in manchen Forschungsbereichen (z.B. Berufskrebsepidemiologie) nicht einfach durch validierte/etablierte Studienprotokolle (RCT...) ersetzbar.






--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2013-10-23 17:10:55 GMT)
--------------------------------------------------

Hätte vielleicht besser "nicht erkrankter 'Personen'" statt 'Patienten' sagen sollen...

uyuni
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Notes to answerer
Asker: Danke, war mir eine große Hilfe!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Auch mit dem Zusatz :-)
4 hrs
  -> Danke, Steffen.

agree  Dr. Georg Schweigart
13 hrs
  -> Danke, Georg!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
15 hrs
  -> Danke, Harald!

agree  Anne Schulz
18 hrs
  -> Danke, Anne!




Reference comments


18 hrs peer agreement (net): +2
Reference: Retrospektive Studie

Reference information:
Als Randbemerkung: eine retrospektive Studie ist eigentlich immer eine Auswertung von bereits vorhandenen Patientendaten. Je nach Textzusammenhang kann man die Formulierung also bei Bedarf auch verkürzen.

Terminologie und eine Übersicht zu prospektiven und retrospektiven Studien enthält ganz gut: http://www.ata-divisions.org/GLD/docs/44_konferenz/Klinische...


    Reference: http://www.ata-divisions.org/GLD/docs/44_konferenz/Klinische...
Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 74

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  uyuni
4 hrs
agree  Siegfried Armbruster
423 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search