active-comparator

German translation: aktiv kontrollierte / wirkstoffkontrollierte Studie

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:active-comparator study
German translation:aktiv kontrollierte / wirkstoffkontrollierte Studie
Entered by: Anne Schulz

08:05 Aug 13, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / Klinische Studie
English term or phrase: active-comparator
Bin hier auf wirkstoffkontrolliert (im Gegensatz zu placebokontrolliert) gestoßen, die Anzahl Google-Hits (29) hat mich allerdings nicht so überzeugt. Gibt's noch einen anderen Terminus?
Babelfischli
aktiv kontrollierte [Studie]
Explanation:
hat sich als Gegensatz zu placebokontrolliert etabliert - ich persönlich nehme aber lieber "wirkstoffkontrolliert"
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3aktiv kontrollierte [Studie]
Anne Schulz
4mit aktivem Vergleichspartner
nettranslatorde


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mit aktivem Vergleichspartner


Explanation:
Es stimmt, es handelt sich hierbei um einen Wirkstoff, der zum Vergleich herangezogen wird.

nettranslatorde
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  curnait: Ab und zu wird "aktiv-kontrolliert mit Vergleichswirkstoff" genommen, aber streng genommen ist das Placebo ja auch ein Vergleichswirkstoff
3223 days

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
aktiv kontrollierte [Studie]


Explanation:
hat sich als Gegensatz zu placebokontrolliert etabliert - ich persönlich nehme aber lieber "wirkstoffkontrolliert"

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 184

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: Der komplette Satz oder Studientitel dazu wäre sicher hilfreich, aber so als Einzelbegriff finde ich deinen Vorschlag gut. Es gäbe noch: "... mit aktiver Referenzsubstanz" oder "... aktiver Vergleichssubstanz" (?).
1 hr

agree  Cetacea
3 hrs

agree  @caduceus (X)
11 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search