Hilfe bei Satz bitte

German translation: Agonist am X-Rezeptor auf den hypothalamischen Neuronen, die den GnRH-produzierenden Neuronen vorgeschaltet sind

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Agonist of the X-receptor which is present on hypothalamic neurons that are upstream of GnRH neurons
German translation:Agonist am X-Rezeptor auf den hypothalamischen Neuronen, die den GnRH-produzierenden Neuronen vorgeschaltet sind
Entered by: Anne Schulz

14:33 Jan 29, 2009
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / Prostatakarzinom, Produktprofil
English term or phrase: Hilfe bei Satz bitte
Liebe Kollegen,

wer hilft mir bei diesem Satz?: Agonist of the X-receptor which is present on hypothalamic neurons that are upstream of GnRH neurons, damit er einwandfrei wird?

Vielen Dank,
Andrea
Andrea Kopf
Germany
Agonist am X-Rezeptor auf den...
Explanation:
...hypothalamischen Neuronen, die den GnRH-produzierenden Neuronen vorgeschaltet sind.

(Ich habe mal angenommen, dass es um die Behandlung von Unfruchtbarkeit geht. Da gibt es im Hypothalamus Zellen, die GnRH produzieren - das GnRH wirkt auf Zellen in der Hypophyse, so dass diese die zum Eisprung benötigten Hormone freisetzen - und durch die Hypophysenhormone wird im Eierstock der Eisprung ausgelöst.
Laut deinem Satz gibt es dann in dieser Kette noch vor den (upstream of) GnRH-produzierenden Zellen weitere Zellen im Hypothalamus, die man über ihren X-Rezeptor dazu anregen kann, die GnRH-produzierenden Zellen zur GnRH-Produktion anzuregen - fast gar nicht kompliziert, oder?
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Anne. Danke auch an MMUlr, dessen Kommentar mir gestern am Abgabetag schon sehr geholfen hat. Andrea
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Agonist am X-Rezeptor auf den...
Anne Schulz
3 +1Vorschlag s.u.
Kristina Wolf


Discussion entries: 3





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
hilfe bei satz bitte
Vorschlag s.u.


Explanation:
X-Rezeptorantagonist, der in den hypothalamischen Neuronen vorhanden ist, die den GnRH-Neuronen vorgelagert sind

Würde mich etwas mehr Kontext wünschen.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2009-01-29 14:46:30 GMT)
--------------------------------------------------

mich = mir

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2009-01-29 16:47:53 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, muss natürlich Agonist sein. Und das "on" habe ich auch als "in" gelesen. Bitte mehr Kontext, um Antwort zu überarbeiten. Ist mir nicht ganz klar, wie das zu verstehen ist.

Kristina Wolf
Australia
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katarina Berger
28 mins

agree  Silvia Koch
29 mins

neutral  Steffen Walter: MMUlr hat recht, den "Antagonisten" statt "Agonisten" hatte ich glatt übersehen.
46 mins

disagree  MMUlr: Sorry, etwas sehr ungenau: Es ist ein -agonist, kein -antagonist, und nicht der Agonist ist in den Neuronen vorhanden, sondern der x-Rezeptor sitzt auf den Neuronen ...
1 hr

neutral  Marga Shaw: Mit MMUIr
1 hr

20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Agonist of the X-receptor which is present...
Agonist am X-Rezeptor auf den...


Explanation:
...hypothalamischen Neuronen, die den GnRH-produzierenden Neuronen vorgeschaltet sind.

(Ich habe mal angenommen, dass es um die Behandlung von Unfruchtbarkeit geht. Da gibt es im Hypothalamus Zellen, die GnRH produzieren - das GnRH wirkt auf Zellen in der Hypophyse, so dass diese die zum Eisprung benötigten Hormone freisetzen - und durch die Hypophysenhormone wird im Eierstock der Eisprung ausgelöst.
Laut deinem Satz gibt es dann in dieser Kette noch vor den (upstream of) GnRH-produzierenden Zellen weitere Zellen im Hypothalamus, die man über ihren X-Rezeptor dazu anregen kann, die GnRH-produzierenden Zellen zur GnRH-Produktion anzuregen - fast gar nicht kompliziert, oder?

Anne Schulz
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 184
Grading comment
Vielen Dank, Anne. Danke auch an MMUlr, dessen Kommentar mir gestern am Abgabetag schon sehr geholfen hat. Andrea

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: ... und jetzt wissen wir, dass es um den G-protein coupled receptor geht -> http://www.cellsignal.com/reference/pathway/MAPK_G_Protein.h... (-> membranös, nicht nukleär), also: *auf* den ...
1 hr
  -> Danke für den Hinweis - ich hatte wegen "on ... neurons" rein automatisch an Membranrezeptoren gedacht. (Das Diagramm passt ja auch ganz gut zu "fast gar nicht kompliziert" :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search