compendial grade

German translation: pharmazeutisch, pharmazeutisch tauglich

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:compendial grade
German translation:pharmazeutisch, pharmazeutisch tauglich
Entered by: Anne Schulz

21:52 Dec 3, 2016
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / Excipients
English term or phrase: compendial grade
Listed among the excipients of a drug:
- Capsule shell: white to off-white size 1 hypromellose (HPMC) shell of compendial grade

My (preliminary) translation: ... aus Hypromellose (HPMC) nach den Spezifikationen der Regelwerke

Is there a more elegant, or even standard translation of "compendial grade"?

Thanks very much in advance, as always!
Anne Schulz
Germany
pharmazeutisch tauglich
Explanation:
thanks, Anne

pharmazeutisch taugliche Hypromellose

Patent DE69912978T2 - Oral anzuwendendes sertralinhaltiges ...
www.google.com/patents/DE69912978T2?cl=de -
22 abr. 2004 - Zusammensetzung nach Anspruch 1, in der das pharmazeutisch ..... ist jede pharmazeutisch taugliche (compendial grade) Ethanolqualität, ...
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
Thanks very much !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3arzneibuchkonform / arzneibuch-konform
Regina Eichstaedter
1pharmazeutisch tauglich
andres-larsen
Summary of reference entries provided
Arzneibuchverfahren / pharmazeutisch tauglich
andres-larsen

Discussion entries: 6





  

Answers


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
arzneibuchkonform / arzneibuch-konform


Explanation:
Auf den Etiketten gibt es keine Angaben, die den Eindruck erwecken könnten, dass die Kapseln magensaftresistent oder arzneibuchkonform sind. Kapseln, die lediglich eine verzögerte oder veränderte Wirkstofffreisetzung aufweisen, müssen keine speziellen Anforderungen des Arzneibuchs erfüllen. Letztendlich liegt es nun in der Entscheidung des Apothekers, ob und für welche Zwecke er diese Kapseln verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2016-12-04 07:58:18 GMT)
--------------------------------------------------

gemäß Europäischem Arzneibuch / dem Europäischen Arzneibuch entsprechend / die Anforderungen des E.A. erfüllend


    Reference: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm5_25...
Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 92
Notes to answerer
Asker: Danke Regina! An "Arzneibuch" hatte ich auch gedacht, bin aber nicht sicher, ob der Begriff auch allgemein (also für die Regelwerke anderer Länder) angewendet werden kann oder spezifisch das "Deutsche Arzneibuch" bezeichnen würde.


1 day 13 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
pharmazeutisch tauglich


Explanation:
thanks, Anne

pharmazeutisch taugliche Hypromellose

Patent DE69912978T2 - Oral anzuwendendes sertralinhaltiges ...
www.google.com/patents/DE69912978T2?cl=de -
22 abr. 2004 - Zusammensetzung nach Anspruch 1, in der das pharmazeutisch ..... ist jede pharmazeutisch taugliche (compendial grade) Ethanolqualität, ...

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 41
Grading comment
Thanks very much !




Reference comments


2 hrs
Reference: Arzneibuchverfahren / pharmazeutisch tauglich

Reference information:
... aus pharmazeutisch tauglicher Hypromellose (HPMC) nach dem Arzneibuchverfahren

Referenzen:

GMP-Bescheinigung - BLS-Analytik GmbH & Co. KG
bls-analytik.de/.../BLS-Analytik_GMP_2016-08.pdf
22 ago. 2016 - pharmazeutisch-chemische Analytik pharmazeutisch-technologische Analytik. Arzneibuchverfahren) ... (compendial methods) chromatographic ...

"Verifizierung von Arzneibuch-Methoden".
https://www.bezreg-detmold.nrw.de/.../02heuermann...
Monographie 1226 „Verifizierung von Arzneibuch-. Methoden“. ... Validation of compendial methods bezieht sich auf die Unterlagen, die die USP ... 3 Verfahren.

Page 1 Regierung von oberfranken- F. Zertifikat-Nr./Certificate no ...
bls-analytik.de/files/gmp_2016.pdf
pharmazeutisch-chemische Analytik - pharmaceutical-chemical analysis pharmazeutisch-technologische ... Arzneibuchverfahren) (compendial methods).

Patent DE69912978T2 - Oral anzuwendendes sertralinhaltiges ...
www.google.com/patents/DE69912978T2?cl=de -
22 abr. 2004 - Zusammensetzung nach Anspruch 1, in der das pharmazeutisch ..... ist jede pharmazeutisch taugliche (compendial grade) Ethanolqualität, ...

Patent DE102008047910A1 - Tablettierhilfsstoff auf Laktose ... - Google
www.google.com/patents/DE102008047910A1?cl... -
25 mar. 2010 - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Cellulosederivat ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Hypromellose ...

HARKE Group
www.harke.com/products/610_3/product.html?... -
In Japan ist die L-HPC Tablettierhilfsstoff Nr.1. Der Einsatz von L-HPC ... 552 Hypromellose, HPMC .... 532 Hochviskose Hypromellose, HPMC · 533 USP 2910

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2016-12-04 11:12:28 GMT)
--------------------------------------------------

(pharmazeutische) Tauglichkeit der Hyprmellose als Tablettierhilfsstoff:

1 Einleitung
d-nb.info/1025202015/34
2 ene. 2013 - hiervon nur Laktose ein gängiges pharmazeutisch verwendetes Füll- oder .... wird auch in Kombination mit HPMC eingesetzt (91), um das ...... für die Tauglichkeit eines Tablettierhilfsstoffs zur Schonenden Tablettierung.

Entwicklung und Herstellung geschmacksmaskierter Zubereitungen ...
docserv.uni-duesseldorf.de/.../Dissertationsschrift_E...
EC Schornick - ‎
3 abr. 2011 - Hydroxypropylmethylcellulose, Hypromellose (Ph. Eur.) ICH .... durch Anforderungen und Anreize für die pharmazeutische Industrie zu ...... ungen hergestellt und auf Tauglichkeit für weiterführende Entwicklungen untersucht.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2016-12-04 11:12:59 GMT)
--------------------------------------------------

kleiner Tippfehler:

(pharmazeutische) Tauglichkeit der Hypromellose als Tablettierhilfsstoff:

1 Einleitung
d-nb.info/1025202015/34
2 ene. 2013 - hiervon nur Laktose ein gängiges pharmazeutisch verwendetes Füll- oder .... wird auch in Kombination mit HPMC eingesetzt (91), um das ...... für die Tauglichkeit eines Tablettierhilfsstoffs zur Schonenden Tablettierung.

Entwicklung und Herstellung geschmacksmaskierter Zubereitungen ...
docserv.uni-duesseldorf.de/.../Dissertationsschrift_E...
EC Schornick - ‎
3 abr. 2011 - Hydroxypropylmethylcellulose, Hypromellose (Ph. Eur.) ICH .... durch Anforderungen und Anreize für die pharmazeutische Industrie zu ...... ungen hergestellt und auf Tauglichkeit für weiterführende Entwicklungen untersucht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2016-12-05 11:38:05 GMT)
--------------------------------------------------

thank you, Anne

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 41
Note to reference poster
Asker: Thanks for digging up these references, Andres! I did not find these (nor the term "pharmazeutisch tauglich" with my search!

Asker: Would you like to post this as an answer? Based on your proposal 'pharmazeutisch tauglich' I chose 'pharmazeutische Hypromellose' in the end.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search