DDI liability

German translation: Interaktionsanfälligkeit

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:DDI liability
German translation:Interaktionsanfälligkeit
Entered by: Gabriele Beckmann

11:18 Jun 2, 2020
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / Arzneimittelwechselwirkungen
English term or phrase: DDI liability
DDI = drug-drug interaction.

Ich bin mir nicht sicher, was liability im Zusammenhang mit Arzneimittelwechselwirkungen bedeutet.

Ein paar Sätze aus dem Internet:
Endogenous biomarkers are becoming a useful approach to assess the DDI liability of drug candidates during drug development.
Besides CYP and UGT investigation, we proudly present our transporter interaction assays aiming at minimizing undesired DDI liability during early lead optimization stage.
Hence, to avoid DDI liability, a comprehensive illustration of DDI-related potencies is required by regulatory authorities as an essential part of in vitro toxicity profiles.

Daraus schließe ich, dass "liability" irgendwie die Gefahr bedeutet/beschreibt, dass ein Medikament mit anderen wechselwirkt. Aber ich finde kein Äquivalent auf Deutsch.

vielen Dank im Voraus
Gabriele Beckmann
France
Interaktionsanfälligkeit
Explanation:
Die Anfälligkeit eines Wirkstoffs für das Auftreten von Arzneimittelwechselwirkungen.

Werden zwei oder mehr Arzneimittel miteinander kombiniert, können sie sich gegenseitig beeinflussen. Dieses Phänomen wird als Interaktion bzw. Arzneimittelwechselwirkung bezeichnet.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Interaktionen
Selected response from:

Bernd Albrecht
Germany
Grading comment
Danke. Ich habe mich für diesen Vorschlag entschieden
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Wechselwirkungsneigung / Interaktionsneigung
Steffen Walter
3Interaktionsanfälligkeit
Bernd Albrecht
3Wechselwirkungseinflüsse
Barbara Schmidt
3Verantwortung für Wechselwirkungen
Asmaa Hussein


Discussion entries: 4





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ddi liability
Verantwortung für Wechselwirkungen


Explanation:
https://www.sturgillturner.com/our-insights/2016/3/1/0uaicmp...


    Reference: http://https://www.sturgillturner.com/our-insights/2016/3/1/...
Asmaa Hussein
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ddi liability
Interaktionsanfälligkeit


Explanation:
Die Anfälligkeit eines Wirkstoffs für das Auftreten von Arzneimittelwechselwirkungen.

Werden zwei oder mehr Arzneimittel miteinander kombiniert, können sie sich gegenseitig beeinflussen. Dieses Phänomen wird als Interaktion bzw. Arzneimittelwechselwirkung bezeichnet.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Interaktionen


Example sentence(s):
  • Diese Interaktionsanfälligkeit der oralen Antikoagulation macht sie für Patienten und betreuende Ärzte aufwändig.
Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke. Ich habe mich für diesen Vorschlag entschieden

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wechselwirkungsneigung / Interaktionsneigung


Explanation:
... von Arzneimitteln (bei kombinierter Gabe). Ich würde hier von einer "Neigung" und nicht von einer "Anfälligkeit" sprechen.

Siehe z. B. https://www.kvs-sachsen.de/fileadmin/data/kvs/img/Mitglieder... (S. 20 und 21)

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 240




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search