polynomial sequence

German translation: polynomische Reihe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:polynomial sequence
German translation:polynomische Reihe
Entered by: Johannes Gleim

15:55 May 19, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metrology / Absolutweggeber
English term or phrase: polynomial sequence
Im mir vorliegenden Text geht es um Absolutweggeber mit sehr hoher Auflösung. An einigen Stellen bin ich mir nicht sicher, hier zum Beispiel:

"The innovative principle is based on measurement of two tracks of patterns using image processing. The coarse absolute position is derived from a binary pattern of a *polynomial sequence*, while phase measurement of a regular grating is used to obtain the fine position within one period of the coarse position."

binary pattern = hier möglicherweise "Bitpattern", bei der "polynomial sequence" bin ich mir davon unabhängig im Unklaren.
Jonas_Je
polynomische Reihe
Explanation:
§ 18. Beispiel. Binomische und polynomische Reihe
http://math-doc.ujf-grenoble.fr/LiNuM/TM/Gallica/S099627.htm...

Sedezimalzahlen (= Hexadezimalzahlen)
Zusammenfassung von 4 Dualstellen ergibt eine Sedezimalstelle Sedezimalsystem
...
Umwandlung Dezimalsystem anderes Stellenwertsystem
Die Darstellung als Potenzreihe kann als Polynom zur Basis B aufgefasst werden.
http://www.netzmafia.de/skripten/digitaltechnik/zahlen.html

Jeder Binärcode (z.B. Sedezimal/Hexadezimal) ist eine polynomische Reihe zur Basis 2 (dual/binär).
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1polynomische Reihe
Johannes Gleim
3Polynomreihe
Rolf Kern


Discussion entries: 2





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Polynomreihe


Explanation:
Wie z.B. in http://www.freepatentsonline.com/EP0696848.html

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Das Beispiel scheint hier nicht zu passen, weil es sich dortt um die Interpolation von Signalen handelt und nicht um ein abzulesendes Binärmuster.
5 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
polynomische Reihe


Explanation:
§ 18. Beispiel. Binomische und polynomische Reihe
http://math-doc.ujf-grenoble.fr/LiNuM/TM/Gallica/S099627.htm...

Sedezimalzahlen (= Hexadezimalzahlen)
Zusammenfassung von 4 Dualstellen ergibt eine Sedezimalstelle Sedezimalsystem
...
Umwandlung Dezimalsystem anderes Stellenwertsystem
Die Darstellung als Potenzreihe kann als Polynom zur Basis B aufgefasst werden.
http://www.netzmafia.de/skripten/digitaltechnik/zahlen.html

Jeder Binärcode (z.B. Sedezimal/Hexadezimal) ist eine polynomische Reihe zur Basis 2 (dual/binär).

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 34
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Goldcoaster: bzw. Reihenfolge (sequence)
9 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search