18-gauge steel

German translation: Stahlblech USA Blechlehre Nr. 18

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:18-gauge steel
German translation:Stahlblech USA Blechlehre Nr. 18
Entered by: Michael Scheidler

15:40 Feb 12, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metrology
English term or phrase: 18-gauge steel
Spezifikationen eines Bauteils
Wie übersetzt man das ins Deutsche?
VDIV
Michael
Michael Scheidler
Stahlblech USA Blechlehre Nr. 18
Explanation:
In USA existieren 11 verschiedene Gauge Standards, aber nur einer davon bezieht sich auf Bleche (Dicke), alle uebrigen beziehen sich auf Draht, Bohrer, Schrauben, Instrumentsaiten. In diesem Fall ist es klar dass von Blech die Rede ist.
Re: Klingenberg Technisches Handbuch, Preger & Reindl

--------------------------------------------------
Note added at 2003-02-12 16:28:19 (GMT)
--------------------------------------------------

BTW this converts to 1,270 mm
Selected response from:

Manfred Mondt
United States
Grading comment
Vielen Dank, jetzt weiß ich, wie ich dran bin.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Stahl Stärke 18
LegalTrans D
5Stahlblech USA Blechlehre Nr. 18
Manfred Mondt
3Stahl (Güte 18)
Martin Hesse


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Stahl (Güte 18)


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-02-12 16:19:39 (GMT)
--------------------------------------------------

\'gauge\' ist eigentlich nur ein Eichmaß und kann sich auf alle möglichen Qualitäten beziehen. Ist das nicht aus deinem Dokument ersichtlich?

Martin Hesse
Native speaker of: German

24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Stahl Stärke 18


Explanation:
wobei aus dem Kontext nicht ersichtlich ist, auf welche Maßeinheit sich hier die Stärke bezieht. Im Textilbereich ist das 1 1/2 Zoll. Vielleicht weiß ein Stahlfachmann Bescheid.

Siehe u.a. folgenden Link (bei dem die Stärke in mm angegeben ist). Es gibt noch viele andere

Firth-Stahl-Verkaufs-AG - Service - [ Diese Seite übersetzen ]
... technical specification, length max. gauge tolerance on width, 3000
mm 0,5 - 4,5 mm up to 2,0 mm +/-0,2 mm 2,5 - 4,5 mm +/-0,3 mm. ...


    Reference: http://www.fw-hempel.com/english/firth/service_rechts.html
LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Theo Bose: correct
1 hr

41 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Stahlblech USA Blechlehre Nr. 18


Explanation:
In USA existieren 11 verschiedene Gauge Standards, aber nur einer davon bezieht sich auf Bleche (Dicke), alle uebrigen beziehen sich auf Draht, Bohrer, Schrauben, Instrumentsaiten. In diesem Fall ist es klar dass von Blech die Rede ist.
Re: Klingenberg Technisches Handbuch, Preger & Reindl

--------------------------------------------------
Note added at 2003-02-12 16:28:19 (GMT)
--------------------------------------------------

BTW this converts to 1,270 mm

Manfred Mondt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, jetzt weiß ich, wie ich dran bin.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search