energetically added

German translation: energetisch addiert

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:energetically added
German translation:energetisch addiert
Entered by: Barbara Schmidt

13:42 Jan 24, 2021
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metrology / Schallmessung
English term or phrase: energetically added
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
es geht um Schallmessungen im Innenraum von Schienenfahrzeugen.
Da heißt es bei der Beschreibung des Versuchs:

The time interval T was 20 s, as established in Standard ISO 3381:2005 [3]. Three measurements per point were acquired. The measured values will be added energetically to that obtained at the static test with equipment on. Result of this sum was the value compared with the established limit at constant speed. That methodology was used to have a greater control over the operation mode of the equipment as well as to facilitate the identification of the contribution to the interior noise from outside of the unit.

Meine Frage hier ist, was "energetically added" hier bedeutet. Die Messwerte werden "energetisch" zu den Messergebnissen des Stillstandversuchs bei eingeschalteter Ausrüstung addiert?

"speed" ist die Fahrgeschwindigkeit des Schienenfahrzeugs.
"equipment" ist im Wesentlichen die HLK-Anlage.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
energetisch addiert
Explanation:
siehe auch
https://www.weisang.com/#

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2021-01-24 19:53:42 GMT)
--------------------------------------------------

Rechnen mit Schallpegeln
Schallpegel-Addition

Bei der Einwirkung mehrerer Schallquellen ergibt sich eine Zunahme der Schallimmission. Es dürfen nicht die Pegel in Dezibel, die ja keine physikalischen Größen darstellen, addiert werden. Die Pegel müssen zuerst in physikalische Schalldrücke zurückgeführt werden, aus deren Summe wiederum ein Schallpegel gebildet wird.
Die verschiedenen Schallpegel müssen vielmehr nach folgender Gleichung energetisch addiert werden:
rechnen_schallpegeln_formel_add.jpg

Dazu muss für jeden Summanden Li zunächst der Ausdruck 100,1Li gebildet werden. Hiermit werden die Pegel delogarithmiert, d. h. das Ergebnis stellt das Verhältnis des physikalischen Schalldruckes p zur Bezugsgröße (normierte Hörschwelle) p0 = 2x10-5 Pa dar, welche addiert werden können.

https://www.hlnug.de/themen/laerm/akustische-grundlagen/rech...
Selected response from:

Barbara Schmidt
Germany
Grading comment
Danke sehr!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1(Die gemessenen) Schalldruckwerte werden (zu dem Wert) addiert
Johannes Gleim
3 +1energetisch addiert
Barbara Schmidt


Discussion entries: 10





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
(The measured values will be) added energetically
(Die gemessenen) Schalldruckwerte werden (zu dem Wert) addiert


Explanation:
In einem Schallfeld werden keine "Energien" addiert, sondern Schwingungen mit Ortsvektor, Frequenz und Amplitude.

Die Schallleistung (Formelzeichen Pak) einer Schallquelle ist eine akustische Größe. Sie bezeichnet die pro Zeiteinheit von einer Schallquelle abgegebene Schallenergie. Sie ist eine der Schallenergiegrößen und ist eine mechanische Leistung. Ihre Einheit ist Watt (W). Die zugehörige logarithmische Größe ist der Schallleistungspegel.
:
Gebräuchlicher als die Angabe der Schallleistung ist der Schallleistungspegel LW in Dezibel (dB):
https://de.wikipedia.org/wiki/Schallleistung

Der Schalldruck oder Schallwechseldruck, Formelzeichen p (engl. „pressure“ – Druck), ist in der Tontechnik und in der Akustik die wichtigste Schallfeldgröße. Die SI-Einheit des Schalldrucks, ebenso wie des Drucks, ist das Pascal mit dem Einheitenzeichen Pa. Aus dem Effektivwert p des Schalldrucks lässt sich der Schalldruckpegel in dB berechnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruck

DIN EN ISO 3381:2019-10 - Entwurf
Dieses Dokument legt das Messverfahren und die Messbedingungen fest, um reproduzierbare und vergleichbare Geräuschpegel an Bord aller Arten von Fahrzeugen, die auf Schienen oder anderen festen Gleisen fahren zu erhalten, mit Ausnahme von Gleisbaumaschinen in Betriebsarten und geführten Bussen.
https://www.beuth.de/de/norm-entwurf/din-en-iso-3381/3122678...

Ein Schallleistungspegel von etwa 30 dB(A) stellt bei üblichem Messequipment und einem Messraum mit sehr niedrigem Grundgeräuschpegel die untere Grenze der Messbarkeit dar.
:
Die Messbedingungen waren vergleichbar mit der ISO 7779 und ISO 3745 (Freifeld-Halbraum mit Grundgeräuschpegel kleiner als 5 dB(A)). Die Schallleistungsmessungen wurden mit fünf 1“ Mikrofonen in 1 m Abstand durch-geführt. Die Messung der Schallleistung nach ISO 7779 bzw. ISO 3745 fand in einem Freifeld-Halbraum mit einer Genauigkeitsklasse 1 für einen Frequenzbereich oberhalb von 80 Hz statt.
https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Berichte/F2060...

2.1 Differenz von Schallleistungen zu Schalldruck in Abhängigkeit der Entfernung
Die vom Ventilator am Luftauslaß abgegebene Schallleistung muß für das Empfinden des menschlichen Ohres in einen Schalldruck umgerechnet werden.
:
2.4 Addition mehrerer Schallquellen
Dargestellt ist die Geräuscherhöhung in Abhängigkeit der Pegeldifferenz zweier Geräuschquellen. Die Erhöhung muß auf den größeren Wert der beiden Quellen aufaddiert werden.
https://heliosselect.de/cms/front_content.php?idcat=40&lang=...

Schallpegel von Motoren
Schallpegel eines Elektr. Niederspannungsmotors. Angaben sind nur Näherungswerte.
[Formel] L WA = Schallleistungspegel (dB(A))
https://www.schweizer-fn.de/akustik/schallkomponenten/schall...

Die Verteilung der Schallleistungspegel über die Oktavfrequenzen kann Näherungsweise nach folgendem Diagramm bestimmt werden. Dort sind auf der Abszisse, aus Oktav-Mittenfrequenz und Strömungsgeschwindigkeit, die jeweiligen Korrekturwerte aufgetragen. Diese sind zum oben ermittelten Gesamt-Schallleistungspegel zu addieren.
https://www.schweizer-fn.de/akustik/schallpegelaenderung/sch...

Wie das geht, wird hier beschrieben:

2.4.2 Rechenregeln
Schallpegel-Addition
Bei der Einwirkung mehrerer Schallquellen ergibt sich eine Zunahme der Schallimmission. Schallpegelwerte dürfen jedoch nicht einfach arithmetisch addiert werden. Demzufolge ist der Summenpegel L der drei einwirkenden Schallpegel
L1 = 35 dB(A), L2 = 40 dB(A), L3 = 45 dB(A)
keinesfalls 120 dB(A)!
Es dürfen nicht die Pegel in Dezibel, die ja keine physikalischen Größen darstellen, addiert werden. Die Pegel müssen zuerst in physikalische Schalldrücke zurückgeführt werden, aus deren Summe wiederum ein Schallpegel gebildet wird.

Die drei Schallpegel müssen vielmehr nach folgender Gleichung energetisch addiert werden: [Formel]
https://www.staedtebauliche-laermfibel.de/?p=88&p2=2.4.2

Merke: Addiert wird bei Schallleistungspegeln immer nur der zugehörige Schalldruck. Dieser kann z.B. auf. u.g. Seite umgerechnet werden.

● Umrechnen von Schallgrößen (Pegel) ●
Schalldruckpegel Lp SPL in Schalldruck p und Schallintensität I
Schalldruck in Schallpegel, Schallintensität in Schallintensitätspegel
Umrechnung von Dezibel (dB) in Pascal (Pa) oder Watt pro Quadratmeter
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm

Der Gesamt-Schalldruck muss jetzt noch in Schallleistungspegel zurückgerechnet werden.

Damit kann auch der Kontext übersetzt werden:

The time interval T was 20 s, as established in Standard ISO 3381:2005 [3]. Three measurements per point were acquired. The measured values will be added energetically to that obtained at the static test with equipment on.
=>
Das Zeitintervall T betrug 20 s, wie in der Norm ISO 3381:2005 [3] festgelegt. Es wurden drei Messungen pro Punkt erfasst. Die gemessenen Schalldruckwerte werden zu dem Wert addiert, der bei der statischen Prüfung mit eingeschalteter Anlage ermittelt wurde.


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Johannes. Wenn ich das richtig sehe, wird in meinem Text im Endergebnis ein Wert in dB angegeben (siehe Bild oben im Kommentar).


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Z-Translations Translator
6 hrs
  -> Thank you!

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
energetisch addiert


Explanation:
siehe auch
https://www.weisang.com/#

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2021-01-24 19:53:42 GMT)
--------------------------------------------------

Rechnen mit Schallpegeln
Schallpegel-Addition

Bei der Einwirkung mehrerer Schallquellen ergibt sich eine Zunahme der Schallimmission. Es dürfen nicht die Pegel in Dezibel, die ja keine physikalischen Größen darstellen, addiert werden. Die Pegel müssen zuerst in physikalische Schalldrücke zurückgeführt werden, aus deren Summe wiederum ein Schallpegel gebildet wird.
Die verschiedenen Schallpegel müssen vielmehr nach folgender Gleichung energetisch addiert werden:
rechnen_schallpegeln_formel_add.jpg

Dazu muss für jeden Summanden Li zunächst der Ausdruck 100,1Li gebildet werden. Hiermit werden die Pegel delogarithmiert, d. h. das Ergebnis stellt das Verhältnis des physikalischen Schalldruckes p zur Bezugsgröße (normierte Hörschwelle) p0 = 2x10-5 Pa dar, welche addiert werden können.

https://www.hlnug.de/themen/laerm/akustische-grundlagen/rech...

Barbara Schmidt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke sehr!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Found no "energetisch addiert" under https://www.weisang.com/# Schalldrücke können nicht "energetisch addiert" werden, weil Drücke keine "Energien" sind. Bitte die Maßeinheiten von Druck und Energie vergleichen!
1 hr

agree  Kim Metzger: https://www.staedtebauliche-laermfibel.de/?p=88&p2=2.4.2
4 hrs
  -> Thank you, Kim!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search