advanced

German translation: kampfwertgesteigert (/ weiterentwickelt / modernisiert)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:advanced
German translation:kampfwertgesteigert (/ weiterentwickelt / modernisiert)
Entered by: me.translation

11:09 Dec 14, 2007
English to German translations [PRO]
Military / Defense
English term or phrase: advanced
Ich übersetze gerade ein Computerspiel, in dem verschiedene Flugzeuge und Panzer aus dem 2. WK vorkommen. Wie übersetze ich in dem Zusammenhang "advanced"?

z. B.
Bloсh MB.210 advanced bomber
Gloster Gladiator advanced fighter
Breguet Br.19 advanced recon plane

Danke für die Hilfe!
Birgit
bp-translations
Austria
kampfwertgesteigert (/ weiterentwickelt / modernisiert)
Explanation:
Kann auch einfach fortschrittlich / modern bedeuten und eingefügt worden sein, weil es sich gut anhört. Ansonsten:
Waffensysteme, wie Panzer oder Flugzeuge, werden nicht ständig (als Antwort auf technische Weiterentwicklungen) neu konzipiert und angeschafft, sondern die vorhandenen Systeme werden bei Bedarf auf- oder umgerüstet. Dies nennt man Kampfwertsteigerung. Man spricht dann bspw. vom Kampfpanzer Leopard II in seiner kampfwertgesteigerten Version / von der kampfwertgesteigerten Version des Kampfpanzers Leopard II.

Hoffe das hilft Dir weiter!
Selected response from:

me.translation
Germany
Grading comment
"Kampfwertgesteigert" klingt doch gut. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1hochentwickelt, fortgestritten, verbessert
Yuri Dubrov
4s. u.
Burkhard Schäfer
3 +1kampfwertgesteigert (/ weiterentwickelt / modernisiert)
me.translation
3erweitert, weiterentwickelt
Thilo Santl


Discussion entries: 1





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
erweitert, weiterentwickelt


Explanation:
... fiele mir da spontan ein.

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hochentwickelt, fortgestritten, verbessert


Explanation:
advanced technology Hochtechnologie
advanced aircraft hochentwickeltes Flugzeug

--------------------------------------------------
Note added at 27 Min. (2007-12-14 11:36:52 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry Verschreiber fortgeschritten

Yuri Dubrov
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Russian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Friederike2
2 days 10 hrs

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
kampfwertgesteigert (/ weiterentwickelt / modernisiert)


Explanation:
Kann auch einfach fortschrittlich / modern bedeuten und eingefügt worden sein, weil es sich gut anhört. Ansonsten:
Waffensysteme, wie Panzer oder Flugzeuge, werden nicht ständig (als Antwort auf technische Weiterentwicklungen) neu konzipiert und angeschafft, sondern die vorhandenen Systeme werden bei Bedarf auf- oder umgerüstet. Dies nennt man Kampfwertsteigerung. Man spricht dann bspw. vom Kampfpanzer Leopard II in seiner kampfwertgesteigerten Version / von der kampfwertgesteigerten Version des Kampfpanzers Leopard II.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Example sentence(s):
  • Bloсh MB.210 advanced bomber - Kampfwertgesteigerter Bomber Bloch MB.210
  • Bomber Bloch MB.210 in kampfwertgesteigerter Version, etc.
me.translation
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in NorwegianNorwegian
PRO pts in category: 12
Grading comment
"Kampfwertgesteigert" klingt doch gut. Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Yuri Dubrov: kampfwertgesteigert
57 mins

1 day 2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s. u.


Explanation:
Da wäre etwas mehr Kontext hilfreich, denn die genannten Typen als "advanced" zu bezeichnen, ist angesichts der Tatsache, daß sie bei Beginn des 2. WKs veraltet waren (Gladiator und Br 19 waren Doppeldecker), recht gewagt ...
"Recon" steht übrigens für "Reconnaissance", also Aufklärung.

Burkhard Schäfer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke für den Hinweis, Burkhard. Es können auch Typen aus dem 1. WK sein.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search