advanced fast jet

German translation: ... weiterentwickelte schnelle Jets (/ schnelle strahlgetriebene Flugz.) o.ä., s.u. // AFJ-Version

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:advanced fast jet
German translation:... weiterentwickelte schnelle Jets (/ schnelle strahlgetriebene Flugz.) o.ä., s.u. // AFJ-Version
Entered by: mrmp

08:37 Nov 29, 2011
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Military / Defense /
English term or phrase: advanced fast jet
Aus einer Pressemitteilung über einen Kampfflugzeugtyp:

The XX Test Pilots’ School is operating [Kampfflugzeugtyp] as its advanced fast jet platform for test pilots worldwide.

Beim Googeln finde ich zwar «fortschrittliche Schnellflugzeug-Plattform», was mich allerdings nicht wirklich überzeugt. Geht es hier nicht eher in Richtung «Schulungskampfjet der neusten Generation»? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
hochentwickelte Trainingsplattform f.schnelle Jets (/ schnelle strahlgetriebene Flugz.) o.ä., s.u
Explanation:
vgl. mein neutral zur Antwort von Birgit De Gregorio Ph.D.
Je nach Kontext könnte man noch einarbeiten, dass hier mit fast jet z.B. turbofan with afterburner gemeint sind; vgl. z.B. http://virtualskies.arc.nasa.gov/aeronautics/4.html

Vgl. aber auch: http://www.baesystems.com/ProductsServices/bae_prod_air_hawk...
Zitat
The aircraft is equipped with the latest cockpit displays and sensors and is able to demonstrate air-to-air and air-to-ground combat and tactical formation flying and perform extended missions through the use of an Air to Air Refuelling (AAR) probe and external wing tanks. Consequently the Hawk is an ideal platform for the introduction of student pilots in the Advanced Fast Jet (AFJ) phase of conversion.
Zitatende
Ich denke, dass die Überschrift der Fragestellung platform mit einschließen müsste, auch wenn hier nicht von einer hochentwickelten Plattform sondern von der weiterentwickelten Hawk-Version AFJ
(advanced fast jet) die Rede ist.
Somit: Trainingsplattform für weiterentwickelte (/AFJ-Version) schnelle(r) Jets.
Selected response from:

mrmp
Grading comment
Danke an alle für eure Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4hochentwickelte Trainingsplattform f.schnelle Jets (/ schnelle strahlgetriebene Flugz.) o.ä., s.u
mrmp
4hochentwickelte Lernplattform für Jetflug(zeuge)
Birgit De Gregorio Ph.D.
3fortschrittliche Jet- Plattform
DERDOKTOR
2Hochentwickeltes Strahlflugzeug
Oliver_F


Discussion entries: 2





  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fortschrittliche Jet- Plattform


Explanation:
vl. der Draaken? Der wird als so etwas in USA verwendet.

DERDOKTOR
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke für deine Antwort! Die Quellen, die ich dazu finde (Jet-Plattform), scheinen mir leider etwas zweifelhaft.


29 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Hochentwickeltes Strahlflugzeug


Explanation:
wäre mein Versuch. Beim Bund werden Jetpiloten auch als Strahlflugzeugführer bezeichnet...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2011-11-29 09:48:10 GMT)
--------------------------------------------------

Platform ist hier wahrscheinlich eher als eine Trainingsplattform gemeint...
Also so etwas wie "hochentwickeltes Strahlflugzeug als Trainingsplattform"

Oliver_F
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Danke für den Tipp! Und was würdest du mit dem «platform» machen? Unterschlagen?


9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hochentwickelte Lernplattform für Jetflug(zeuge)


Explanation:
The platform is part of the expression, don't skip it.... The fighter plane you talk about first is simply the learning tool for the higher level (advanced) training course for test pilots. If you don't like the English "Jet", you can replace it with the Bundeswehr lingo "Strahlflugzeuge", or more colloquial, "Düsenflugzeuge"


    Reference: http://www.raf.mod.uk/idtraf/courses/7183.cfm
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlflugzeug
Birgit De Gregorio Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  mrmp: weitgehend agree, aber: Zur Unterscheidung von langsameren Jets steht hier m.E. ausdrücklich fast jet, und das sollte m.E. in der Übersetzung auch herüberkommen. Den Rest der Antwort "klaue" ich Dir einfach ;-)
8 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hochentwickelte Trainingsplattform f.schnelle Jets (/ schnelle strahlgetriebene Flugz.) o.ä., s.u


Explanation:
vgl. mein neutral zur Antwort von Birgit De Gregorio Ph.D.
Je nach Kontext könnte man noch einarbeiten, dass hier mit fast jet z.B. turbofan with afterburner gemeint sind; vgl. z.B. http://virtualskies.arc.nasa.gov/aeronautics/4.html

Vgl. aber auch: http://www.baesystems.com/ProductsServices/bae_prod_air_hawk...
Zitat
The aircraft is equipped with the latest cockpit displays and sensors and is able to demonstrate air-to-air and air-to-ground combat and tactical formation flying and perform extended missions through the use of an Air to Air Refuelling (AAR) probe and external wing tanks. Consequently the Hawk is an ideal platform for the introduction of student pilots in the Advanced Fast Jet (AFJ) phase of conversion.
Zitatende
Ich denke, dass die Überschrift der Fragestellung platform mit einschließen müsste, auch wenn hier nicht von einer hochentwickelten Plattform sondern von der weiterentwickelten Hawk-Version AFJ
(advanced fast jet) die Rede ist.
Somit: Trainingsplattform für weiterentwickelte (/AFJ-Version) schnelle(r) Jets.


mrmp
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an alle für eure Hilfe!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search