bean bag bullets

German translation: Fliegender Boxhandschuh/Power-Punch-Geschoss/Schrotbeutelgeschoss/Wirkwurfkörper

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bean bag bullets
German translation:Fliegender Boxhandschuh/Power-Punch-Geschoss/Schrotbeutelgeschoss/Wirkwurfkörper
Entered by: Ulrike MacKay

16:49 Aug 24, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Military / Defense / Waffentechnik
English term or phrase: bean bag bullets
Kontext: Bericht über die aktuellen Massenproteste in Hongkong

Satz:
This has included shooting ***bean bag bullets*** into a young woman’s eye (causing permanent blindness), brutally beating people, police in disguise to more easily make arrests and launching teargas canisters in subway stations.

Ich kenne "bean bags", ich kenne "bullets" und dank Wikipedia, weiß ich inzwischen auch, wie "bean bag bulltes/rounds" aussehen https://en.wikipedia.org/wiki/Bean_bag_round - nur wie sie heißen, weiß ich noch immer nicht. :-/

Auch wenn Einsatz und Wirkungsweise offensichtlich mit Gummigeschossen vergleichbar sind, scheint es sich doch um eine andere Art Munition zu handeln?

Danke für jede Hilfe und noch ein schönes, friedliches Wochenende euch allen!
Ulrike MacKay
Germany
Bean Bag mit Schrot
Explanation:
Diese Geschosse sind einfach Beutel, die mit Schrotkugeln gefüllt wurden.
Selected response from:

Iris Schmerda
France
Grading comment
Danke für deinen er- und aufklärenden Hinweis :-)
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Bean Bag mit Schrot
Iris Schmerda
1«fliegende Boxhandschuhe» / Wirkwurfkörper
andres-larsen


Discussion entries: 1





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bean Bag mit Schrot


Explanation:
Diese Geschosse sind einfach Beutel, die mit Schrotkugeln gefüllt wurden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtt%C3%B6dliche_Waffe#Bean_Bag
    https://books.google.fr/books?id=QAbRGZLtX80C&pg=PA257&lpg=PA257&dq=bean+bag+mit+schrot&source=bl&ots=YkBPo7LTBY&sig=ACfU3U0HsKUwrqXCupp_16T
Iris Schmerda
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke für deinen er- und aufklärenden Hinweis :-)

39 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
«fliegende Boxhandschuhe» / Wirkwurfkörper


Explanation:
«fliegende Boxhandschuhe» / Wirkwurfkörper

Quellen:

Flughafen Hongkong: Flüge wegen Demonstranten annulliert - NZZ
https://www.nzz.ch › international › demonstranten-bloc... -
Aug 12, 2019 - Die Protestierenden werfen der Polizei vor, am Wochenende bei ... Sha Tsui von einem «Fliegenden Boxhandschuh» getroffen worden sein, ...

Hongkong bereitet sich auf einen weiteren Massenprotest vor | NZZ
https://www.nzz.ch › international › hongkong-bereitet-... -
Jun 14, 2019 - Die Polizei wird für ihr Eingreifen scharf kritisiert. ... die Sicherheitskräfte zwanzig Ladungen «fliegende Boxhandschuhe» ein; dabei handelt es ...

POLIZEI: Fliegender Boxhandschuh - DER SPIEGEL 24/1985
https://www.spiegel.de › spiegel › print -
Jun 10, 1985 - POLIZEIFliegender Boxhandschuh. Mit Millionenaufwand lassen die Innenminister eine neue Distanzwaffe gegen renitente Demonstranten ...

„Fliegende Boxhandschuhe“ - DER SPIEGEL 22/1986 - Spiegel Online
https://www.spiegel.de › spiegel › print -
May 26, 1986 - „Fliegende Boxhandschuhe“. Wirkung und Risiko der neuen Polizei-Distanzwaffe *. Von "Wirkwurfkörpern" verspricht sich der bayrische ...

Erprobt in Irland und in der Schweiz. Geplant für die BRD - nadir.org
https://www.nadir.org › sanis › archiv › gummi › kap_03
Seit 1973 beteiligt sich auch die bundesdeutsche Polizeiführungsakademie in .... humanen Eigenschaften gern als "fliegender Boxhandschuh" bezeichnet.

Gewahrsam ohne Grenzen - Bayerische Staatszeitung
https://www.bayerische-staatszeitung.de › artikel › gewa...
May 7, 2018 - Die Aufrüstung der Polizei und die Befürchtungen vor einem Überwachungsstaat ... MBB in Ottobrunn sogenannte „Wirkwurfkörper“entwickelt.

Gummi gegen den kommenden Aufstand | Telepolis - Heise
https://www.heise.de › Telepolis › Politik
Jul 29, 2017 - ... Studie zur Entwicklung eines polizeilichen "Wirkwurfkörpers" bestellt. ... Im Innenausschuss wurde jetzt bekannt, dass die Polizei in der von ...

AZ-Serie zum 100. Geburtstag: Franz Josef Strauß: Es lebe die ...
https://www.abendzeitung-muenchen.de › ...
Sep 6, 2015 - ... 1986: Umweltschützer und Atomkraftgegner im Gefecht mit Polizisten. ... „Wirkwurfkörper“ sowie Reizgas gegen die „Chaoten“ einsetzen.

„Wenn der erste auf Demonstranten schießt...“ - DER SPIEGEL 30/1986
https://www.spiegel.de › spiegel › print -
Jul 21, 1986 - Schlacht um die Kernkraft (I): Die neuen Waffen bei Polizei und ..... eine weitere Gruppe von Einsatzmitteln: die sogenannten Wirkwurfkörper.

Änderungsantrag - Deutscher Bundestag
dipbt.bundestag.de › dip21 › btd -
Nov 20, 1986 - nen, die öfters mit CS in Kontakt kommen (also auch Polizisten,. Militärangehörige)" . ... tem Erfolg" . Wirkwurfkörper (WWK). Die neueste ...

Glanz und Elend der deutschen Geschichte 1957 bis 1990 Band 5 ...
www.ost-doku.homepage.t-online.de › Deutsche-Geschi... -
deraufarbeitungsanlage Wackersdorf die bayrische Polizei zu spüren. Sie war .... wie die von Messerschmitt-Bölkow-Blohm entwickelten "Wirkwurfkörper" ins.

Bean Bag – Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Bean_Bag
Bean Bag ist ein englischer Begriff („Bohnensack“ oder „Bohnenbeutel“) und bezeichnet im ...
Munition
Flache Ledersäckchen, gefüllt mit feinem Bleischrot, verladen in Schrotpatronenhülsen dienen Ordnungskräften als „nicht letale“ Geschosse zur Abwehr von gewaltbereiten Personen. Die Bezeichnung „beanbag“ wird ebenso verwendet wie „fliegender Boxhandschuh“.

Nichttödliche Waffe – Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Nichttödliche_Waffe
Eine Nichttödliche Waffe (engl. non-lethal weapon, daher auch: Nichtletale Waffe oder .... Bean Bags (auch Power Punch) sind Geschosse, die in einem Beutel ...

Bean Bag
Bean Bags (auch Power Punch) sind Geschosse, die in einem Beutel – meist aus Nylon – Schrot enthalten. Diese Geschosse sollen ihre Wucht an der Körperoberfläche auf das Ziel übertragen, jedoch nicht in den Körper eindringen. Eine Person soll umgerissen werden oder Schmerzen erleiden, jedoch keine schweren Verletzungen davontragen. Beanbags gibt es in den verschiedensten Kalibern, sie werden aber meistens aus Flinten verschossen.

Eine Variation ist die hydro-kinetische Munition. Hier ist der Beutel nicht mehr mit Schrot, sondern mit einer Flüssigkeit gefüllt. Diese Munition soll auch auf kürzere Distanzen nicht in den Körper eindringen.

Als Risiken für alle „nichttödliche“ kinetische Munition geben die Hersteller selbst an: Platzwunden, Verrenkungen, Abschürfungen, Rippenbrüche, Gehirnerschütterung bis hin zu schwerem Schädel-Hirn-Trauma, Augenverlust, Beschädigung von Organen unter der Hautoberfläche (allgemein), Riss von Herz, Nieren oder Leber, innere Blutungen und Tod.

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2019-08-25 00:10:20 GMT)
--------------------------------------------------

Dies erstreckte sich auch aufs Schießen von ***«fliegenden Boxhandschuhen» / Wirkwurfkörpern*** ins Auge einer jungen Frau (was zu permanenter Blindheit führte), das brutale Schlagen von Menschen, die Verkleidung der Polizei, um leichter Verhaftungen vornehmen zu können, und das Abfeuern von Tränengaskanistern in U-Bahn-Stationen.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 9




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search