downwind hazard

German translation: in Windrichtung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:downwind
German translation:in Windrichtung
Entered by: Mats Wiman

11:54 May 10, 2004
English to German translations [PRO]
Military / Defense
English term or phrase: downwind hazard
Training für Feuerwehrmänner für den Katastrophenfall mit Giftgasen usw.:

Because of their higher toxicity, the downwind hazard could be a greater risk than in an HMI (hazmat incident).

Ich denke, ich weiß, was gemeint ist: Giftgas, das in Windrichtung ausgebreitet wird. Aber gibt es vielleicht einen festen Begriff dafür? Ich habe es folgendermaßen übersetzt:

Aufgrund ihrer höheren Giftigkeit kann eine Ausbreitung von Giftstoffen in Windrichtung ein größeres Risiko darstellen als eine Katastrophe mit Giftstoffen.

Is das OK so?
Antje Lücke
Germany
ziemlich ok, aber ....
Explanation:
ziemlich ok, Antje, aber ich würde statt "kann" "könnte" nehmen.
Statt Windrichtung könnte man auch noch an "mit dem Wind" berücksichtigen.
Viel Spass und gute Woche.
Selected response from:

swisstell
Italy
Grading comment
vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2ziemlich ok, aber ....
swisstell
3Abwindgefahr
Mats Wiman


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
ziemlich ok, aber ....


Explanation:
ziemlich ok, Antje, aber ich würde statt "kann" "könnte" nehmen.
Statt Windrichtung könnte man auch noch an "mit dem Wind" berücksichtigen.
Viel Spass und gute Woche.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ingo_h: und den zweiten Teil des Satzes in der Übersetzung würde ich so nicht lassen, da sonst keine Logik. Vielleicht: "als bei einem sonstigen Gefahrstoffunfall"
1 hr

agree  Gábor Simon
17 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abwindgefahr


Explanation:
oder Fallwind, d.h. Wind der abwärts drückt

Ernst + Engström

Mats Wiman
Sweden
Specializes in field
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search