bass drum spurs

German translation: Bassdrum-Füße

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bass drum spurs
German translation:Bassdrum-Füße
Entered by: Harald Moelzer (medical-translator)

21:14 Jul 9, 2009
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Music
English term or phrase: bass drum spurs
Teil der Beschreibung eines Schlagzeugsets für Kinder.

Ich habe inzwischen herausgefunden, was 'bass drum spurs' sind, aber habe leider keine Ahnung, wie diese auf Deutsch genannt werden.

Wäre wirklich dankbar, wenn mir ein Musikfreund weiterhelfen könnte!
Kitty Maerz
Germany
Bassdrum-Füße
Explanation:

...hier in einer zweisprachigen Beschreibung...

http://www.musikhaus-korn.de/für-Bass-Drums__scw008070080900...
Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank an alle für die eifrigen Bemühungen! Jetzt wissen wir doch alle etwas mehr über die Bestandteile dieses Instruments.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Bassdrum-Füße
Harald Moelzer (medical-translator)
5Bassdrum-Füße mit Dornen
Dr. Tilmann Kleinau
4Stachel im Bassdrum-Bein
Kerstin Braun
3 -1Fußmaschine
Andrea Flaßbeck (X)
4 -3Fußpedal für Basstrommel
Ellen Kraus
Summary of reference entries provided
Füße
Erik Freitag

Discussion entries: 15





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -3
Fußpedal für Basstrommel


Explanation:
Schlüsselspezifikationen/spezielle Merkmale: * Fünf elektronische Trommelauflagen * Drei elektronische Becken * Zwei Pedale (große Trommel und Hallobecken) ...
www.europrompt.de/.../trommel-set_1813.html
Bei Google sind sie abgebildet (s. Google Bilder)

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Eher nicht
6 mins

disagree  Susanne Schiewe: definitiv nicht
16 mins

disagree  Erik Freitag: Nein, erstens geht es nicht um die Fußmaschine, zweitens ist eine Bass Drum keine Basstrommel.
8 hrs

disagree  Dr. Tilmann Kleinau: Eher nicht
18 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Fußmaschine


Explanation:
http://www.musik-steinbach.de/oxid.php/cl/details/anid/52b46...

http://www.musik-steinbach.de/jugendschlagzeug-junior-kinder...

http://www.vintagedrums.com/arch.html

http://www.spielgeschenke.de/schlagzeug-kinder-hocker-bontem...

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2009-07-09 21:33:27 GMT)
--------------------------------------------------

Oder Fußpedal ...

http://astore.amazon.de/drums-shop-21/detail/B000RT9MOE
http://dtxtreme.yamaha-europe.com/d/standardkit.php

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2009-07-09 21:34:42 GMT)
--------------------------------------------------

Naja, genau genommen ist das Fußpedal Teil der Fußmaschine; ich such noch, moment :-)

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2009-07-09 21:37:15 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Bild:
http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/8/5/5/25...

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2009-07-09 21:44:34 GMT)
--------------------------------------------------

Also:
Die Fußmaschine dient dazu, die große Trommel am Schlagzeug mit dem Fuß zu spielen. Die Fußmaschine besteht aus einem Schlägel, der über eine Kette, die am Pedal befestigt ist, betätigt wird. Dieser Schlägel ist auf einer Achse gelagert, so dass er vor und zurück schwingen kann, also orthogonal zum Fell der Trommel. Durch einen Tritt auf das Pedal wird der Schlägel auf das Fell geschlagen. Wird das Pedal entlastet, sorgt eine Feder dafür, dass der Schlägel zurückschwingt.

http://www.infos-aus-germanien.info/informationen/Fußmaschin...
http://www.justmusic.de/subsection/drums-sticks-besen-schlae...

Sorry, Fußmaschine ist das ganze Teil!

Andrea Flaßbeck (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier paßt. In der Beschreibung wird z.B. das Fußpedal extra aufgelistet. Die "spurs" scheinen doch eher ein kleinerer Teil zu sein (damit die Trommel nicht verrutscht?). Oder irre ich mich da? Bin leider kein Musikexperte.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Ic h zweifle - spielst Du wirklich Schlagzeug? ;0)
20 mins
  -> Ähm, nein ... Entschuldigung ... Aber Schlägel dürfte stimmen, oder? Auch nicht? Mist!

neutral  Erik Freitag: Nein, es geht definitiv nicht um die Fußmaschine.
8 hrs
  -> Danke, Erik, haben wir gestern auch schon herausklamüsert :-).

disagree  Dr. Tilmann Kleinau: Nein, es geht nicht um die Fußmaschine.
18 hrs
  -> Meine Güte, Dr. Kleinau, das weiß ich jetzt auch schon!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stachel im Bassdrum-Bein


Explanation:
Definitiv ist das Ding keine Fußmaschine und auch kein Schlägel, sondern, wie einige Kollegen schon herausfanden, es dient zum Abstützen der Bassdrum. Manche BDs haben an den Beinen (ja, so heißt das!) Gummifüße, um sie rutschfest zu machen. Manche haben solche Gummi- oder Plastikfüße und innen einen Stachel (der untere Teil des metallischen Beins), der herausfahrbar ist, damit kann man das Teil im Teppich, den jeder ordentliche Drummer mit sich führt, verankern.
So wie oben wäre also eine mögliche Bezeichnung; hier bei dem Kinderset geht es wohl in einer Aufzählung der Teile nur darum zu sagen, dass die Beine eben Stachel haben, also wahrscheinlich eher "Bassdrumbeine mit Stachel". Einen Stachel mit ähnlicher Funktion findet man auch bei Cello und Kontrabass.

Siehe Link unten, etwas nach unten scrollen zur Bewertung des Sonor-Force-1001-Sets, dort steht es unter "FEATURES"


    Reference: http://musik.ciao.de/Sonor_Force_1001_FSH_1225__1100939
Kerstin Braun
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dr. Tilmann Kleinau: Man sagt dazu meines Wissens nicht "Stachel".
17 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Bassdrum-Füße


Explanation:

...hier in einer zweisprachigen Beschreibung...

http://www.musikhaus-korn.de/für-Bass-Drums__scw008070080900...

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank an alle für die eifrigen Bemühungen! Jetzt wissen wir doch alle etwas mehr über die Bestandteile dieses Instruments.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erik Freitag: Ja, siehe unten.
45 mins
  -> Dankeschön :-)

agree  Andrea Flaßbeck (X): Ja doch, jetzt mit frischem Kopf ...;-) http://www.musikhaus-korn.de/STAGG-Satz-Bassdrum-Füße-BDS-50...
1 hr
  -> Auch ein blinder Musiker findet einmal einen Schlägel... oder wie heißt das... ;-))

agree  Susanne Schiewe: guck an, da hat ja der Hans mit seinen Füßen gar nicht so Unrecht gehabt ;-)
2 hrs

agree  Ansgar Knirim: So nenne ich die bei meinem Schlagzeug jedenfalls auch...
9 hrs

agree  Rolf Keiser
2 days 4 hrs

18 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Bassdrum-Füße mit Dornen


Explanation:
oder "...mit Spikes". Spiele selbst seit 30 Jahren Schlagzeug.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2009-07-10 19:55:03 GMT)
--------------------------------------------------

Ohne Dornen haben sie keinen Sinn, denn auf glattem Boden rutscht die Bassdrum sonst nach vorne.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2009-07-10 19:56:50 GMT)
--------------------------------------------------

Ohne Dornen haben die Füße keinen Sinn, denn sonst rutschen sie binnen fünf Minuten nach vorne.


    Reference: http://www.preisroboter.de
Dr. Tilmann Kleinau
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Notes to answerer
Asker: Herzlichen Dank. Ich habe mich jetzt für die Variante ohne Dornen entschieden, weil ich kein Bild hatte und nicht sicher bin, wie authentisch das fragliche Instrument ist. Aber für die Zukunft gut zu wissen.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Andrea Flaßbeck (X): Nein, es gibt sie mit und ohne Dornen!
13 mins
  -> Richtig. Aber es heißt "Dornen"!

agree  Kerstin Braun: Stimmt, Dornen ist der richtige Ausdruck, auch wenn die weniger als 30 Jahre spielenden Schlagzeuger/innen auch Stachel dazu sagen, weil ihnen der richtige Begriff nicht einfällt ;-)
1 day 4 hrs




Reference comments


8 hrs peer agreement (net): +4
Reference: Füße

Reference information:
Nachdem die Diskussion ja schon in diese Richtung gewiesen hat, will ich keine Antwort mehr einstellen, aber auf Deutsch heißt es tatsächlich "Bass-Drum-Füße" oder einfach "Füße". Wird auch in den einschlägigen Katalogen so genannt:

Thomann: http://www.thomann.de/de/bass_drum_zubehoer.html

Musik Produktiv: http://www.musik-produktiv.de/sonor-b-line-mb2010-junior-bas...

Yamaha: http://www.yamaha.de/yamaha_europe/switzerland/10_musical_in...

Unübersetzt lassen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber warum, wenn es eine gängige deutsche Benennung gibt?

Erik Freitag
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Andrea Flaßbeck (X): Ja, stimmt schon, vor allem für ein Kinderschlagzeug :-)
1 hr
  -> Danke!
agree  Harald Moelzer (medical-translator): Absolutes Agree-u. sorry, muss deine Referenz vorhin übersehen haben, sonst hätte ich die Antwort nicht eingestellt!! Ich finde die Kudozseiten (im neuen Design) sehr unübersichtlich, insbesondere, wenn schon mehrere Antworten und andere Beiträge da sind.
2 hrs
  -> Macht gar nichts, geht mir ähnlich! Danke!
agree  Susanne Schiewe
2 hrs
  -> Danke!
agree  Ansgar Knirim: Kann ich als Schlagzeuger auch nur bestätigen
10 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search