bubblegum

German translation: Zuckerpop

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bubblegum
German translation:Zuckerpop
Entered by: Darko Kolega

00:14 Nov 23, 2010
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Music / pop stars
English term or phrase: bubblegum
delights in taking chances, yet there’s a commercial punk-pop quality that makes her brand of bubblegum especially easy to chew.
Darko Kolega
Croatia
Zuckerpop
Explanation:
Es geht doch um Katy Perry, evtl. die richtige Schublade für sie. Bubblegum-Musik wird auf Wikipedia als Variante des südafrikanischen Mbaqanga referenziert: http://de.wikipedia.org/wiki/Mbaqanga
Selected response from:

David Seycek
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Bubblegum
Jenny Streitparth
3 +3Zuckerpop
David Seycek
4 +1Bubble-Gum-Musik
David Hollywood
4 -1Knallkaugummi
Aleksandar Ristić
3 -2Kaugummiblasmanier
Horst Huber (X)


Discussion entries: 2





  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Knallkaugummi


Explanation:
Knallkaugummi mit vermindetem Masseverlust und Herstellungsverfahren....

http://v3.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=EP&NR=0...

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2010-11-23 00:57:34 GMT)
--------------------------------------------------

Correction from my side:

Teenie-Pop

Aleksandar Ristić
Switzerland
Native speaker of: Native in SerbianSerbian, Native in CroatianCroatian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Nicole Schnell: Sorry. Ich finde es fürchterlich, wenn Fragen nicht ordentlich gelesen und begriffen werden und dann am Thema vorbei mit einem zusammenhanglosen Internet-Fund beantwortet werden. //Leider ist der Kommentar für ein ENG>GER Forum nicht zu entziffern. :-)
9 hrs
  -> Hallo!!!!! Estens heisse ich nicht "Sorrrrrrrry" und zweitens, du hast ja selber nicht das gelesen was ich dazu geschriben habe!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bubble-Gum-Musik


Explanation:
denn da spielt die Bubble-Gum-Musik wunderschön. Und auf dieser Bubble-Gum-Party können alle sehn daß wir beide uns seit heute gut verstehn. ...
www.poemhunter.com/song/baby-dadamda/ - Cached

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-11-23 01:40:41 GMT)
--------------------------------------------------

oder: Bubblegum Musik

oldiegeier09 escribió: Noviembre 2009. Bubblegum Musik TOP. Ver perfil | Deja una nota a oldiegeier09 · c1k3 escribió: Noviembre 2009 ...
www.lastfm.es/music/Ohio Express/_/Yummy Yummy Yummy - CachedOldinacht mit OHIO EXPRESS & Beat-Club-Leipzig in Frankenberg/Sa ... - [ Translate this page ]
Die Bubblegum Musik war zu dieser Zeit die unbekömmerte Musik der Teenies. Zum stampfenden Beat und Melodien die sofort in die Ohren gingen waren die ...
veranstaltungen.meinestadt.de/frankenberg-s/event.../26647093 - Cached

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-11-23 01:41:56 GMT)
--------------------------------------------------

ein klassiches Beispiel ist "Yummy yummy yummy I've got love in my tummy" ... die Troggs

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-11-23 01:42:29 GMT)
--------------------------------------------------

Musik der sechziger Jahre ....

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-11-23 01:44:52 GMT)
--------------------------------------------------

oder: 1910 Fruitgum Company - Yummy, Yummy, Yummy Lyrics Yummy, Yummy, Yummy. I got love in my tummy, And I feel like a-lovin you: Love, you're such a sweet thing ...
www.stlyrics.com/lyrics/.../yummyyummyyummy.htm - Cached - Similar

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-11-23 01:45:51 GMT)
--------------------------------------------------

grew up with it but maybe getting my groups confused lol (was a long time ago :))

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-11-23 01:47:26 GMT)
--------------------------------------------------

Bubblegum pop (also known as bubblegum rock, bubblegum music, or simply bubblegum) is a genre of pop music whose classic period ran from 1967 to 1972. ...
en.wikipedia.org/wiki/Bubblegum_music

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-11-23 01:51:11 GMT)
--------------------------------------------------

Alle 4 Bilder anzeigen Spiele 1910 Fruitgum… Radio 1910 Fruitgum Company
105.536 Mal gespielt (23.082 Hörer)
In deiner Musiksammlung (0 Mal gespielt)

Klingeltöne ans Handy senden
Kaufen Klingeltöne ans Handy senden
Tonefuse Suchen Zur Musiksammlung hinzufügen
1910 Fruitgum Company war eine US-Amerikanische Popband. Sie wurde 1966 von den Musikproduzenten Jerry Kasenetz und Jeff Katz für deren Bubblegum-Sound gegründet.

Kasenetz und Katz beschlossen Mitte der 1960er Jahre, Musik zu produzieren, die speziell auf Teenager als Käuferschicht zielte. Heraus kam ein einfacher Beat-Rhythmus, der mit Kinderreimen als Refrains angereichert wurde. sie stellten ein paar Studiomusiker zusammen, um den Song „Simon Says“ aufzunehmen.

Der Name dieser „Retortenband“ stammte von dem Einwickelpapier eines alten Kaugummis, den sie zufällig fanden. Damit war auch die Bezeichnung für diese neue Musikrichtung gefunden: „Bubblegum Music“. Weitere Vertreter dieser waren z.B. Partridge Family, The Music Explosion, Middle of the Road oder Ohio Express.

Als „Simon Says“ ein Millionenseller wurde, musste für Tourneen eine Band zusammengestellt werden. Bis Ende 1970 wurden noch mehrere erfolgreiche Schallplatten mit wechselnden Musikern veröffentlicht, dann löste sich diese Band wieder auf.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-11-23 01:52:58 GMT)
--------------------------------------------------

all I can say is that it was fun :)

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Barbara Wiebking: Die Troggs hab ich gerade als Dauerohrwurm...
12 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Bubblegum


Explanation:
Reicht. Heutzutage braucht's das "-Musik" m.E. nicht mehr. Ein Teen wird nicht sagen, er höre "Grunge-Musik" oder "Techno-Musik".
Da der Text [ oder wenigstens der Satz] um Musik geht, ist mit Bubblegum klar was gemeint ist.

The Sweet – Bubblegum und Glamrock
http://popmusik-70er.suite101.de/article.cfm/the-sweet---bun...

Oder, wenn es um Bubblegum-Pop geht [verstehe leider den Diskussionseinträge nicht], dann bleibt der Begriff auch gleich:

So hat sich Andy Fletcher im amerikanischen Billboard-Magazin jüngst zu “Wrong” geäußert und die Single als Gegenmittel zum klebrig süßen Bubblegum-Pop bezeichnet.
http://www.depechemode.de/news/2009/01/18/wrong-drei-minuten...

Bubblegum-Pop für eine bessere Welt
http://on3.de/element/7729/vorgestellt-eliza-doolittle-bubbl...

Jenny Streitparth
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell: So ist es.
20 mins
  -> Danke vielmals. Die Vorschläge werden immer abenteuerlicher...

agree  Erik Freitag: Jup.
1 hr
  -> Thanx.

agree  Anja C.
6 hrs

agree  Ansgar Knirim
10 hrs

agree  Ulrich Eberhardt: Klar, ist definitiv ein Genre! http://home.comcast.net/~bubblegumusic
1 day 9 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
Kaugummiblasmanier


Explanation:
Das würde den Inhalt wiedergeben, aber nicht den modischen Stil.

Horst Huber (X)
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Nicole Schnell: Sorry. Kaugummiblasmanier hat mit Musik leider herzlich wenig zu tun, und der modische Stil ist eher Kleidung vorbehalten.
6 hrs

disagree  Ansgar Knirim: Nicht zutreffend.
10 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Zuckerpop


Explanation:
Es geht doch um Katy Perry, evtl. die richtige Schublade für sie. Bubblegum-Musik wird auf Wikipedia als Variante des südafrikanischen Mbaqanga referenziert: http://de.wikipedia.org/wiki/Mbaqanga

David Seycek
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell: Richtig gut!
36 mins
  -> Danke, Nicole

agree  Melanie Meyer
4 hrs
  -> Danke, Melanie

agree  Anja C.: schön :-); und "easy to chew" würde dann "leicht verdaulich"? ;-)
11 hrs
  -> Danke, Anja




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search