guitar slide

German translation: Slide

15:08 Feb 24, 2016
English to German translations [PRO]
Marketing - Music
English term or phrase: guitar slide
"Listen out to that distinctive guitar slide [of our TV commercial]".

Ich hatte mir überlegt, einfach "Gitarrensound" im Deutschen zu verwenden, aber vielleicht kennen die Musiker unter uns ja einen passenderen Begriff?
Mariana Rohlig Sa
Germany
German translation:Slide
Explanation:
Der deutsche Fachbegriff lautet ebenfalls "Slide", aber im Kontext ist kein Fachbegriff gefragt (siehe Diskussion). Für den zu übersetzenden Text schlage ich "die unverwechselbare Gitarre" oder etwas in der Art vor.
Selected response from:

Erik Freitag
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Slide
Erik Freitag
4 -1(dieser unverwechselbare) Sound der Slide-Guitarre
gofink
3hier: (die markante) Slide-Gitarre
Sebastian Viebahn


Discussion entries: 16





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
slide
Slide


Explanation:
Der deutsche Fachbegriff lautet ebenfalls "Slide", aber im Kontext ist kein Fachbegriff gefragt (siehe Diskussion). Für den zu übersetzenden Text schlage ich "die unverwechselbare Gitarre" oder etwas in der Art vor.

Erik Freitag
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97
Grading comment
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hauke Christian
1 hr
  -> Danke!

agree  BarbaraFietz (X)
2 hrs
  -> Danke!

agree  Marcus König
13 hrs
  -> Danke!

disagree  gofink: Ohne Gitarre kein Klang - Slide allein ist zu wenig!
2 days 12 hrs
  -> Unsinn - aber trotzdem danke!

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hier: (die markante) Slide-Gitarre


Explanation:
Als Alternative zu den schon vorgeschlagenen korrekten Lösungen von Erik und gofink könnte man einfach den Spieß umdrehen und das Attribut "guitar" zum Subjekt machen, also "die unverwechselbare Slide-Gitarre", oder "die markante Slide-Gitarre". Kommt auf Deutsch auch ganz schön.

Sebastian Viebahn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Erik Freitag: Ja, genau so steht es in meiner Antwort. "Markant" finde ich aber viel besser als meine Lösung.
22 mins
  -> Oha, stimmt, ich bin Deiner Lösung - bis auf die Auslassung von "Sound" - gefährlich nahe gekommen. Ich hatte meinen Frühstückskaffee noch nicht ganz getrunken und es nicht gesehen. Gut, dass du den Humor bewahrst, und danke fürs Lob!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
(that distinctive) guitar slide
(dieser unverwechselbare) Sound der Slide-Guitarre


Explanation:
2 PCS Guitar Slides - see http://www.tomtop.com/2-pcs-guitar-slides-bass-cylinder-tone...

Guitar slides werden zum Slide-Guitarre-Spielen verwendet:

Slides gibt es in vielen Grösen und Gewichtsklassen und werden aus Metall, Glass oder Keramik hergestellt. Ihr solltet Euch zuerst einmal ein paar verschiedene Modelle und Materialien anhören und eine auswählen, die euch am meisten anspricht. Die grösste Entscheidung wird in einem ersten Schritt sein, ob Ihr die Slide nun auf dem kleinen oder dem Ringfinger tragen möchtet. Die meisten entscheiden sich für den Ringfinger

Auf der Gitarre ist der Slide eine Spieltechnik, bei der mit der von einem Bund auf einen anderen gerutscht wird, ohne dabei den Druck auf den Saiten zu lockern - see http://de.audiofanzine.com/einstiegsratgeber/artikel/leitart...

Mit Slide-Gitarre kannst Du bei wenig Spielaufwand sehr charakteristischen Sound erzeugen. - http://e-gitarre-lernen.blogspot.co.at/2013/07/slide-gitarre...

Gitarrensound ist zu unspezifisch: der unverwechselbare Sound der Slide-Guitarre

--------------------------------------------------
Note added at 2 days14 hrs (2016-02-27 06:01:26 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel: der unverwechselbare Klang einer Slide-Gitarre

https://www.youtube.com/watch?v=0a3YjyOp8N8

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Erik Freitag: Ist eigentlich alles schon geklärt (allgemein korrekt wäre "Slide", trifft hier aber nicht zu). "Disagree" statt "neutral", weil das wichtigste Wort konsequent falsch geschrieben ist.
9 hrs
  -> Wunderbares Ablenkungsmanöver: Ohne Gitarre kein Klang - Slide allein ist zu wenig!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search