"Happy Birthday" und "For He's a Jolly Good Fellow"

German translation: Ein Freund, ein guter Freund

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:"Happy Birthday" und "For He's a Jolly Good Fellow"
German translation:Ein Freund, ein guter Freund
Entered by: chris79

16:42 Nov 17, 2004
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Music
English term or phrase: "Happy Birthday" und "For He's a Jolly Good Fellow"
If you’re gigging regularly, and playing at functions like weddings and parties, then it’s only a matter of
time before you’re going to be asked to play “Happy Birthday” or “For He’s a Jolly Good Fellow.”


Was wäre denn da die deutsche Entsprechung? Welche Lieder würde man hier wohl am häufigsten spielen/hören wollen? Ich glaube, ich bin für solche Feiern noch etwas zu jung ;O)
chris79
Germany
Ein Freund, ein guter Freund
Explanation:
Vaguely equivalent ??

Selected response from:

Francis Lee (X)
Grading comment
Thanks! Just what I was looking for :O)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8Hoch soll er leben
Harry Bornemann
3 +6"zum Geburtstag viel Glück" and "Hoch soll er leben"
Derek Gill Franßen
5zum Geburtstag viel Glueck
anita sigrist
2 +3Ein Freund, ein guter Freund
Francis Lee (X)
4Ich freue mich das ich geboren bin
Manfred Mondt
4So ein Tag, so wunderschön wie heute...
Heidi Stone-Schaller
2 +2heppy bürsdeh
Kim Metzger


Discussion entries: 1





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
heppy bürsdeh


Explanation:
Just kidding.

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  LegalTrans D: tu juh! Around here, it sounds more like hebbi börsdeh. A regional dialect, apparently.
2 mins
  -> Correction: hebby bürsdeh!

agree  Derek Gill Franßen: Es ist doch wahr! ;-)
52 mins

neutral  Marnen Laibow-Koser: lol!
13 days

11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
For He’s a Jolly Good Fellow.
Ein Freund, ein guter Freund


Explanation:
Vaguely equivalent ??



Francis Lee (X)
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 23
Grading comment
Thanks! Just what I was looking for :O)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio (X)
10 mins

agree  Jo Mayr: genau! Heinz Rühmann...
11 mins

agree  Egmont
3 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
For He's a Jolly Good Fellow
Hoch soll er leben


Explanation:
Eine Alternative:
Hoch soll er leben, hoch soll er leben, drei Mal hoch!
oder:
Hoch soll er leben, hoch soll er leben, an der Decke soll er kleben!

Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio (X): ja, und was ist schwarz und klebt an der Decke? Richtig! Ein schlechter Elektriker:-)
3 mins

agree  Thomas Bollmann
6 mins

agree  Olaf Reibedanz
10 mins

agree  Francis Lee (X): ja - viel passender
16 mins

agree  Derek Gill Franßen: Ja, das wird in genau denselben Situationen gesungen. :-)
29 mins

agree  Kim Metzger
39 mins

agree  LegalTrans D
2 hrs

agree  Sabine Lenz: Auf jeden Fall!
1502 days

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
So ein Tag, so wunderschön wie heute...


Explanation:
würde ich vorschlagen, und für "Happy Birthday" einfach "Happy Birthday".

Heidi Stone-Schaller
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
"zum Geburtstag viel Glück" and "Hoch soll er leben"


Explanation:
Ich habe schon mal eine deutsche Fassung von "Happy Birthday" gehört: "Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag liber ..., zum Geburtstag vie Glück!" :-)

Derek Gill Franßen
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: and many mooore!
6 mins
  -> Kinder singen es manchmal so: "Happy Birthday to you! Marmelade im Schuh! Aprikose in der Hose und 'nen Arschtritt dazu!" ;-)

agree  Aniello Scognamiglio (X): aber bitte lieber "liber" mit "i" schreiben :-)) Derek.//add: oder mit "h" (Vieh), aber das ist hier nicht der Fall ;-)
13 mins
  -> Ja, und "vie" mit "l"! ;-)

agree  Reuben Proctor
26 mins

agree  bvogt
1 hr

agree  LegalTrans D
1 hr

agree  trautlady
5 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
happy birthday to you
zum Geburtstag viel Glueck


Explanation:
Meine zwei Kinder haben eine Kassette mit Globi, auf der diese Schweizer Comicfigur anstatt "Happy birthday" singt: "Zum Geburtstag viel Glueck,..." etc.

anita sigrist
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DanishDanish

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Happy birthday
Ich freue mich das ich geboren bin


Explanation:
Ja für 50 Jahren da gab es ein Lied:
"Ich freue mich das ich geboren bin und hab Geburtstag heut"

Die Melodie was die gleiche wie "es tanzt ein Bibabutzemann"
Die gleiche Melodie ist in der Einleitung zum Walzer "Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust" von Johann Strauß.

Manfred Mondt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search