Beatles lyrics

German translation: nimm`s nicht so schwer

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Beatles lyrics: Hey Jude, don't make it bad
German translation:nimm`s nicht so schwer
Entered by: Elimar Orlopp

10:57 Apr 8, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Music
English term or phrase: Beatles lyrics
Hey Jude don't make it bad
Take a sad song and make it better
Remember to let her into your heart
Than you can start to make it better

Hi,
Vor allem die erste Zeile interessiert mich - wie wuerde man das uebersetzten?
bettyh
United Kingdom
nimm*s nicht so schwer.
Explanation:
Hey Jude don't make it bad
Hallo mein Junge, nimm*s nicht so schwer.

Take a sad song and make it better
Nimm ein traurig* Lied und verbesser* es.

Remember to let her into your heart
Denke dran, lass sie an dein Herz heran.

Than you can start to make it better
Fang damit an und alles wird besser.

Naja ist noch nicht der wahre Goethe, aber ich wollte auch mal wieder ein wenig selber reimen.
:-)
Selected response from:

Elimar Orlopp
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3nimm*s nicht so schwer.
Elimar Orlopp
3 +2nimms nicht zu hart
Terence Ajbro
4mach's nicht so hart
T. Czibulyás
3mach es dir nicht so schwer
Nick Somers (X)
3Mach kein Problem daraus!
------ (X)
3ärgere dich nicht
EdithK


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
beatles lyrics
nimms nicht zu hart


Explanation:
--

Terence Ajbro
Sweden
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Isabelita Echevarria Prengel
4 mins

agree  Sarah Swift
6 mins

neutral  BrigitteHilgner: that would be: "don't take it bad(ly)"
1 hr

disagree  T. Czibulyás: mit Brigitte
2 hrs

agree  Claudia Krysztofiak: nimm's nicht so schwer; nimm's Dir nicht so zu Herzen; s. http://www.miscelle.de/andere-seite/marzahnismen/hey-jude.ph... (Zitat aus McCartney Biographie zum Text)
2 hrs

disagree  Nick Somers (X): make not take
1 day 4 hrs

agree  TransWolf: You could say "take", but here "make" is used to start off a nice repetition within this verse.
6 days

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beatles lyrics
ärgere dich nicht


Explanation:
sei nicht geknickt

aber: das Wortspiel geht verloren, erste Zeile endet auf "bad" = schlecht, nächste Zeile auf "better" = besser

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hey Jude don't make it bad
Mach kein Problem daraus!


Explanation:
:)

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2005-04-08 11:40:58 GMT)
--------------------------------------------------

nimm ein trauriges Lied und mach was >Besseres daraus
vergiss nicht, sie in dein Herz zu lassen
dann kannst du anfangen mit dem besser machen

Du hast einen Tippfehler, letzter Vers:than statt then


--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2005-04-08 11:44:06 GMT)
--------------------------------------------------

Mit draus klingt es etwas besser.:)
Mach kein Problem daraus!

:)
Mensch, Jude, mach kein Probnlem draus!
Nimm nen traurigen Song und mach was Besseres draus.
Vergiss nicht, sie in Dein Herz zu lassen,
dann kannst du anfangen mit dem besser machen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 43 mins (2005-04-08 12:40:53 GMT)
--------------------------------------------------

Mensch, Jude, mach kein Problem draus!
Nimm nen traurigen Song und mach was Besseres draus.
Vergiss nicht, sie in Dein Herz zu lassen,
dann kannst du anfangen mit dem Bessermachen.


------ (X)
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Claudia Krysztofiak: mit dem Bessermachen wäre wohl besser "es besser zu machen"
1 hr
  -> Nö, seh ich nicht so. Hier geht es ja prinzipiell ums Bessermachen und um das, was man draus macht. Wenigstens versteh ich das so.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
beatles lyrics
mach's nicht so hart


Explanation:
(oder schwer)

T. Czibulyás
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
beatles lyrics
nimm*s nicht so schwer.


Explanation:
Hey Jude don't make it bad
Hallo mein Junge, nimm*s nicht so schwer.

Take a sad song and make it better
Nimm ein traurig* Lied und verbesser* es.

Remember to let her into your heart
Denke dran, lass sie an dein Herz heran.

Than you can start to make it better
Fang damit an und alles wird besser.

Naja ist noch nicht der wahre Goethe, aber ich wollte auch mal wieder ein wenig selber reimen.
:-)


Elimar Orlopp
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  G�nter Simon: Zwar kein Goethe, aber immerhin ein echter Orlopp, hier meine Fassung: Hey Mann, lass dich nicht häng'n/ sing und weine/ und machs dann be-he-hesser/ Vergiss nicht, bestimmt will sie auch dein Herz/ komm, lass sie rein, und weg ist der Schmerz!
2 hrs
  -> I truly appreciate your efforts :-)

agree  Fantutti (X): Das werde ich bei meinem naechsten Liebeskummer beherzigen.
11 hrs
  -> Ich kann dir die Version mit "Hallo Mädel" ja dann mit separater email zukommen lassen... ;-)

agree  TransWolf
6 days

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beatles lyrics
mach es dir nicht so schwer


Explanation:
Hey Jude, mach es dir nicht so schwer,
nimm dir einen traurigen Song und mach es besser.
Vergiss nicht , sie in dein Herz zu lassen.
Dann kannst du beginnen , es besser zu machen.

Gefunden (mit etwas Schwierigkeit) auf folgender Webseite:
http://www.files4fun.de/golyr.htm


Nick Somers (X)
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search