Calculation and Source

German translation: siehe unten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Calculation and Source
German translation:siehe unten
Entered by: Angela Kosler

18:09 Oct 25, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Nutrition
English term or phrase: Calculation and Source
Hallo,

der gesamte Satz lautet: State by Calculation and source or provide analytical method.

Ich habe leider keinen Zusammenhang. Es handelt sich um eine Produktspezifikation/Lebensmittel, Wurstwaren. Der Lieferant soll in eine Tabelle Werte wie Kilokalorien, Fett etc. eingeben. In der hintersten Tabellenspalte soll die "method used" eingegeben werden.

Meine notdürftige Übersetzung bisher:
Geben Sie Kalkulation und Ursprung oder Analysemethode an.
Angela Kosler
Germany
siehe unten
Explanation:
Ich verstehe nicht ganz, was das "by" da soll, aber ansonsten würde ich den Satz folgendermassen übersetzen:

Geben Sie das Berechnungsverfahren mit Referenz an, oder verweisen Sie auf eine (Standard-)Analysenmethode.
Selected response from:

Olaf Jansen
France
Grading comment
Danke!
Angela
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3siehe unten
Olaf Jansen
2Berechnungsverfahren und Herkunft
Manuela Junghans


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
calculation and source
siehe unten


Explanation:
Ich verstehe nicht ganz, was das "by" da soll, aber ansonsten würde ich den Satz folgendermassen übersetzen:

Geben Sie das Berechnungsverfahren mit Referenz an, oder verweisen Sie auf eine (Standard-)Analysenmethode.

Olaf Jansen
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!
Angela

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuela Junghans: ja. so macht das schon mehr sinn.
3 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Katrin Hollberg: Ich denke, das soll einfach nur bedeuten: Machen Sie Ihre Angaben mittels/via Berechnungs...Daher ist das "mit" u. die Ergänzung mit "Verfahren" hier viel eleganter. Finde ich sehr gut ;-))
7 mins
  -> Besten Dank!

agree  Teresa Reinhardt: state by [method used/unit/etc.] ... normal English
1 hr
  -> OK, vielen Dank

12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
calculation and source
Berechnungsverfahren und Herkunft


Explanation:
oder Art der Berechnung und Herkunft.
vielleicht soll in dieser Spalte angegeben werden, wie der Lieferant die eingetragenen Werte berechnet hat. Mit Herkunft ist vielleicht die Bezugsquelle der Wurstwaren gemeint. Aber wie das beides in einer spalte zusammenpasst...ich geb zu, nicht sehr logisch. Aber vielleicht bringt es jemand anders auf vernünftigere Ideen.

Manuela Junghans
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katrin Hollberg: "Herkunft" erscheint auf den ersten Blick auch logisch wg. der Tabelle, aber da es heißt, "oder benennen Sie Ihre A.-methode" ist wohl eher gemeint: "Belegen Sie, wie Sie zu Ihrer Berechn. kommen". Ist immer schwierig, wenn d. Kontext interpretierbar ist.
14 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search