beta-polysaccharide

German translation: Beta-Glykan

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:beta-polysaccharide
German translation:Beta-Glykan
Entered by: Anne Schulz

17:22 Apr 5, 2005
English to German translations [PRO]
Nutrition / Chemistry
English term or phrase: beta-polysaccharide
Ich finde weder auf Spanisch noch auf Deutsch beta-Polysaccharide. Sollte es so etwas nicht geben???
------ (X)
Beta-Glykane
Explanation:
"Beta-Polysaccharide" ist im Deutschen tatsächlich kein gebräuchlicher Begriff, obwohl es biochemisch o.k. wäre. Eher spricht man von Polysacchariden mit alpha- oder mit beta-glykosidischer Bindung; wobei die Letzteren (wichtigster Vertreter: Zellulose) im Gegensatz zu den Ersteren unverdaulich sind. "Glykane" wird meist synonym zu "Polysaccharide" gebraucht und kommt schon gelegentlich in der Form "Beta-Glykane" vor, so dass Du diesen Begriff wohl am ehesten einsetzen kannst. Allerdings wird die Bezeichnung "Glykane" gelegentlich auch für Mukopolysaccharide (also nur eine bestimmte Gruppe zusammengesetzter Polysaccharide) hergenommen und ist deshalb etwas missverständlich.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 57 mins (2005-04-06 13:20:05 GMT)
--------------------------------------------------

@Carsten: Ich weiß nicht, ob ich deine Bemerkung an Renate richtig verstehe - aber \"Glucan\" ist nicht die Singularform von \"Glykane\"; vielmehr gibt es beides Glucan/Glucane und Glykan/Glykane, wobei Glykane aus irgendwelchen Zuckern (und manchmal auch noch anderen Bestandteilen) zusammengesetzt sein können und Glucane speziell aus dem Zucker Glucose zusammengesetzt sind.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank an alle, ihr habt euch ja fürchterlich angestrengt!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Beta-Glykane
Anne Schulz
4 +1Beta-Glucan
Carsten Behrend
4only information on the different terms
MMUlr
4Beta-Glucan
Carsten Behrend
2 +2Polysaccaride (beta glycane)
Inese Poga-Smith


Discussion entries: 5





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Polysaccaride (beta glycane)


Explanation:
http://www.dr-med-zoppelt.de/dr-med-zoppelt/home.html?http:/...
All kinds of them. Regards.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-04-05 17:35:00 GMT)
--------------------------------------------------

Accidentaly I have left the level of confidence low, but it is the highest, OK? I just didn\'t notice that.


    Reference: http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexdoc!...
    Reference: http://www.mta-labor.info/fachbereiche/chemie/polysaccharide...
Inese Poga-Smith
Canada
Works in field
Native speaker of: Latvian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  MMUlr: //In German, "Beta-Glykane" (plural form) is correct; see my separate entry! (need more typing space)
5 mins
  -> Why don't you just check it with link? In German it was written "glycane", not glucane

agree  Giselle Chaumien
6 mins

agree  Dr.G.MD (X)
11 hrs
  -> Oh my God, in "polysaccharide" that I sent before the"h" is missing, was in a hurry, just like always.

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Beta-Glucan


Explanation:
"Wissenschaftliche Forschungen ergeben, dass Beta Glucan einen der sichersten und effektivsten Nährstoff-Mediatoren darstellt, um die Abwehrkräfte - das Immunsystem unseres Organismus - ernährungsphysiologisch zu stärken."
[Quelle: http://www.gesundheit-plus.de/pd1556986119.htm?categoryId=4]


    Reference: http://www.baeder-fuehrer.ch/Produkte/600008.html
    Reference: http://www.naturheilkundelexikon.de/0186a2921d05abb04/0186a2...
Carsten Behrend
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bjørn Anthun: ein beta-glykosidisch gebundenes Polysaccharid, in der Ernährungswissenschaft sehr gebräuchlich
32 mins
  -> Danke, die singuläre Form war mir auch noch wichtig.

56 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beta-Glucan


Explanation:
"Wissenschaftliche Forschungen ergeben, dass Beta Glucan einen der sichersten und effektivsten Nährstoff-Mediatoren darstellt, um die Abwehrkräfte - das Immunsystem unseres Organismus - ernährungsphysiologisch zu stärken."
[Quelle: http://www.gesundheit-plus.de/pd1556986119.htm?categoryId=4]


    Reference: http://www.baeder-fuehrer.ch/Produkte/600008.html
    Reference: http://www.naturheilkundelexikon.de/0186a2921d05abb04/0186a2...
Carsten Behrend
Germany
Native speaker of: German

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Beta-Glykane


Explanation:
"Beta-Polysaccharide" ist im Deutschen tatsächlich kein gebräuchlicher Begriff, obwohl es biochemisch o.k. wäre. Eher spricht man von Polysacchariden mit alpha- oder mit beta-glykosidischer Bindung; wobei die Letzteren (wichtigster Vertreter: Zellulose) im Gegensatz zu den Ersteren unverdaulich sind. "Glykane" wird meist synonym zu "Polysaccharide" gebraucht und kommt schon gelegentlich in der Form "Beta-Glykane" vor, so dass Du diesen Begriff wohl am ehesten einsetzen kannst. Allerdings wird die Bezeichnung "Glykane" gelegentlich auch für Mukopolysaccharide (also nur eine bestimmte Gruppe zusammengesetzter Polysaccharide) hergenommen und ist deshalb etwas missverständlich.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 57 mins (2005-04-06 13:20:05 GMT)
--------------------------------------------------

@Carsten: Ich weiß nicht, ob ich deine Bemerkung an Renate richtig verstehe - aber \"Glucan\" ist nicht die Singularform von \"Glykane\"; vielmehr gibt es beides Glucan/Glucane und Glykan/Glykane, wobei Glykane aus irgendwelchen Zuckern (und manchmal auch noch anderen Bestandteilen) zusammengesetzt sein können und Glucane speziell aus dem Zucker Glucose zusammengesetzt sind.

Anne Schulz
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Herzlichen Dank an alle, ihr habt euch ja fürchterlich angestrengt!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: richtig - oben war ich etwas schnell, hatte auch nicht bedacht, dass wir ja die deutsche Übersetzung suchen. s. S. 3: http://www.leb.chemie.tu-muenchen.de/tum/downloads/Polysacch...
12 hrs

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
only information on the different terms


Explanation:
This is an good example for the immense number of errors (typing errors mostly) you can find in the internet.

@Inese, you reminded me of your URLs - and I checked them again. By the way, I don't follow the mta website as spelling reference.) On the lv website of Google you searched for "polysacharide" - and you got a lot of hits - but for a typo (only one "c" - I have overlooked the typo in your entre, too --> polysaccaride instead of polysaccharide ... :-)

If you enter the correct term, you will see millions of hits (not "only" 11,000 hits).

Anne suggested the German plural form "Beta-Glykane" (as this is a group of oligo and polysaccharides). Carsten's singular Beta-Glucan is OK - but not the correct translation in this case (s. Anne's comment), as this is normally the name of a specific beta glycan (written without the "e" in English), for --> ß1,3-D-Glykan (German)

To find the correct German spelling, the internet is not the best place to search, but reference books (dictionaries), e.g., Pschyrembel. Here the entry:
"Glykane, n pl. (engl. glycans) Oligo- and Polysaccharide, ..."

Pls. see again this ref. from Munich (esp. page 3):
http://www.leb.chemie.tu-muenchen.de/tum/downloads/Polysacch...
This is a fine reference on polysaccharide IMO.

Also this one:
http://www.charite.de/ch/neuro/forschung/teams/experimentell...

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs 56 mins (2005-04-06 14:19:10 GMT)
--------------------------------------------------

entre --> entry

MMUlr
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search