sounding board

German translation: ein offenes Ohr haben

12:27 Apr 14, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Other / Horoskop
English term or phrase: sounding board
Be freely giving with your encouragement today as one of your closest friends will need the boost. You can offer a great deal of hope to them in their time of stress. Being a **sounding board** for their ideas and insecurities can help to relieve them of some anxiety.
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:ein offenes Ohr haben
Explanation:
vielleicht auch im Sinne von:
jem. sein Ohr leihen
Selected response from:

Bettina Freynhofer
Austria
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3ein offenes Ohr haben
Bettina Freynhofer
3 +2geduldiger / aufmerksamer / interessierter Zuhörer
Hermann
3 +1Ansprechpartner
meopp
3aufmerksames Gegenüber
Aleksandra Kwasnik
2aufmerksamer Zuhörer
Ian M-H (X)


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Ansprechpartner


Explanation:
Koennte in diesem Kontext vielleicht passen.

meopp
Canada
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: oder Anlaufpunkt
2 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
aufmerksamer Zuhörer


Explanation:
vielleicht?

Ian M-H (X)
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
geduldiger / aufmerksamer / interessierter Zuhörer


Explanation:
Ein "Sounding-Board" nennt man in den USA die Schallschluckwände in einem Tonstudio. Dieser Begriff stammt in unserem Zusammenhang von meiner Trainerkollegin Vera F. Birkenbihl, die dazu folgenden Rat gibt: Nach der Lektüre eines Buches sollten Sie so schnell als möglich einen freundlichen Zeitgenossen fragen, ob Sie ihn 10 Minuten als "Sounding-Board" benutzen dürften. D.h. ohne daß Ihr "Gesprächs"-Partner verbal auf Ihre Ausführen reagieren müßte, erzählen Sie ihm von und über dieses Buch. Allein durch dieses Verbalisieren Ihrer Gedanken wird Ihnen klar werden, was Sie verstanden haben, bzw. was Sie noch vertiefen müssen. Hierzu noch ein letzter Tip: Suchen Sie sich eine Reihe von telefonischen "Sounding-Board"-Partnern, die bereit sind, Ihnen auch zwischendurch einmal am Telefon ein paar Minuten zu lauschen. Wenn dieses "Spiel" auf Gegenseitigkeit beruht, funktioniert es nach meiner Erfahrung sehr gut.


--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-04-14 12:40:29 GMT)
--------------------------------------------------

Verständnisvoller


    Reference: http://www.visionintoaction.de/THINKTANK/THINK-TANK-75.htm
Hermann
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Noch besser!
0 min
  -> Danke

agree  Ian M-H (X): verständnisvoller ist gut [ aufmerksamer auch ;-) ]
7 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
ein offenes Ohr haben


Explanation:
vielleicht auch im Sinne von:
jem. sein Ohr leihen

Bettina Freynhofer
Austria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: ein offenes Ohr haben ist immer gut
31 mins
  -> Danke, Hermann!

agree  Johanna Timm, PhD
3 hrs

agree  ezbounty@aol.co
10 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
aufmerksames Gegenüber


Explanation:
Eine andere Option.

Aleksandra Kwasnik
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search