the beauty of simplicity

German translation: der Charme des Schlichten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:the beauty of simplicity
German translation:der Charme des Schlichten
Entered by: Olaf Reibedanz

12:32 Apr 25, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Other / Horoskop
English term or phrase: the beauty of simplicity
Are you feeling more weary than usual? This seems to be an unfortunate by-product of life today. What you need to do is take yourself out of any situation that is causing you extra work or stress. If you have to pare down your life to achieve the **beauty of simplicity** –then do it!

Can anyone think of a "beautiful and simple" translation? Vielen Dank :-)
Olaf Reibedanz
Colombia
die Schönheit des Schlichten
Explanation:
die schlichte Schönheit


... während BELBORN ihr Heil in der Schönheit des Schlichten suchen – die Klangwand
im Hintergrund bildet nur den Chor für eine führende Maultrommel. ...
www.geocities.com/ahnstern/woelfe.htm - 213k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[mi amante records:] Coach - Kill 'Em All - [ Diese Seite übersetzen ]
... Coach sind wichtig, weil sie den Song in seiner schlichten Schönheit wieder
in die Mitte des Raumes rücken und sich als Künstler nicht über die Kunst ...
www.mi-amante.de/bands/killem.html -
Selected response from:

swisstell
Italy
Grading comment
Ich schwimme heute ausnahmsweise mal gegen den Strom... Für "Schönheit des Einfachen" gibt es zwar hier die meisten agrees (und auch mit Abstand die meisten Google-Einträge), aber "Charme des Schlichten" gefällt mir irgendwie besser... Wegen der Alliteration und weil es schön kurz ist. Vielen Dank jedenfalls an alle für die Bemühungen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Schönheit des Einfachen
Aniello Scognamiglio
3 +5die Schönheit des Einfachen
Peter Gennet
3 +3Schönheit des Einfachen/einfachen Lebens
VerenaH (X)
4 +1die Eleganz der Einfachheit
Steffen Walter
4 +1die Schönheit des Schlichten
swisstell
3 +1der Zauber der Schlichtheit
Hans G. Liepert
4Wenn Sie in Ihrem Leben in mancher Hinsicht Einschränkungen hinnehmen müssen,
------ (X)
3 +1Schönheit in der Einfachheit
Aleksandra Kwasnik
3schöne Einfachheit
Susanne Rindlisbacher
3 -1die Leichtigkeit der Schönheit
EdithK


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
die Leichtigkeit der Schönheit


Explanation:
angelehnt an "Die unterträgliche Leichtigkeit des Seins"

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: dachte ich auch gleich, aber: der Schwerpunkt liegt auf "simplicity".
1 min

disagree  JD Graduate: ja, und die Einfachheit würde hier einfach fehlen,
7 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
der Zauber der Schlichtheit


Explanation:
Du solltest lieber arbeiten, statt Horoskope lesen! ;0)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 90

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobias Ernst: Gefällt mir am Besten.
18 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Schönheit des Einfachen


Explanation:
Sieh dir mal die Google-Treffer dazu an!

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 90

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  akkord (X): wollt ich auch grad schreiben ;-)
0 min

agree  Peter Gennet: einfach schön.
0 min

agree  Katrin Lueke
2 mins

agree  Steffen Walter
2 mins

neutral  Francis Lee (X): m.E. zu word-for-word belastet; und die Googles interessieren mich 'nen Pups
14 mins
  -> Zum Pupsen kannst du auf die Toilette gehen. Ich habe übrigens nicht in Google "nachgeschlagen"! Schon mal was von der Schönheit des einfachen Übersetzens gehört?

agree  Siegfried Armbruster
37 mins

agree  shineda
2 hrs

agree  M TRANSLATIO (X)
4 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Schönheit des Einfachen/einfachen Lebens


Explanation:
simplify your life ;-)

VerenaH (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
5 mins

agree  Peter Gennet: schön einfach und einfach schön
6 mins

neutral  Francis Lee (X): es gibt m.E. bessere/schönere Lösungen
15 mins

agree  Siegfried Armbruster
36 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
die Schönheit des Schlichten


Explanation:
die schlichte Schönheit


... während BELBORN ihr Heil in der Schönheit des Schlichten suchen – die Klangwand
im Hintergrund bildet nur den Chor für eine führende Maultrommel. ...
www.geocities.com/ahnstern/woelfe.htm - 213k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[mi amante records:] Coach - Kill 'Em All - [ Diese Seite übersetzen ]
... Coach sind wichtig, weil sie den Song in seiner schlichten Schönheit wieder
in die Mitte des Raumes rücken und sich als Künstler nicht über die Kunst ...
www.mi-amante.de/bands/killem.html -


swisstell
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 56
Grading comment
Ich schwimme heute ausnahmsweise mal gegen den Strom... Für "Schönheit des Einfachen" gibt es zwar hier die meisten agrees (und auch mit Abstand die meisten Google-Einträge), aber "Charme des Schlichten" gefällt mir irgendwie besser... Wegen der Alliteration und weil es schön kurz ist. Vielen Dank jedenfalls an alle für die Bemühungen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Francis Lee (X): yes - vor allem, weil es passend klingt
10 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
die Eleganz der Einfachheit


Explanation:
Nicht dass ich damit noch irgendeinen Blumentopf gewinne, aber loswerden wollte ich die Alternative doch.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Francis Lee (X): Naja, warum nicht?! At least you're making an effort ;-)
13 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schönheit in der Einfachheit


Explanation:
Oder so?


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22die+Sch%C3%B6nheit+in...
Aleksandra Kwasnik
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JD Graduate: Klingt für mich in diesem Kontext am besten.
7 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wenn Sie in Ihrem Leben in mancher Hinsicht Einschränkungen hinnehmen müssen,


Explanation:
um die wahre Schönheit der Einfachheit erkennen zu können, dann sollte Sie das nicht stören.

------ (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 12

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
die Schönheit des Einfachen


Explanation:
oder:
die Schönheit der einfachen Dinge
die Schönheit des einfachen Lebens
etc.

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2005-04-25 13:04:33 GMT)
--------------------------------------------------

Schön und einfach wie das Indianerleben: http://www.peddig-keel.ch/tipi-start.htm
Wer die Fähigkeit noch nicht verloren hat, die *Schönheit der einfachen Dinge* zu sehen, wird in einem Tipi unnachahmliche Stunden erleben.


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 28 mins (2005-04-25 15:00:41 GMT)
--------------------------------------------------

http://images-eu.amazon.com/images/P/3785709501.03.LZZZZZZZ....

Peter Gennet
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Oliver Giesser
7 mins
  -> danke

agree  Aniello Scognamiglio: gleich 3 Vorschläge! Gut! // zum Tipi: die Preise sind allerdings nicht gerade "einfach"!
14 mins
  -> danke

agree  Caro Maucher: 'Schönheit der einfachen Dinge' find ich deutlich besser und gebräuchlicher als die 'Schönheit des Einfachen' (oder gar der Einfachheit)
53 mins
  -> danke

agree  shineda
2 hrs

agree  Johanna Timm, PhD: klingt gut und trifft den Kern der Sache
8 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schöne Einfachheit


Explanation:
gäbe es auch noch ...

Die schöne Einfachheit der Kunst. Poet und Sammler: Eugen Gomringer wird 80 und zeigt Lieblingswerke in Ingolstadt Besprechung von Birgit Ruf aus den ...
www.lyrikwelt.de/hintergrund/gomringer-bericht-h.htm

... Das Wunderbare bei den Schumann-Liedern ist aber, dass dennoch die schlichte, schöne Einfachheit des Volksliedes nicht vergessen wird. ...
www.nichidokuliederkreis.org/de/academy/schumann.html

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search