International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

flattened

German translation: auf Hintergrundebene reduziert

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:flattened (Photoshop)
German translation:auf Hintergrundebene reduziert
Entered by: Heike Behl, Ph.D.

21:53 May 8, 2003
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: flattened
Photoshop graphic format .psd (flattened)
urst
Spain
reduziert
Explanation:
Mit direkten Zitaten vom PS-Menü:

Über das kleine schwarze Dreieck in der rechten oberen Ecke des Fensters erscheint das Ebenen Roll up Menü. In diesem Roll up befinden sich u.a. die Befehle: "Mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren", "Auf Hintergrundebene reduzieren". Wendet man diese Befehle an, so kann man im ersten Fall die miteinander verbundenen Ebenen gemeinsam bearbeiten. Im zweiten Fall werden sämtliche Ebenen fix miteinander verbunden. Das Bild besteht nun nur mehr aus einer Ebene (Hintergrundebene). Dieses "Flachmachen" ist notwendig, um ein Bild z.B. im jpg-Format abspeichern zu können. Das bild besteht nun nur mehr aus einer Ebene (Hintergrundebene). Diese läßt sich als Ganzes verändern.

http://scholl.be.schule.de/schule/faecher/inform/material/sc...

Daher wird diese Ebene ggf. in eine normale
Ebene umgewandelt (durch Doppelklick auf die Ebenenzeile) bzw. dupliziert (Ebenen-
Palette - Ebene duplizieren); zusätzlich werden ggf. weitere Ebenen zur Bearbeitung
angelegt. Will man am Ende in einem anderen als dem Photoshop-eigenen Format
speichern, muss vorher die »Eindimensionalität« wiederhergestellt werden (Ebenen-
Palette - Auf Hintergrundebene reduzieren)
http://www.a.tu-berlin.de/tad/download/sondermann/photoshop/...

Ebenen können aber nicht in einem JPG-Bild gespeichert werden - darum steht Ihnen womöglich in einem Bild mit mehreren Ebenen nur PSD (Photoshop-Bild) als Speicherformat zur Verfügung. Wenn Sie den Befehl "Ebene / Auf Hintergrundebene reduzieren" wählen, werden alle Ebenen ineinanderkopiert.
http://www.jacomet.ch/topweb/uebungen/06.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-09 00:25:01 (GMT)
--------------------------------------------------

I guess the \"official\" version is \"reduzieren,\" but people often refer to it in its more literal transation from the English as \"abgeflacht\".
Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4reduziert
Heike Behl, Ph.D.
3 +3abgeflacht
Nicole Tata


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
abgeflacht


Explanation:
refs to follow

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-08 21:58:27 (GMT)
--------------------------------------------------

Wenn eine Bilddatei so abgeflacht werden soll, verwende dazu PhotoShop oder PhotoPaint bevor du sie importierst. Seitenanfang.
www.klartext-verlag.de/ventura/x015.htm

Illustrator ist das einzige Programm, in das Photoshop-Dateien plaziert werden können, die vorher nicht \'abgeflacht\' worden sind. ...
www.cadpro.ch/softw03.htm

Auch wenn die gängigen Graphikprogramme von Photoshop, Macromedia und ... Dabei steht nirgendwo etwas heraus, alle Kanten sind rund abgeflacht, man stößt sich ...
www.ciao.com/ Apple_Computer_iBook_II_G3_800__Test_2563056

hope it helps


Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 340

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
22 mins

agree  nettranslatorde
35 mins

agree  Will Matter
1 hr

agree  Birgit Beer
1 hr

neutral  Heike Behl, Ph.D.: your third source refers to the iBook II G3 800... :-)
2 hrs

disagree  SimplyMe (X): "Abflachen" hat nun wirklich nix mit ebenenreduzierten Bildern zu tun. Die zitierten Beispiele wussten sich offensichtlich einfach nur selbst keine bessere Lösung. Beispiel 3 bezieht sich auf Hardware und hat mit dem Thema rein gar nix zu tun.
7 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
reduziert


Explanation:
Mit direkten Zitaten vom PS-Menü:

Über das kleine schwarze Dreieck in der rechten oberen Ecke des Fensters erscheint das Ebenen Roll up Menü. In diesem Roll up befinden sich u.a. die Befehle: "Mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren", "Auf Hintergrundebene reduzieren". Wendet man diese Befehle an, so kann man im ersten Fall die miteinander verbundenen Ebenen gemeinsam bearbeiten. Im zweiten Fall werden sämtliche Ebenen fix miteinander verbunden. Das Bild besteht nun nur mehr aus einer Ebene (Hintergrundebene). Dieses "Flachmachen" ist notwendig, um ein Bild z.B. im jpg-Format abspeichern zu können. Das bild besteht nun nur mehr aus einer Ebene (Hintergrundebene). Diese läßt sich als Ganzes verändern.

http://scholl.be.schule.de/schule/faecher/inform/material/sc...

Daher wird diese Ebene ggf. in eine normale
Ebene umgewandelt (durch Doppelklick auf die Ebenenzeile) bzw. dupliziert (Ebenen-
Palette - Ebene duplizieren); zusätzlich werden ggf. weitere Ebenen zur Bearbeitung
angelegt. Will man am Ende in einem anderen als dem Photoshop-eigenen Format
speichern, muss vorher die »Eindimensionalität« wiederhergestellt werden (Ebenen-
Palette - Auf Hintergrundebene reduzieren)
http://www.a.tu-berlin.de/tad/download/sondermann/photoshop/...

Ebenen können aber nicht in einem JPG-Bild gespeichert werden - darum steht Ihnen womöglich in einem Bild mit mehreren Ebenen nur PSD (Photoshop-Bild) als Speicherformat zur Verfügung. Wenn Sie den Befehl "Ebene / Auf Hintergrundebene reduzieren" wählen, werden alle Ebenen ineinanderkopiert.
http://www.jacomet.ch/topweb/uebungen/06.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-09 00:25:01 (GMT)
--------------------------------------------------

I guess the \"official\" version is \"reduzieren,\" but people often refer to it in its more literal transation from the English as \"abgeflacht\".

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  verbis
3 hrs

agree  SimplyMe (X): "ebenenreduziert" wäre noch etwas exakter. Aber "reduziert" passt; "abgeflacht" ist vollkommener Kappes. :o)
4 hrs

agree  FRENDTrans
5 hrs

agree  Klaus Herrmann: Reduziert *ist* Adobe O-Ton.
6 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search