conical disks

German translation: Kegel- und Doppelscheibenrefiner

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:conical disks
German translation:Kegel- und Doppelscheibenrefiner
Entered by: Kim Metzger

18:21 Apr 23, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Paper / Paper Manufacturing
English term or phrase: conical disks
Dabei handelt es sich um die Hauptbestandteile eines Refiners wie er bei der Papierherstellung verwendet wird. Zum einen gibt es den Kegelrefiner und zum anderen den Scheibenrefiner. Der Ausdruck "conical disks" laesst mich jedoch vermuten dass es auch eine Kombination aus den beiden geben muss. Oder irr ich mich da? Und wenn ja, wie heisst der dann? Kegel-Scheiben-Refiner?
Manuela Junghans
United Kingdom
Kegel- und Doppelscheibenrefiner
Explanation:
Könnte es sein, dass es sich um ein Typo handelt? Also, dass im englischen "conical disk" steht aber, dass es "conical/disk" refiner heißen sollte?

Der Refiner
Das Mahlaggregat, der Refiner, wird nach seiner Bauform unterschieden. Die gängigsten Bauformen sind derzeit der Kegelrefiner und der Doppelscheibenrefiner.
Der Doppelscheibenrefiner hat den Vorteil (vorausgesetzt wird gleiche Maschinenkapazität), dass sich Garnituren mit höherer Schnittlänge einsetzen lassen; dadurch erfolgt eine schonendere Behandlung der Fasern. Durch die Kantileverbauweise und die Stoffzuführung auf der Antriebsseite ist beim TwinFloTM Doppelscheibenrefiner ein schneller und einfacher Garniturwechsel möglich.

Die Garnituren
Sie bilden das Mahlorgan und sind das Instrument zur Beeinflussung der Mahltechnologie. Neben der Materialauswahl wird die Technologie durch Intensität und Schnittwinkel beeinflußt.
Das Garniturdesign bestehend aus Messer- und Nutbreite, Messerwinkel und Material, wird auf die einzelnen Rohstoffe abgestimmt, um den Refiner im richtigen Belastungsbereich zu betreiben.
Der Garniturenwerkstoff beeinflusst ebenfalls das Mahlergebnis und die Wirtschaftlichkeit, da die Garnituren verschleissen.
verschiedene Garnitursegmente
Various refiner fillings segments

Laborrefiner
Auf Basis des Laborrefiners R1L wurde für die Rohstoffcharakterisierung im Wareneingang sowie zur Optimierung von Mahlanlagen der neue Laborrefiner entwickelt. Dieser Refiner ermöglicht, Rohstoffe im Bereich von ca. 3 bis 6 % wahlweise in einer Kegelgarnitur oder in einer Scheibengarnitur zu mahlen.
Der Laborrefiner ist ein Versuchsstand; hier können 1500 bis 2000 g Faserstoff vollautomatisch aufgelöst, gestapelt und gemahlen werden.
Untersucht wird das Mahlergebnis durch Probenentnahmen bei vorgegebener spezifischer Arbeit.

http://www.voithpaper.de/535608.htm

Refiners
Refiners come in various forms. Today, mainly conical and double disk refiners are in use.
Double disk refiners have the advantage; for the same machine capacity, fillings with longer cutting length can be used for gentler fiber treatment. Thanks to its cantilever design and stock inlet on the drive side, changing fillings on the TwinFloTM double disk refiner is faster and easier.

Fillings
Apart from doing the refining work, the fillings enable the refining technology to be influenced. Beside the choice of materials, the intensity and cutting angle mainly influence refining results.
The filling design incorporating bars and groove width, bar angle and material, is optimized according to furnish so that the refiner operates in the most efficient load range.
The fillings material also affects refining results, as well as cost-effectiveness as a function of wear.

Laboratory Refiner
Based on the R1L laboratory refiner, the new Voith laboratory refiner has been developed for characterizing fiber furnish on delivery and for refiner system optimization. With this test facility fiber furnishes in the 3 to 6% stock consistency range can be refined either with conical or disk type fillings.
This laboratory refiner test facility automatically pulps stores and refines 1,500 to 2,000 g of furnish.
Taking samples for a given specific work input checks refining results.

http://www.voithpaper.de/535611.htm
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Danke fuer die aufschlussreichen Erklaerungen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kegelrefiners
swisstell
2Kegel- und Doppelscheibenrefiner
Kim Metzger


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kegelrefiners


Explanation:
weshalb? Conical heisst kegelförmig und bezieht sich lediglich auf die Kegelrefiners, im Gegensatz zu den Scheibenrefiners.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-04-23 18:31:37 GMT)
--------------------------------------------------

Thèmes: Broc
... Heutzutage verwendet man den Pulper (eine Art Mixer) zum Auflösen des Rohstoffs
und Kegel- oder Scheibenrefiner zum Mahlen (Verfeinern) des Faserbreis. ...
www.asst.ch/THEMES/05.Papieri.DE.html -

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Kegel- und Doppelscheibenrefiner


Explanation:
Könnte es sein, dass es sich um ein Typo handelt? Also, dass im englischen "conical disk" steht aber, dass es "conical/disk" refiner heißen sollte?

Der Refiner
Das Mahlaggregat, der Refiner, wird nach seiner Bauform unterschieden. Die gängigsten Bauformen sind derzeit der Kegelrefiner und der Doppelscheibenrefiner.
Der Doppelscheibenrefiner hat den Vorteil (vorausgesetzt wird gleiche Maschinenkapazität), dass sich Garnituren mit höherer Schnittlänge einsetzen lassen; dadurch erfolgt eine schonendere Behandlung der Fasern. Durch die Kantileverbauweise und die Stoffzuführung auf der Antriebsseite ist beim TwinFloTM Doppelscheibenrefiner ein schneller und einfacher Garniturwechsel möglich.

Die Garnituren
Sie bilden das Mahlorgan und sind das Instrument zur Beeinflussung der Mahltechnologie. Neben der Materialauswahl wird die Technologie durch Intensität und Schnittwinkel beeinflußt.
Das Garniturdesign bestehend aus Messer- und Nutbreite, Messerwinkel und Material, wird auf die einzelnen Rohstoffe abgestimmt, um den Refiner im richtigen Belastungsbereich zu betreiben.
Der Garniturenwerkstoff beeinflusst ebenfalls das Mahlergebnis und die Wirtschaftlichkeit, da die Garnituren verschleissen.
verschiedene Garnitursegmente
Various refiner fillings segments

Laborrefiner
Auf Basis des Laborrefiners R1L wurde für die Rohstoffcharakterisierung im Wareneingang sowie zur Optimierung von Mahlanlagen der neue Laborrefiner entwickelt. Dieser Refiner ermöglicht, Rohstoffe im Bereich von ca. 3 bis 6 % wahlweise in einer Kegelgarnitur oder in einer Scheibengarnitur zu mahlen.
Der Laborrefiner ist ein Versuchsstand; hier können 1500 bis 2000 g Faserstoff vollautomatisch aufgelöst, gestapelt und gemahlen werden.
Untersucht wird das Mahlergebnis durch Probenentnahmen bei vorgegebener spezifischer Arbeit.

http://www.voithpaper.de/535608.htm

Refiners
Refiners come in various forms. Today, mainly conical and double disk refiners are in use.
Double disk refiners have the advantage; for the same machine capacity, fillings with longer cutting length can be used for gentler fiber treatment. Thanks to its cantilever design and stock inlet on the drive side, changing fillings on the TwinFloTM double disk refiner is faster and easier.

Fillings
Apart from doing the refining work, the fillings enable the refining technology to be influenced. Beside the choice of materials, the intensity and cutting angle mainly influence refining results.
The filling design incorporating bars and groove width, bar angle and material, is optimized according to furnish so that the refiner operates in the most efficient load range.
The fillings material also affects refining results, as well as cost-effectiveness as a function of wear.

Laboratory Refiner
Based on the R1L laboratory refiner, the new Voith laboratory refiner has been developed for characterizing fiber furnish on delivery and for refiner system optimization. With this test facility fiber furnishes in the 3 to 6% stock consistency range can be refined either with conical or disk type fillings.
This laboratory refiner test facility automatically pulps stores and refines 1,500 to 2,000 g of furnish.
Taking samples for a given specific work input checks refining results.

http://www.voithpaper.de/535611.htm


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke fuer die aufschlussreichen Erklaerungen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search