obscure (the embodiments of the invention)

German translation: um die A. klar herauszustellen

06:01 Oct 9, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Patents / patent jargon
English term or phrase: obscure (the embodiments of the invention)
In other instances, well-known methods, procedures, components and circuits have not been described in detail so as not to ***obscure*** the embodiments of the invention.

Ich bin nicht sicher, wie die deutsche Entsprechung in Patentbeschreibungen dafür lautet/lauten könnte.
lisa79
German translation:um die A. klar herauszustellen
Explanation:
ich würde das positiv ausdrücken,

um die A. deutlich herauszustellen oder so ähnlich
Selected response from:

Edith Kelly
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1den Blick auf das Wesentliche (der erfindungsgemäßen Ausführungsformen) verstellen/trüben
sci-trans
4..., um die Verständlichkeit der Ausführungsformen der Erfindung nicht zu beeinträchtigen.
Thilo Santl
3um die A. klar herauszustellen
Edith Kelly


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
um die A. klar herauszustellen


Explanation:
ich würde das positiv ausdrücken,

um die A. deutlich herauszustellen oder so ähnlich

Edith Kelly
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
..., um die Verständlichkeit der Ausführungsformen der Erfindung nicht zu beeinträchtigen.


Explanation:
Bisschen holprige Variante, aber näher am Text.

obscure = unklar, unverständlich
obscurity = Unklarheit

lt. Uexküll/Reich, Patentfachwörterbuch

Thilo Santl
Spain
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
den Blick auf das Wesentliche (der erfindungsgemäßen Ausführungsformen) verstellen/trüben


Explanation:
negative Formulierung:
nicht den Blick auf das Wesentliche verstellen/trüben

positive Formulierung:
das Wesentliche herausstellen; den Blick auf das Wesentliche lenken

->
In anderen Fällen wurde auf eine detaillierte Beschreibung von bekannten Verfahren, Vorgängen, Komponenten und Schaltungen verzichtet, um das Wesentliche der erfindungsgemäßen Ausführungsformen herauszustellen.


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Stöckl
17 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search