cooperate by contact

German translation: wirken durch Kraftschluss auf

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cooperate by contact
German translation:wirken durch Kraftschluss auf
Entered by: hispa

14:17 Nov 27, 2016
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Patents
English term or phrase: cooperate by contact
The half-shafts include lateral flanges which cooperate by contact with the lateral surfaces of the rolling rings.
http://www.google.com/patents/US5665044

Es geht darum, obigen Ausdruck "cooperate by contact" in einem Patent - dh. möglichst wörtlich
nah am englischen Original ins Deutsche zu übersetzen.

Vorschläge ?
hispa
Germany
wirken durch Kraftschluss auf
Explanation:
wirken durch Kraftschluss auf (die lateral surfaces) - eigenes Ingenieurwissen: 1995 Professional Engineer, Certificate of Graduation, DVR: 0076554, 07/29/2002 Federal Ministry of Economic Affairs 91.508/5371-III/7/94, Vienna, 01/24/1995
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
das ist glaube genau das, wonach ich gesucht habe, vielen Dank !
An "wirken" und "einwirken" für "cooperate" hatte ich auch schon gedacht. Und "Kraftschluss" ist ja genau richtig (wenn auch leider nicht wörtlich-aber einen Tod muss man ja sterben....)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4wirken durch Kraftschluss auf
gofink
3zusammenwirken durch Kontakt
Heike Holthaus
3zusammenwirken durch Berührung
Hans-Hermann Fouquet


  

Answers


19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zusammenwirken durch Berührung


Explanation:
Offensichtlich berühren (by contact) die Seitenflansche die Seitenflächen der Wälzringe und drehen sich dann mit ihnen/wirken mit ihnen zusammen (cooperate).

Hans-Hermann Fouquet
France
Does not meet criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke aber das klingt leider etwas gekünstelt - das würde kein Techniker im Deutschen so schreiben.


19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zusammenwirken durch Kontakt


Explanation:
Die Halbwellen beinhalten durch Kontakt mit den Seitenflächen der Walzringe zusammenwirkende Seitenflanche.

Heike Holthaus
United States
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 11
Notes to answerer
Asker: Danke aber das klingt leider etwas gekünstelt - das würde kein Techniker im Deutschen so schreiben.


2 days 13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cooperate by contact with
wirken durch Kraftschluss auf


Explanation:
wirken durch Kraftschluss auf (die lateral surfaces) - eigenes Ingenieurwissen: 1995 Professional Engineer, Certificate of Graduation, DVR: 0076554, 07/29/2002 Federal Ministry of Economic Affairs 91.508/5371-III/7/94, Vienna, 01/24/1995

gofink
Austria
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
das ist glaube genau das, wonach ich gesucht habe, vielen Dank !
An "wirken" und "einwirken" für "cooperate" hatte ich auch schon gedacht. Und "Kraftschluss" ist ja genau richtig (wenn auch leider nicht wörtlich-aber einen Tod muss man ja sterben....)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search