article of manufacture

German translation: Herstellungsartikel

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:article of manufacture
German translation:Herstellungsartikel
Entered by: Silke44

10:27 Jul 10, 2019
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Patents
English term or phrase: article of manufacture
In United States patent law, an article of manufacture (also termed a manufacture) is one of the four principal categories of things that may be patented. The other three are a process (also termed a method), a machine, and a composition of matter. In United States patent law, that same terminology has been in use since the first patent act in 1790 (with the exception that processes were formerly termed "arts").

Wie lautet der rechtlich korrekte Ausdruck? Erzeugnis?
Hat jemand eine Idee?
Silke44
Herstellungsartikel
Explanation:


Hallo Silke44,


(Titelseite, Seite 1:)
Deutsches Patent- und Markenamt
"Internationale Patentklassifikation"
, Ausgabe 2019

"Handelt es sich beim Erfindungsgegenstand um einen Herstellungsartikel, so wird er in die für den Artikel vorgesehene Stelle klassifiziert. Ist keine Stelle für den Artikel selbst vorhanden, so wird er in eine geeignete funktionsorientierte Stelle (d.h. entsprechend der Funktion, die der Artikel ausführt) klassifiziert oder, falls dies nicht möglich ist, nach seinem Verwendungsgebiet."
(Abschnitt 97: "Herstellungsartikel", Seite 38)
https://www.dpma.de/docs/recherche/handbuch_ipc.pdf
Selected response from:

Michael Confais (X)
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Herstellungsartikel
Michael Confais (X)
3Erzeugnis
Klaus Conrad


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erzeugnis


Explanation:
So wird es zumindest hier:
https://www.intellectualproperty-magazin.de/2015/07/22/paten...
bezeichnet.

Die Vorschriften zur Patentierbarkeit im US-Patentgesetz sehen vor, dass derjenige ein Patent erhalten kann, der neue und nützliche Verfahren, ein Gerät, ein Erzeugnis oder eine Zusammensetzung erfindet (35 U.S. Code § 101).



Klaus Conrad
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Herstellungsartikel


Explanation:


Hallo Silke44,


(Titelseite, Seite 1:)
Deutsches Patent- und Markenamt
"Internationale Patentklassifikation"
, Ausgabe 2019

"Handelt es sich beim Erfindungsgegenstand um einen Herstellungsartikel, so wird er in die für den Artikel vorgesehene Stelle klassifiziert. Ist keine Stelle für den Artikel selbst vorhanden, so wird er in eine geeignete funktionsorientierte Stelle (d.h. entsprechend der Funktion, die der Artikel ausführt) klassifiziert oder, falls dies nicht möglich ist, nach seinem Verwendungsgebiet."
(Abschnitt 97: "Herstellungsartikel", Seite 38)
https://www.dpma.de/docs/recherche/handbuch_ipc.pdf

Michael Confais (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Barbara Schmidt: absolutely
2 hrs
  -> Danke, Barbara!

agree  Oana Turdean
5 hrs
  -> Danke, Oana!

agree  Adrian MM.: non-patentable: gefertigter Produktionsartikel www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/produktionsart...
9 hrs
  -> Danke, Adrian!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search