lateral foot

German translation: horizontale Bohrstrecke

12:21 Oct 30, 2015
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Petroleum Eng/Sci / Ölförderung
English term or phrase: lateral foot
Hallo,
es geht um Ölförderung in den USA, nicht um Plattfüße oder ähnliches.

In einer Analystenmeinung zum Quartalsbericht eines Ölkonzerns heißt es:

Average drilling times continued to fall during the quarter, down 20%, equating to a 15% reduction in drilling cost ***per lateral foot*** versus the same period in 2014.

Weiß jemand, ob es dafür eine bessere Übersetzung als "lateraler Fuß" gibt?

Mehr Kontext hier:
http://news.morningstar.com/articlenet/article.aspx?id=71991...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
German translation:horizontale Bohrstrecke
Explanation:
oder horizontale Bohrmeter.

So würde ich das frei und sinngemäß formulieren.

Bei der Erschließung von Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten wird zunächst eine vertikale Bohrung niedergebracht. Nach Erreichen der Erdgaslagerstätte wird die Bohrung umgelenkt und horizontal weitergeführt. Auf Grund der Fortschritte in der Bohrtechnik kann die horizontale Bohrstrecke eine Länge von mehreren Kilometern erreichen. Von einem einzigen Bohrplatz aus können mehrere Horizontalbohrungen in unterschiedliche Richtungen ausgeführt werden:
http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-86219-612-...

In mehreren Bohrungen in Söhlingen, aber auch in Leer in Ostfriesland, ist es gelungen, 5.000 m unter der Erde in einer Horizontalbohrstrecke von etwa 1 km mehrere Fracs durchzuführen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Zwar gibt es heute Erdöl- und Erdgasbohrungen, z.B. in Katar und auf Sachalin, die als „tiefer“ gelten, dabei handelt es sich aber um abgelenkte Bohrungen, in denen weite Teile der Bohrstrecke horizontal und nicht in die Tiefe geführt wurden :
http://gfzpublic.gfz-potsdam.de/pubman/item/escidoc:423892:4...

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2015-10-30 19:17:24 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht ja offenbar um Bohrkosten bei der Gewinnung von Erdöl und Ergas. Eine große Rolle spielen dabei die Kosten für Horizontalbohrungen, die mittels Richtbohrtechnik auch in großen Tiefen durch Ablenkung aus einer Vertikalbohrung eine (mehr oder weniger) horizontal gelagerte Schicht eines Speichergesteins über mehrere 1000 m verfolgen und erschließen können. Es gibt Bohrungen, die "nur" etwa 3000 m tief, jedoch 12000 m lang sind. Die Bohrkosten werden dann natürlich nicht mehr nach der erreichten Tiefe, sondern nach der Bohrstrecke oder Bohrlochlänge gerechnet.

Zwei (zumindest für mich) lesenswerte Artikel zur Bohrtechnik:
http://luederitz49.de/mediapool/gesternheute/bohranlagen/web...
http://www.spektrum.de/magazin/richtbohrungen/821665

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag4 Stunden (2015-10-31 17:01:07 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gerne & viel Erfolg!
Selected response from:

Coqueiro
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2pro Fuß seitlich/lateral
Daniel Arnold
3 +1horizontale Bohrstrecke
Coqueiro
3Fuss Seitenlänge
Rolf Kern


Discussion entries: 3





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
pro Fuß seitlich/lateral


Explanation:
foot = ft.

Daniel Arnold
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja, und es scheint um "seitliche" Bohrungen zu gehen (Horizontalbohrungen).
10 mins

agree  Vittorio Ferretti: pro Fuß Horizontalbohrung
16 hrs

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fuss Seitenlänge


Explanation:
Hier: "pro Fuss Seitenlänge". Mit "lateral foot" dürfte "foot lateral lenth" gemeint sein, und "lateral legth" bedeutet "Seitenlänge". Siehe dazu:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/7123267-range-anno...

http://context.reverso.net/übersetzung/englisch-deutsch/late...



Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 48
Notes to answerer
Asker: Danke! Klingt für mich im Prinzip plausibler. Aber wie würde das in der Praxis zu verstehen sein? Die Bohrkosten pro Bohrfeld werden durch die Seitenlänge des Bohrfelds in Fuß geteilt?


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
horizontale Bohrstrecke


Explanation:
oder horizontale Bohrmeter.

So würde ich das frei und sinngemäß formulieren.

Bei der Erschließung von Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten wird zunächst eine vertikale Bohrung niedergebracht. Nach Erreichen der Erdgaslagerstätte wird die Bohrung umgelenkt und horizontal weitergeführt. Auf Grund der Fortschritte in der Bohrtechnik kann die horizontale Bohrstrecke eine Länge von mehreren Kilometern erreichen. Von einem einzigen Bohrplatz aus können mehrere Horizontalbohrungen in unterschiedliche Richtungen ausgeführt werden:
http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-86219-612-...

In mehreren Bohrungen in Söhlingen, aber auch in Leer in Ostfriesland, ist es gelungen, 5.000 m unter der Erde in einer Horizontalbohrstrecke von etwa 1 km mehrere Fracs durchzuführen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Zwar gibt es heute Erdöl- und Erdgasbohrungen, z.B. in Katar und auf Sachalin, die als „tiefer“ gelten, dabei handelt es sich aber um abgelenkte Bohrungen, in denen weite Teile der Bohrstrecke horizontal und nicht in die Tiefe geführt wurden :
http://gfzpublic.gfz-potsdam.de/pubman/item/escidoc:423892:4...

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2015-10-30 19:17:24 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht ja offenbar um Bohrkosten bei der Gewinnung von Erdöl und Ergas. Eine große Rolle spielen dabei die Kosten für Horizontalbohrungen, die mittels Richtbohrtechnik auch in großen Tiefen durch Ablenkung aus einer Vertikalbohrung eine (mehr oder weniger) horizontal gelagerte Schicht eines Speichergesteins über mehrere 1000 m verfolgen und erschließen können. Es gibt Bohrungen, die "nur" etwa 3000 m tief, jedoch 12000 m lang sind. Die Bohrkosten werden dann natürlich nicht mehr nach der erreichten Tiefe, sondern nach der Bohrstrecke oder Bohrlochlänge gerechnet.

Zwei (zumindest für mich) lesenswerte Artikel zur Bohrtechnik:
http://luederitz49.de/mediapool/gesternheute/bohranlagen/web...
http://www.spektrum.de/magazin/richtbohrungen/821665

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag4 Stunden (2015-10-31 17:01:07 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gerne & viel Erfolg!

Coqueiro
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Hier stimmt die Argumentierung irgendwie nicht. Warum sollten sich die Bohrkosten pro Fuss horizontale Bohrstrecke in reduziert haben.
36 mins
  -> Und ich bin der Meinung, das wäre in meinen Zitaten hinreichend erklärt und belegt.

agree  Bernd Runge: Dazu würde ich auch tendieren ... Dies ist eine 3/4 Zustimmung ;-)
4 hrs
  -> Trotzdem ein vollumfängliches Dankeschön ;-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search