test burn

German translation: Abfackeln / Gasfackel

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:test burn
German translation:Abfackeln / Gasfackel
Entered by: Barbara Schmidt

12:59 Oct 7, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Petroleum Eng/Sci / Ölplattformen
English term or phrase: test burn
Das folgende ist aus einer Bildunterschrift in einem Buch. Ich verstehe, was gemeint ist, aber habe keine Ahnung, wie man das im Deutschen nennt. Während ich bei "test burn" viele relevante Google-Treffer finde, finde ich bei Kombinationen aus Test/Probe und Feuer/Fackel nichts.

"Exploration rigs are not hooked up to pipelines, so produced oil and gas are shot out into the atmosphere and ignited. A ***test burn*** like this will last several hours to be sure the rate of flow is sustainable before a company will invest millions to lay an underwater pipeline and bring in a production platform."

Vielen Dank für eure Hilfe.
Karin Maack
Germany
Abfackeln / Gasfackel
Explanation:
siehe auch
http://bohrplatz.org/tag/gasfackeln/

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2019-10-07 14:03:04 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Sonderfall ist das Abfackeln von Gas bei Testarbeiten nach Erstellung einer Erdgasbohrung. Dabei wird über einen begrenzten Zeitraum Gas abgefackelt, um die wesentlichen Kenndaten einer Erdgaslagerstätte (z.B. Größe, Zuflussbedingungen) und damit letztlich die Produktionsrate einer Bohrung zu ermitteln. Dieser Schritt ist notwendig, um die Wirtschaftlichkeit der Entwicklung eines Erdgasfeldes bestimmen zu können.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2019-10-07 14:06:56 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:
Da unter anderem der Druck des aus der Tiefe strömenden Erdgases noch stark schwankt, kann es in diesem Arbeitsschritt nicht in umschlossenen Systemen verbrannt werden. Hierzu wird am 24. und bei Bedarf auch am 25. November phasenweise eine konventionelle Fackel eingesetzt.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/ottersberg-ort292...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2019-10-07 14:07:41 GMT)
--------------------------------------------------

von daher also auch die Alternative "Fackelbetrieb"
Selected response from:

Barbara Schmidt
Germany
Grading comment
Vielen Dank, vor allem für den Link zu Bohrplatz.org, das war sehr hilfreich. Ich habe jetzt übersetzt: "Ein solches Abfackeln dauert..."
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Abfackeln / Gasfackel
Barbara Schmidt
3Testfeuer / Testbrand
Regina Eichstaedter
4 -1Fördertest
Barbara Schmidt
3 -1Abfackelung/Testbrand
Alexandra Hirsch (X)


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Testfeuer / Testbrand


Explanation:
Ein kontrollierter "Testbrand" wurde am Mittwoch an der Stelle unternommen, an der das Öl am stärksten konzentriert ist.


    Reference: http://www.n-tv.de/panorama/Kuestenwache-entzuendet-Ol-artic...
    https://www.bild.de/news/2010/oel-teppich-erreicht-mississippi-delta-12384776.bild.html
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: Die Links haben null Koma nichts mit dem zu tun, was im AT beschrieben ist
23 mins
  -> tiefes Koma ...

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Abfackeln / Gasfackel


Explanation:
siehe auch
http://bohrplatz.org/tag/gasfackeln/

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2019-10-07 14:03:04 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Sonderfall ist das Abfackeln von Gas bei Testarbeiten nach Erstellung einer Erdgasbohrung. Dabei wird über einen begrenzten Zeitraum Gas abgefackelt, um die wesentlichen Kenndaten einer Erdgaslagerstätte (z.B. Größe, Zuflussbedingungen) und damit letztlich die Produktionsrate einer Bohrung zu ermitteln. Dieser Schritt ist notwendig, um die Wirtschaftlichkeit der Entwicklung eines Erdgasfeldes bestimmen zu können.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2019-10-07 14:06:56 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:
Da unter anderem der Druck des aus der Tiefe strömenden Erdgases noch stark schwankt, kann es in diesem Arbeitsschritt nicht in umschlossenen Systemen verbrannt werden. Hierzu wird am 24. und bei Bedarf auch am 25. November phasenweise eine konventionelle Fackel eingesetzt.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/ottersberg-ort292...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2019-10-07 14:07:41 GMT)
--------------------------------------------------

von daher also auch die Alternative "Fackelbetrieb"

Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Vielen Dank, vor allem für den Link zu Bohrplatz.org, das war sehr hilfreich. Ich habe jetzt übersetzt: "Ein solches Abfackeln dauert..."

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Coqueiro: Gasfackel beim/während des Fördertest(s)
6 hrs
  -> Thank you, Coqueiro!

agree  Johannes Gleim: 'Abfackeln'
1 day 59 mins

neutral  Cilian O'Tuama: Your suggestion seems to ignore the 'test' aspect.
1 day 9 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Fördertest


Explanation:
Eine weitere Alternative für Dich.

Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Coqueiro: Nö. Deine erste Antwort war besser und dies ist ein anderer Begriff.
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Abfackelung/Testbrand


Explanation:
burn-off = Abfackelung
"Testbrand" online


    Reference: http://https://www.energie-lexikon.info/glossar_en.html#t
Alexandra Hirsch (X)
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Barbara Schmidt: copied from existing entries
18 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search