Surface pump

German translation: Gestängetiefpumpe (Pferdekopfpumpe)

11:59 Jul 23, 2020
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Petroleum Eng/Sci / Förderung von Öl und Gas
English term or phrase: Surface pump
Wie nennt man denn diese "surface pump units" auf Deutsch, die in Ölfeldern im Einsatz sind?
Oberflächenpumpen, oder einfach Förderpumpen?

Siehe Links:


https://www.slb.com/completions/artificial-lift/sucker-rod-p...


https://www.weatherford.com/en/documents/brochure/products-a...
Esther Pugh
United States
German translation:Gestängetiefpumpe (Pferdekopfpumpe)
Explanation:
„Das Bild der meisten Ölfelder wird von Gestängetiefpumpen geprägt, die wegen ihres Aussehens und ihrer Bewegung auch Pferdekopfpumpen, Nickesel oder Nicker genannt werden“
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpumpe

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2020-07-23 12:17:43 GMT)
--------------------------------------------------

Auch: "sucker rod pump" - "Tiefpumpe" [aus: Wörterbuch der Bohr-, Förder- und Offshoretechnik; W.E.G. Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V. Hannover]

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2020-07-23 12:40:26 GMT)
--------------------------------------------------

Im Gegensatz zum "Sub-Surface Pumping"
https://en.wikipedia.org/wiki/Artificial_lift#Components
Selected response from:

B&B FinTrans
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Gestängetiefpumpe (Pferdekopfpumpe)
B&B FinTrans
3Oberflächenpumpe
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
surface pump
Oberflächenpumpe


Explanation:
Oberflächenpumpe(n) zur Beförderung von Kraftstoff

https://tip-pumpen.de/produkt/t-i-p-spezialpumpen-zur-befoer...

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: Auf Ölfeldern pumpt man keinen Kraftstoff, und dort sieht man auch keine Pumpen wie die verlinkte. Googelt man nach "surface pump unit", dann sieht man Bilder von Pferdekopfpumpen.
3 hrs
  -> danke Rolf

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
surface pump
Gestängetiefpumpe (Pferdekopfpumpe)


Explanation:
„Das Bild der meisten Ölfelder wird von Gestängetiefpumpen geprägt, die wegen ihres Aussehens und ihrer Bewegung auch Pferdekopfpumpen, Nickesel oder Nicker genannt werden“
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpumpe

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2020-07-23 12:17:43 GMT)
--------------------------------------------------

Auch: "sucker rod pump" - "Tiefpumpe" [aus: Wörterbuch der Bohr-, Förder- und Offshoretechnik; W.E.G. Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V. Hannover]

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2020-07-23 12:40:26 GMT)
--------------------------------------------------

Im Gegensatz zum "Sub-Surface Pumping"
https://en.wikipedia.org/wiki/Artificial_lift#Components

B&B FinTrans
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke. Mich verwirrt nur der Kontrast zwischen "surface" und "tief".


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Barbara Schmidt: agree siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=V0yWlv3PV5s
20 mins
  -> Danke, Barbara!

agree  Johannes Gleim
2 hrs
  -> Danke, Johannes!

agree  Steffen Walter
22 hrs
  -> Danke, Steffen!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search