see sentence

German translation: s. Erläuterung

12:33 Apr 26, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / Biography Steven Kusher
English term or phrase: see sentence
Noch mehr aus der Kush-Biografie (Steven Kusher, Gründer von Cloud House):
Kush explains that his great uncle Frank Ephriam Duskis, one of the original RCA family of inventors and colleague of Deforrest inventor of the vacuum tube, introduced Kush into unobtrusive field recording as a child as well as examining for local radioactivity.

(Ephriam sollte wahrscheinlich Ephraim heissen.) Also wie genau ist das hier mit der Radioaktivität? Der folgende Satz lautet:
Duskis gives Kush glass from the first atomic blast.

Bin ein wenig verwirrt ...
ibz
German translation:s. Erläuterung
Explanation:
Welchen Satz möchtest du denn?
...Untersuchen von lokal vorhandender Radioaktivität vertraut machte. Duskis gibt Kush Glas von der ersten Atomexplosion.

Wenn diese Zeit in Alamogordo (NM) spielt, nimmt er wohl BEzug auf die Testreihen der Atomzündungen in New Mexico Bezug. Da diese Explosionen über der Erde gezündet wurden, gab es eine Menge Glas (Sand -> Hitze -> Verglasung).



--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2005-04-26 12:53:40 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei ich jetzt nicht 100% weiß, ob die Bombe nicht vielleicht ein klein wenig unterhalb der Erdoberfläche gezündet wurde - auf jeden Fall war der Pilz oberhalb zu sehen und war technisch eine oberirdische Bombenexplosion (i. Ggs. zu den späteren Tests) und hatte die entspr. Auswirkungen.

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2005-04-26 13:15:46 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,2016446,00.html

Auf deine Asker note hin:

Kush erklärt, dass sein Großonkel E. Duskis, Mitglied der ursprünglichen RCA-Erfinderfamilie und außerdem Kollege von Deforrest, dem Erfinder der Vakuumröhre, ihn mit ~ (überfragt - musst du nachforschen, was RCA am Anfang gemacht hat, ich glaube Grammophone etc.) und dem Erforschen der örtlichen Radioaktivität vertraut machte. Duskis gibt ihm etc. pp.

Nur zur Erklärung, nicht für\'s Schönsein!

Ich glaube der Erfinder der Vakuumröhre wird DeForest geschrieben...

Dieser Großonkel war familiär in Sachen Aufnahmetechnik und beruflich in Sachen Radioaktivität (durch seinen Kollegen) vorbelastet. Er hat Kush Interesse für beide Themen geweckt. So ist die Verbindung, denke ich :-)
Selected response from:

VerenaH (X)
Grading comment
Herzlichen Dank, auch für die ausführliche Erklärung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s. Erläuterung
VerenaH (X)
3s.u.
Imme Haage


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s. Erläuterung


Explanation:
Welchen Satz möchtest du denn?
...Untersuchen von lokal vorhandender Radioaktivität vertraut machte. Duskis gibt Kush Glas von der ersten Atomexplosion.

Wenn diese Zeit in Alamogordo (NM) spielt, nimmt er wohl BEzug auf die Testreihen der Atomzündungen in New Mexico Bezug. Da diese Explosionen über der Erde gezündet wurden, gab es eine Menge Glas (Sand -> Hitze -> Verglasung).



--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2005-04-26 12:53:40 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei ich jetzt nicht 100% weiß, ob die Bombe nicht vielleicht ein klein wenig unterhalb der Erdoberfläche gezündet wurde - auf jeden Fall war der Pilz oberhalb zu sehen und war technisch eine oberirdische Bombenexplosion (i. Ggs. zu den späteren Tests) und hatte die entspr. Auswirkungen.

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2005-04-26 13:15:46 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,2016446,00.html

Auf deine Asker note hin:

Kush erklärt, dass sein Großonkel E. Duskis, Mitglied der ursprünglichen RCA-Erfinderfamilie und außerdem Kollege von Deforrest, dem Erfinder der Vakuumröhre, ihn mit ~ (überfragt - musst du nachforschen, was RCA am Anfang gemacht hat, ich glaube Grammophone etc.) und dem Erforschen der örtlichen Radioaktivität vertraut machte. Duskis gibt ihm etc. pp.

Nur zur Erklärung, nicht für\'s Schönsein!

Ich glaube der Erfinder der Vakuumröhre wird DeForest geschrieben...

Dieser Großonkel war familiär in Sachen Aufnahmetechnik und beruflich in Sachen Radioaktivität (durch seinen Kollegen) vorbelastet. Er hat Kush Interesse für beide Themen geweckt. So ist die Verbindung, denke ich :-)


    Reference: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,2016446,00.html
VerenaH (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank, auch für die ausführliche Erklärung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: "Untersuchung/Prüfung *auf* lokal vorhandene Radioaktivität" / wg. der (nicht ganz geglückten) Übersetzung - m.E. nicht "Untersuchen von...", sondern "Untersuchung auf..." (verstehe ich als Prüfung, ob örtliche R. vorhanden ist) / Erklärung sonst super!
29 mins
  -> neutral für die Erklärung oder die Übersetzung?// Ging es hier nicht um eine Erklärung? Davon abgesehen, glaube ich, dass Kush zur beschriebenen Zeit wohl ein Kind war. Na, was soll's. Schönen Tag noch!

agree  Anne Schulz: I'm impressed!
4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:

Kush erklärt, dass sein Großonkel Frank Ephraim Duskis aus der RCA-Familie der Erfinder stammt und ein Kollege des Erfinders DeForrest, dem Erfinder der Vakuumröhre ist, und ihn als Kind in den wenig auffällen Bereich der Stimmwiedergabe und in die Prüfung der örtlichen Radioaktivität eingeführt hat.


    Aus einigen Webseiten zusammengesucht
Imme Haage
Germany
Works in field
Native speaker of: German




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search