see sentence

German translation: ein komisch/kosmische Erfahrung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:a comic/cosmic adventure
German translation:ein komisch/kosmische Erfahrung
Entered by: Elimar Orlopp

07:23 Apr 27, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / Biography Steven Kushner
English term or phrase: see sentence
Nochmals Biografie von Kush:
Kann mir jemand den folgenden Satz umformulieren oder kurz sagen, ob ich ihn richtig verstanden habe?

In 1969 as president of the Bard Literature Club Kush brought Allen Ginsberg to Bard, meeting Allen immediately after Jack Kerouac’s funeral with a comic/cosmic adventure to Emily Dickinson’s house in Amherst.

Mein Problem ist die Formulierung "meeting sb. with an adventure to..". Ich habe das folgendermassen übersetzt:

1969 brachte er als Präsident des Bard-Literaturclubs Allen Ginsberg ins College; er traf Allen unmittelbar nach dem Begräbnis von Jack Kerouac und erlebte mit ihm ein komisch-kosmisches Abenteuer im Haus von Emily Dickinson in Amherst.

Die ganze Biografie ist sehr sprunghaft geschrieben - aus dem Kontext ergibt sich leider absolut nichts! Danke für eure Hilfe.
ibz
eine komisch/kosmische Erfahrung haben
Explanation:
Ich finde auch, dass Abenteuer nicht richtig passt, würde aber adventure statt mit Ereignis besser mit "eine komisch/kosmische Erfahrung haben" übersetzen.
Selected response from:

Elimar Orlopp
Germany
Grading comment
Das mit der Erfahrung gefällt mir gut. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Erlebnis
JD Graduate
3eine komisch/kosmische Erfahrung haben
Elimar Orlopp
3 -1siehe unten
ukaiser (X)


  

Answers


56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erlebnis


Explanation:
wäre evtl. weniger stark interpretiert als Abenteuer.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 3 mins (2005-04-27 08:26:49 GMT)
--------------------------------------------------

oder evtl. könnte man es auch so auslegen: ..im Rahmen eines komisch-kosmischen Ereignisses im Haus von Emily Dickinson in Amherst.

JD Graduate
Native speaker of: German

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
siehe unten


Explanation:
Das Problem ist, dass "adventure TO" nicht zu Abenteuer/Erlebnis IM Haus passt, sondern ich würde es eher im Sinne "und hatte mit ihm eine komisch-kosmische Fahrt/Reise (wie weit ist es bis dorthin???) zu E.D's. Haus in Amherst." oder eben auch "erlebte mit ihm auf der Fahrt zu ... ein ...." oder "hatte mit ihm auf der Fahrt zu .... ein ..."

ukaiser (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  JD Graduate: such mal den Ausdruck im Internet, und siehe da, die Erlebnisse finden aber am Zielort statt.
1 day 5 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
eine komisch/kosmische Erfahrung haben


Explanation:
Ich finde auch, dass Abenteuer nicht richtig passt, würde aber adventure statt mit Ereignis besser mit "eine komisch/kosmische Erfahrung haben" übersetzen.

Elimar Orlopp
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Das mit der Erfahrung gefällt mir gut. Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search