to ram into a cow

German translation: allem/jedem die Stirn bietend

13:33 Nov 30, 2009
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
English term or phrase: to ram into a cow
jemand steht gebeugt, breitbeinig und -schultrig da, "as if getting ready to ram into a cow". ist das evtl ein mehr oder weniger stehender ausdruck? finde nichts dergleichen, habe aber schon mal jemanden (busta rhymes, fwiw) in einem musikvideo fragen hören "do you wanna ram with me?, bevor er seinen kopf gegen den eines bullen, nunja, rammte. jemand eine nette idee?
transcreator
Germany
German translation:allem/jedem die Stirn bietend
Explanation:
Webster Dictionary:

5. to ram - to strike against with great force.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-11-30 15:04:42 GMT)
--------------------------------------------------

In diesem Fall würde ich sagen...
zum Angriff bereit
oder: bereit zuzuschlagen/anzugreifen
was eigentlich mein erster Impuls war. :)
Selected response from:

Thayenga
Germany
Grading comment
vielen dank für die rege beteiligung. ich habe jetzt "als wollte er einem stier die stirn bieten" geschrieben. insofern war diese antwort wohl die hilfreichste unter vielen guten (richtig glücklich bin ich allerdings immer noch nicht...)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1jdn. auf die Hörner nehmen
seehand
3 +1allem/jedem die Stirn bietend
Thayenga
4eine Kuh rammen
David Peringer


Discussion entries: 7





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
eine Kuh rammen


Explanation:
Diese Redewendung ist in der Form im Deutschen meines Wissens nicht gegeben. Die Phrase an sich kann und wird allerdings sehrwohl verwendet.

Example sentence(s):
  • Auf der Fahrt nach Hause rammte das Fahrzeug eine Kuh.

    Reference: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/v...
David Peringer
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: danke - was genau bedeutet die redewendung denn auf deutsch umschrieben?


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
allem/jedem die Stirn bietend


Explanation:
Webster Dictionary:

5. to ram - to strike against with great force.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-11-30 15:04:42 GMT)
--------------------------------------------------

In diesem Fall würde ich sagen...
zum Angriff bereit
oder: bereit zuzuschlagen/anzugreifen
was eigentlich mein erster Impuls war. :)

Thayenga
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
vielen dank für die rege beteiligung. ich habe jetzt "als wollte er einem stier die stirn bieten" geschrieben. insofern war diese antwort wohl die hilfreichste unter vielen guten (richtig glücklich bin ich allerdings immer noch nicht...)
Notes to answerer
Asker: danke, aber das scheint hier schon recht wörtlich gemeint zu sein, weil er gleich danach jemanden verprügelt...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  babli: agree
3 days 12 mins
  -> Thank you, babli.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
jdn. auf die Hörner nehmen


Explanation:
das wäre eine Redensart für jemanden angreifen und bleibt auch "tierisch"

seehand
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Flaßbeck
5 hrs
  -> Danke, Andrea




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search