Winky is not only doing housework for Mr. Crouch.

German translation: Winky macht für Mr. Chrouch nicht nur die Hausarbeit

07:28 Apr 8, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
English term or phrase: Winky is not only doing housework for Mr. Crouch.
Ich bräuchte die Übersetzung dieses Satzes ins Deutsche. Es ist aus dem 4. HP (HP und Feuerkelch), in der "offiziellen" Übersetzung steht es: "Winky ist nicht alleine, die im Haus von Mr. Crouch arbeitet", doch eigentlich geht es in dem Satz um etwas anderes, oder?

Vielen Dank!
perewod
Russian Federation
German translation:Winky macht für Mr. Chrouch nicht nur die Hausarbeit
Explanation:
würd ich meinen.

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2005-04-08 08:04:07 GMT)
--------------------------------------------------

Meine wahren HP-Experten sind noch in der Schule, aber so weit ich die Rolle von Winky als \"Hauself\" verstehe, ist sie an eine Person (sozusagen sklavisch) gebunden, Winky kann also nicht gleichzeitig im Haushalt mehrerer Personen tätig sein.
Später in Bd. 5 soll die sich selbst befreite Winky in einen anderen Haushalt wechseln, was aber wohl hier noch nicht absehbar ist.
Selected response from:

Peter Gennet
Austria
Grading comment
Ich möchte an dieser Stelle allen danken, denn Ihr alle habt mit sehr geholfen und mich weiter gebracht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8Winky macht für Mr. Chrouch nicht nur die Hausarbeit
Peter Gennet
4 +4Winky übernimmt nicht nur den Haushalt für Mr. Crouch
Gabriele Kaessler
4 +3Winky nicht nur die Hausarbeit macht für Mister Crouch
Sarah Swift
4Winky führt Mr Crouch nicht nur den Haushalt
aykon
2 +1Winky macht nicht nur für Mr. Crouch Hausarbeit
Francis Lee (X)


Discussion entries: 8





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
winky is not only doing housework for mr. crouch.
Winky übernimmt nicht nur den Haushalt für Mr. Crouch


Explanation:
Winkys Aufagebn beschränken sich nicht nur auf Mr. Crouchs Haushalt.

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2005-04-08 07:31:36 GMT)
--------------------------------------------------

Aufgaben (sorry)

Gabriele Kaessler
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Francis Lee (X): klingt besser als "macht"; aber ob das zu "is doing" passt, was aufs Hier und Jetzt deutet? @ Tilman: hier geht's eben nicht um "fortlaufende Aktivitäten", sondern darum, was er gerade in diesem Augenblick tütet
3 mins

agree  Thomas Bollmann
5 mins

agree  Tilman Heckel: Ich halte dies auch für die wahrscheinlichere Variante. @Francis Lee: „übernehmen“ kann im Deutschen auch für eine fortlaufende Tätigkeit stehen. Gerade im Zusammenhang mit „Haushalt“ ist es synonym zu „machen“ oder „erledigen“.
6 mins

agree  Ulrike Walpert
9 mins

agree  Claudia Digel: genau
11 mins

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
winky is not only doing housework for mr. crouch.
Winky macht für Mr. Chrouch nicht nur die Hausarbeit


Explanation:
würd ich meinen.

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2005-04-08 08:04:07 GMT)
--------------------------------------------------

Meine wahren HP-Experten sind noch in der Schule, aber so weit ich die Rolle von Winky als \"Hauself\" verstehe, ist sie an eine Person (sozusagen sklavisch) gebunden, Winky kann also nicht gleichzeitig im Haushalt mehrerer Personen tätig sein.
Später in Bd. 5 soll die sich selbst befreite Winky in einen anderen Haushalt wechseln, was aber wohl hier noch nicht absehbar ist.

Peter Gennet
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Grading comment
Ich möchte an dieser Stelle allen danken, denn Ihr alle habt mit sehr geholfen und mich weiter gebracht.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tilman Heckel
5 mins

agree  Poecheim: nur so!
10 mins

agree  silvia glatzhofer
17 mins

agree  Maria Nitsche
25 mins

agree  Sigrid Pichler
27 mins

agree  BrigitteHilgner: I would change it very slightly: W. macht nicht nur die Hausarbeit für ... (but that's just a question of personal taste).
33 mins

agree  Eva Scherz
1 hr

agree  Francis Lee (X): auch eine Möglichkeit / @ Brigitte: ich nhem an, dass du mein "Winky macht nicht nur die Hausarbeit" übersehen hast?
1 hr

2 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
winky is not only doing housework for mr. crouch.
Winky macht nicht nur für Mr. Crouch Hausarbeit


Explanation:
oder:
Winky macht nicht nur die Hausarbeit von Mr. Crouch

although it could also be:
Winky macht nicht nur Hausarbeit für Mr. Crouch

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2005-04-08 08:29:14 GMT)
--------------------------------------------------

Aha - HP steht also für Harry Potter, oder was?

Francis Lee (X)
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tilman Heckel: Die 1. Variante hat eine andere Bedeutung als alle anderen Übersetzungen (nicht nur Hausarbeit/nicht nur für Mr. C.). Das lässt sich nur mit Hilfe des Kontexts klären. Jedenfalls ist sie nicht falsch und richtiger als die grauslige offizielle Übersetzung.
13 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
winky is not only doing housework for mr. crouch.
Winky führt Mr Crouch nicht nur den Haushalt


Explanation:
Haushalt führen

aykon
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
winky is not only doing housework for mr. crouch.
Winky nicht nur die Hausarbeit macht für Mister Crouch


Explanation:
Winky's bad english is an integral part of his character and the translation should reflect that. To make the readers life easier, this should be done consistenly - he should make the same grammar mistake in German every time. In the English version the gerunds are constantly repeated. Hope that helps.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 27 mins (2005-04-08 10:55:07 GMT)
--------------------------------------------------

The official translation is at best misleading. Winky is not only doing housework for Mr. Crouch - he is also doing other things for him, i.e. scheming and plotting on his behalf. Only here means \"nur\", \"lediglich\". Allein is likely to be understood as \"einsam\", which has nothing to do with what is going on here. the translator was probably trying to get Winkey\'s idiosyncratic and ungrammatical speech across - which I think is necessary here - and lost some of the sense in the process.


Sarah Swift
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jeannette Bauroth: Sarah's right. Peter's and Brigitte's suggestions are the best possible translations, but to keep some of Winky's unique way of expressing herself, I'd go with Sarah's answer.
3 hrs
  -> Thanks. First time in my life I've been praised for my bad German!

agree  Elimar Orlopp: Sarah nicht nur die Übersetzung für Harry Potter machen, ja?
13 hrs

agree  Nick Somers (X): Bravo! Sarah is only one getting it right. You be adding "Harry Potter expert" to your ProZ profile?
21 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search