listing payments

German translation: Listungsgebühren

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:listing payments
German translation:Listungsgebühren
Entered by: Rainer Chatterjee

16:28 Mar 27, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - SAP / Accounting
English term or phrase: listing payments
There are conditions that depend on the flow of goods, such as annual bonuses, incremental rebates, or account rebates, and conditions that do not depend on the flow of goods, such as advertising subsidies, payments for disposal or listing payments.

in meinem Vorschlag habe ich den letzten Vorschlag etwas schwammig übersetzt:
Es handelt sich dabei einmal um Konditionen, die vom Warenfluss abhängig sind, wie z. B. Jahresprämien, stufenweise Rabatte oder Kontorückzahlungen oder aber um Konditionen, die nicht vom Warenfluss abhängig sind, wie Werbemittel und Zahlungen für Entsorgungen oder Auflistungen.
Wer weiß genau, was der Autor hier unter "listing payments" meinen könnte?
Rainer Chatterjee
Listungsgebühren
Explanation:
Im Handel erfordert das Einlisten neuer Produkte oder Lieferanten einen bestimmten Aufwand (Dateneingabe, Preisabgleich, Sorrtimentsgestaltung usw). Diesen Aufwand lässt sich der Händler durch eine Listungsgebühr vom Lieferanten bezahlen. Es geht dabei um recht nahrhafte Beträge, wie ich aus meiner Tätigkeit bei Einzelhandelsketten weiss.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Listungsgebühren
Hans G. Liepert
3List Bezahlungen
KRAT (X)


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Listungsgebühren


Explanation:
Im Handel erfordert das Einlisten neuer Produkte oder Lieferanten einen bestimmten Aufwand (Dateneingabe, Preisabgleich, Sorrtimentsgestaltung usw). Diesen Aufwand lässt sich der Händler durch eine Listungsgebühr vom Lieferanten bezahlen. Es geht dabei um recht nahrhafte Beträge, wie ich aus meiner Tätigkeit bei Einzelhandelsketten weiss.

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 96

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: Ach so war das mal gemeint. Ich kannte das nur aus dem Stoßseufzer eines Lieferanten: "Jetzt müssen wir für die Regale bei den Einzelhändlern schon Miete zahlen!"
27 mins
  -> Neben der Regalmiete gibt es noch den Palettenrabatt, den Erstplatzierungsrabatt, den Rabatt für die Platzierung an der Kopfseite des Regals usw. usw.

agree  Ingeborg Gowans
38 mins
  -> danke

agree  Gad Harel
43 mins
  -> danke

895 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
List Bezahlungen


Explanation:
to pay=bezahlen.

KRAT (X)
Native speaker of: Creek




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search