shipwreck hunters

German translation: Wracktaucher

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:shipwreck hunters
German translation:Wracktaucher
Entered by: Katy62

06:02 Apr 21, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime
English term or phrase: shipwreck hunters
A team of shipwreck hunters employs the latest sophisticated equipment to uncover the story of the most tragic shipwreck of the Pacific Northwest.

Ich weiß schon was es ist, aber finde keine gute Übersetzung für "shipwreck hunter" und "shipwreck"... oder ist es einfach zu früh...? ;-) DANKE
Katy62
Wracktaucher
Explanation:
Auf das Tauchen (und Orten und Untersuchen von Wracks) läuft die Tätigkeit der "shipwreck hunters" schließlich hinaus, und "Wracktaucher" scheint mir im Deutschen am gängigsten zu sein (600 Google-Treffer auf deutschsprachigen Seiten). Die zweite Alternative wären die schon von Thilo erwähnten "Wracksucher".

Beispiele:
http://www.zeit.de/archiv/2001/45/200145_gs-schatzsucher.xml
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,grossbild-226008-...
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=146695&news_archiv...
http://www.tauchernet.de/redaktion/53/Der_Schattentaucher_vo...
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,E62CD86FCCE6290...
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Wracksucher
Thilo Santl
4 +4Wracktaucher
Steffen Walter
3 +1Sucher von Schiffswracks
Ferguson (X)
3Forscherteams
Francis Lee (X)
3Wrackjäger
Alan Johnson


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wrackjäger


Explanation:
Kommt mir in den Sinn.

Alan Johnson
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 4

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Forscherteams


Explanation:
Dass es um Wracks geht, wäre dem Zussamenhang zu entnehmen.

"Das amerikanische Forscherteam hat den Schatz vor der Ostküste der USA entdeckt"
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wissensch...

"Ein kanadisches Forscherteam hat das Wrack eines deutschen U-Boots ... ausfindig gemacht"
http://www.netscape.de/index.jsp?sg=News_Newsticker&cid=1279...

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-04-21 06:18:50 GMT)
--------------------------------------------------

Wie wär\'s mit \"Ortungsspezialisten\" ?

\"Eine umfassende Ausbildung in der Wracksuche mit verschiedensten High-Tec-Sonarsystemen erlangten unsere **Ortungsspezialisten** 1997 auf berühmten Expeditionen wie die Suche nach der \"Prins Frederik\" in der Biscaya\"
http://objektortung.schleitaucher.de/sonar.htm

Francis Lee (X)
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Sucher von Schiffswracks


Explanation:
Mir ist kein spezieller Ausdruck dafür bekannt

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-04-21 06:08:28 GMT)
--------------------------------------------------

Schiffswrack-Sucher / \"Schiffswrackjäger\" (sowas wie Schäppchenjäger)

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-04-21 06:09:35 GMT)
--------------------------------------------------

oder das ganze ohne Schiff, nur Wrack; Flugzeuge und Autos sind ja nicht so viele im Meer.

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2005-04-21 06:31:27 GMT)
--------------------------------------------------

Nach reiflicher Überlegung :-), ich würde es als \"Wrackhunter\" übersetzen. M.E. gibt es kein deutsches equivavelentes Wort dafür, da es gleichermaßen Sucher/Jäger ist und das Erforschen bzw. Heben der Wracks beinhalten kann.

Ferguson (X)
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  cfdrtg: je nach Kontext vielleicht auch Forscher?
4 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Wracktaucher


Explanation:
Auf das Tauchen (und Orten und Untersuchen von Wracks) läuft die Tätigkeit der "shipwreck hunters" schließlich hinaus, und "Wracktaucher" scheint mir im Deutschen am gängigsten zu sein (600 Google-Treffer auf deutschsprachigen Seiten). Die zweite Alternative wären die schon von Thilo erwähnten "Wracksucher".

Beispiele:
http://www.zeit.de/archiv/2001/45/200145_gs-schatzsucher.xml
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,grossbild-226008-...
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=146695&news_archiv...
http://www.tauchernet.de/redaktion/53/Der_Schattentaucher_vo...
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,E62CD86FCCE6290...

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22
Grading comment
Thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: finde ich besser als -sucher. (Hunter ist evtl. noch etwas mehr, noch "besessener" als normal (?), aber dafür fällt mir nichts Passendes im Deutschen ein.)
1 hr
  -> Der "hunter" ist im Wracktaucher gewissermaßen schon "drin" - gebe aber zu, dass die zweifellos häufig vorhandene Besessenheit nicht ganz so rüberkommt. Wieder mal ein Fall einer nicht hundertprozentigen Entsprechung.

agree  Dr.G.MD (X): wie MMUIr
5 hrs

agree  WIDIC: Wracktaucher ist ok (Wrackjäger hat einen leicht kriminellen Touch)
11 hrs

agree  bvogt
2 days 4 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Wracksucher


Explanation:
shipwreck = Schiffbruch

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-04-21 06:08:47 GMT)
--------------------------------------------------

132 Google-Hits

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-04-21 06:15:09 GMT)
--------------------------------------------------

132 Google-Hits

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 26 mins (2005-04-21 10:29:12 GMT)
--------------------------------------------------

132 Google-Hits

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Francis Lee (X)
17 mins

agree  VerenaH (X)
26 mins

agree  Klaus Herrmann
41 mins

agree  Siegfried Armbruster
1 hr

agree  Sabine Griebler
2 hrs

agree  Imme Haage
5 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search