Exterior fittings in ionized finish

German translation: Decksbeschläge mit Ionen-Finish

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Exterior fittings in ionized finish
German translation:Decksbeschläge mit Ionen-Finish
Entered by: Sebastian Witte

18:54 Jul 30, 2020
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime
English term or phrase: Exterior fittings in ionized finish
Hallo,

ein holländischer Jachtbauvertrag:

EN:
The price agreed between the parties for the construction of the standard version of the yacht amounts to
€ X
3.2
Volvo Penta IPS 650 D6-480
€ Z
Volvo Penta Dynamic Positioning System
€ G
Carbon fibre style exterior trim
€ K
***Exterior fittings in ionized finish***
€J
Hydraulic extended platform
€7 P

Was könnte man draus machen, "Außenausstattung/Außenanlagen in ionisierter Ausführung" klingt ja nicht überzeugend.

Gruß
Sebastian Witte
Germany
Decksbeschläge mit Ionen-Finish
Explanation:
exterior fittings in ionized finish

siehe auch
https://www.toplicht.de/de/shop/decksbeschlaege

und hier
https://www.compass24.de/deck/beschlaege/relingbeschlaege?p=...

Ionen-Finish:
exterior fittings in ionized finish
Decksbeschläge


Erklärung:
siehe auch
https://www.toplicht.de/de/shop/decksbeschlaege

und hier zum Ionen-Finish (allerdings bei Uhren):
https://www.uhrenheld.de/seiko-uhren/ssc143
Selected response from:

Barbara Schmidt
Germany
Grading comment
Doch das dürfte so noch gehen, habe das gegooglet. Du hattest "Decksbeschläge" megafrüh, und das mit der Kundenrückfrage ... dazu würde ich vielleicht eines Tages nochmal eine Einschätzung abgeben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Decksbeschläge, eloxiert
Berit Kostka, PhD
4Decksbeschläge mit Ionen-Finish
Barbara Schmidt
4PVD-beschichtete Anbauten und Ausrüstungen
Johannes Gleim
2Decksbeschläge schwarz beschichtet
Schtroumpf
Summary of reference entries provided
Mögliche Verfahren.
Johannes Gleim

Discussion entries: 10





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
exterior fittings in ionized finish
Decksbeschläge mit Ionen-Finish


Explanation:
exterior fittings in ionized finish

siehe auch
https://www.toplicht.de/de/shop/decksbeschlaege

und hier
https://www.compass24.de/deck/beschlaege/relingbeschlaege?p=...

Ionen-Finish:
exterior fittings in ionized finish
Decksbeschläge


Erklärung:
siehe auch
https://www.toplicht.de/de/shop/decksbeschlaege

und hier zum Ionen-Finish (allerdings bei Uhren):
https://www.uhrenheld.de/seiko-uhren/ssc143

Barbara Schmidt
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Doch das dürfte so noch gehen, habe das gegooglet. Du hattest "Decksbeschläge" megafrüh, und das mit der Kundenrückfrage ... dazu würde ich vielleicht eines Tages nochmal eine Einschätzung abgeben.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Auf den verlinkten Shipchandler-Seiten habe ich aber kein "Ionen-Finish" gefunden! Wüsste auch nicht, was das sein könnte.
21 hrs

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
exterior fittings in ionized finish
Decksbeschläge, eloxiert


Explanation:
Decksbeschläge aus Aluminium sollten eloxiert sein, um seewasserbeständig zu sein.


    https://www.compass24.de/deck/beschlaege
Berit Kostka, PhD
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 87

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: https://www.baunetzwissen.de/glossar/e/eloxierte-beschlaege-...
20 hrs
  -> Danke!

neutral  Schtroumpf: Halte ich für hochproblematisch, denn noch wissen wir nicht, ob die Beschläge überhaupt aus Alu sind!
21 hrs
  -> Höchstwahrscheinlich schon, denn Edelstahl kann nicht eloxiert (oder sonstwie „mit Ionen behandelt") werden. Daher tippe ich auf Alu.

neutral  Johannes Gleim: heißt im Deutschen Ionenplattieren. Eloxiert wird nur Aluminium, das aber aus Korrosions- und Festigkeitsgründen in der Schifffahrt kaum verwendet wird.
1 day 1 hr
  -> Doch, wird es. Habe dazu nochmal in die Diskussion gepostet.

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
exterior fittings in ionized finish
PVD-beschichtete Anbauten und Ausrüstungen


Explanation:
Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich erst mal bei PVD-Beschichtung.
Außerdem sollte ein möglicht allgemeiner Oberbegriff gewählt werden, solange unbekannt ist, worum es sich bei den 'fittings' genau handelt.

fittings  Pl. das   (seltener: der) Zubehör  
fittings  Pl. die Anbauten Pl.  
fittings  Pl. die Einrichtung  Pl.: die Einrichtungen  
fittings  Pl. die Ausrüstung  Pl.: die Ausrüstungen 
 fittings  Pl. die Montagen Pl.  
fittings die Garnitur  Pl.: die Garnituren  
fittings  Pl. [TECH.] die Fittings Pl.  
fittings  Pl. [TECH.] die Beschläge Pl.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/fittings

Johannes Gleim
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

22 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
exterior fittings in ionized finish
Decksbeschläge schwarz beschichtet


Explanation:
Schwer, sich auf eitwas festzulegen, wenn die Technik so unklar ist! Vielleicht kannst du dich hiermit aus der Schlinge ziehen. Aus den NL Links unten entnehme ich, dass die Beschläge schwarz sein könnten. Aber bitte unbedingt beim Kunden absegnen lassen!! Denn schwarze Beschläge in der Tropensonne sind vielleicht noch heißer als die üblichen Edelstahlteile.

Wajer Yachts, It Bûtlân 16, Heeg (2020) - Find Local Businesses
www.findglocal.com › Heeg › Waje...
Wajer Yachts produces luxurious open day-boats up to 55ft. ... style exterior finish, new black air-intakes on both sides and **ionised black stainless steel fittings**.

#wajer Instagram posts (photos and videos) - Picuki.com
www.picuki.com › tag › wajer
Explore Instagram posts for tag #wajer - Picuki.com. ... Wajer Yachts has been building the Wajer 38 since 2013, delivering the 125th this year! ... style exterior finish, new black air-intakes on both sides and ionised black stainless steel fittings.

https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen10/Badeleiter z...
""Total Black" Ausziehbare Leiter für Badeplattform

Mit einem modernen Verfahren werden die Edelstahl-Leitern schwarz beschichtet.
Die Beschichtung ist für 500 Stunden Salznebel garantiert.
AISI 316 "

Schtroumpf
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Notes to answerer
Asker: Danke.





Reference comments


11 hrs
Reference: Mögliche Verfahren.

Reference information:
Unter Plasmabeschichtung bezeichnet man zusammenfassend alle plasmagestützten Produktionsverfahren, bei denen Werkstücke aller Art mit dünnen Schichten aus unterschiedlichen Materialien überzogen werden. Dazu zählen:[1]

plasmagestützte physikalische Gasphasenabscheidungsverfahren (Plasma-PVD), wie das plasmaunterstützte Magnetronsputtern,plasmagestützte chemische Gasphasenabscheidungsverfahren (Plasma-CVD), wie PECVD oder PACVD,Plasmawärmebehandlung,Plasmapolymerisation undPlasma- und Ionenstrahlätzen.

Eine weitere Klassifizierung kann sowohl über den Aggregatzustandes der Ausgangsmaterialien als auch über die Art der Plasmagenerierung (z. B. induktiv gekoppelten Plasma, ICP) erfolgen.

Die abgeschiedenen Schichten finden in vielen Gebieten Einsatz, beispielsweise Optik (Antireflexionsschichten), Produktveredlung (Titannitrid als Goldersatz), Verschleißschutz, Elektronik, Antihaftbeschichtung oder der Verpackungstechnik (Siliziumdioxidschichten als Innenbeschichtung von PET-Flaschen).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plasmabeschichtung

Mit den verschiedenen PVD-Varianten können fast alle Metalle und auch Kohlenstoff in sehr reiner Form abgeschieden werden. Führt man dem Prozess Reaktivgase wie Sauerstoff, Stickstoff oder Kohlenwasserstoffe zu, lassen sich auch Oxide, Nitride oder Carbide abscheiden.

Verfahren zur physikalischen Gasphasenabscheidung werden vorwiegend zur Abscheidung dünner Schichten im Bereich einiger Nanometer bis hin zu einigen Mikrometern verwendet. 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Gasphasenabsch...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr (2020-07-31 20:42:46 GMT)
--------------------------------------------------

Das einzige Oberflächenbeschichtungsverfahren, dass meines Wissens mit Ionen arbeitet ist die physikalische Dampfphasenabscheidung (PVD) mittels Ionen in der Plasmaphase:

Das Ionenplattieren (englisch ion plating) ist eine vakuumbasierte und plasmagestützte Beschichtungstechnik, die zu den Verfahren der physikalischen Gasphasenabscheidung (engl. physical vapour deposition, PVD) gehört.
:
Dabei wird zunächst die Substratoberfläche mittels Ionenbeschuss aus dem Plasma gereinigt (ein sogenanntes „soft etch“ per Sputtern). Anschließend wird aus einer Verdampferquelle Metalldampf zugeführt. Dieser ionisiert teilweise im Plasma und wird durch eine Vorspannung (0,3 bis 5 kV) am meist vorgeheizten Substrat auf dessen Oberfläche beschleunigt und bildet auf dem Substrat eine Schicht des verdampften Materials. Durch den ständigen Beschuss mit Metallionen wird immer wieder ein Teil des Substrats bzw. der Schicht abgetragen (abgesputtert). Die gelösten Atome kondensieren wieder auf dem Substrat und tragen zur Schichtbildung bei. Der ständige Ionenbeschuss modifiziert die Schichteigenschaften, so verbessert er meist die Haftung der Schicht. 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ionenplattieren

Johannes Gleim
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search