dumping

German translation: bei heftigen Schneefällen / Schneegestöber

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:dumping
German translation:bei heftigen Schneefällen / Schneegestöber
Entered by: Carsten Mohr

13:37 Jul 19, 2007
English to German translations [PRO]
Slang
English term or phrase: dumping
LET’S FACE IT, skiers today are mixing it up more than ever, skiing in-area when it’s dumping, the backcountry when it’s safe and everywhere in between.
Carsten Mohr
Germany
bei heftigen Schneefällen / Schneegestöber
Explanation:
Habe ich nie so gehört, aber ich kann mir vorstellen, daß "dumping" das Pendant zu "p*ssing" (Regen) wäre.

Und in der Tat:
It's Dumping! Go Snowboarding.
http://www.transworldsnowboarding.com/snow/features/article/...
Selected response from:

Francis Lee (X)
Grading comment
danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2bei heftigen Schneefällen / Schneegestöber
Francis Lee (X)
4Wenn es schneit
Cornelia Mayer
3Lawinengefahr
lisa23


Discussion entries: 1





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Lawinengefahr


Explanation:
ist das einzige, was ich mir hier vorstellen kann, also wenn Lawinengefahr besteht, fährt man schön brav auf der Piste, und wenn alles sicher ist und keine roten Lampen am Gipfel blinken, fährt man abseits der Piste oder eben überall, wo man will

lisa23
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
bei heftigen Schneefällen / Schneegestöber


Explanation:
Habe ich nie so gehört, aber ich kann mir vorstellen, daß "dumping" das Pendant zu "p*ssing" (Regen) wäre.

Und in der Tat:
It's Dumping! Go Snowboarding.
http://www.transworldsnowboarding.com/snow/features/article/...

Francis Lee (X)
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 23
Grading comment
danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Julia Michel: That was my first thought as well.
2 mins

agree  Andreas Wulff (X)
17 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wenn es schneit


Explanation:
bei Neuschnee

--------------------------------------------------
Note added at 40 Min. (2007-07-19 14:17:55 GMT)
--------------------------------------------------

http://classic.mountainzone.com/news/tahoe.html

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-07-19 15:40:45 GMT)
--------------------------------------------------

In diesem Fall würde ich es etwas freier formulieren.
Wie Lisa sagt, ist mit nur Schneien der GEdanke nicht ganz getroffen.
Also eher: "Bei schlechten (Witterungs-)Verhältnissen..."

Cornelia Mayer
France
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  lisa23: hmm, das wäre ja schlimm, wenn man sich, wenn es schneit, auf die Piste beschränken müsste, geschweige denn bei Neuschnee, da macht es abseits ja erst richtig Spaß ;-) ja, das habe ich zu einseitig gesehen, aber nur "schneien" ist auch nicht gemeint
13 mins
  -> Ich fahr zwar auch lieber bei einem halben Meter Pulver, aber es geht ja nicht um unsere Meinung sonder um die richtige Übersetzung. Lawinengefahr ist natürlich ein Aspekt, aber es gibt ja auch noch schlechte Sicht, Wind...




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search