Him Indoors

German translation: hier: meine bessere Hälfte

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Him Indoors
German translation:hier: meine bessere Hälfte
Entered by: Edith Kelly

15:57 Oct 14, 2017
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Slang
English term or phrase: Him Indoors
Introduction:
It was a bright cold day in April when *Him Indoors* and I took a break from visiting craft breweries in Asheville and went for a beer at Wicked Weed, a local brewery famous for its sour beers and, unbeknownst to us, about to be sold to AB-In- Bev. As we sat down by the fireside outside *Him Indoors* had some sort of epiphany. Out of the blue he turned to me and said: “Susan, think this craft beer thing is no longer a niche. It’s a universe.” What could I say? When he’s right, he’s right.

Last para:
Maybe I am just a spoilsport and *Him Indoors* is right. In the US, craft beer is a universe and we all know the universe keeps on expanding as we speak. No need to lose any sleep over it.

I found on the net that *Him Indoors* is a short film but I cannot open or play it. It must be s.th. US as the author is US but I haven't a clue what it refers to. US natives, please help. TIA.
Edith Kelly
Switzerland
Hausmann
Explanation:
With a little help from my friends:

Hausfrau ist die, die für einen männl. Ernährer/Alleinverdiener kocht und putzt - jetzt halt umgekehrt.

Kontext:
http://www.telegraph.co.uk/women/sex/9472098/Him-indoors-bre...

https://wiki.fernuni-hagen.de/zeitgeschichte/index.php/Wande...

http://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/familie---die-fr...

Aber solange die Wickeltische in den Frauentoiletten stehen...

Na, immerhin!
In Berlin werden Wickeltische in einigen Universitäts-Neubauten nur noch neben den Waschbecken der Männertoiletten installiert.

Schließlich bleiben Männer ziemlich relaxt und entspannt, wenn mal eine Frau mit Baby reinkommt.

Umgekehrt bin ich mir da nicht so sicher ;-)

Selected response from:

Bernd Albrecht
Germany
Grading comment
Danke, Bernd, für deine Mühe und Hilfe. Ich schließe die Frage, denke aber im Kontext, dass es einfach um den Partner geht und man nicht so viel reininterpretieren sollte. Die Autorin wollte wohl nur witzigsein.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Hausmann
Bernd Albrecht
4 +1der Meinige
gofink
3Der, der ständig da ist
Bernd Albrecht


Discussion entries: 19





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
him indoors
Der, der ständig da ist


Explanation:
Ich würde "Him Indoors" in diesem Kontext als Eigenname interpretieren, wie Peter, Paul, Perverser.

Ähnlich wie in:
http://www.sebastianfitzek.de/buch/das-paket/

Der, der ständig da ist, er macht, sagt, tut...
Wer?
Der, der ständig da ist.

Oder so ähnlich ;-)


--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2017-10-15 00:04:11 GMT)
--------------------------------------------------

PS_@_Rolf:

Ja, Dein Link ist super, keine Frage!

http://www.cockneyrhymingslang.co.uk/slang/him-indoors



Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Thomas Pfann: So wie Kishon stets „die beste Ehefrau von allen“ schrieb und die hippe Twittergeneration ihre Kinder gerne mit K1, K2 usw. durchnummeriert und vom GöGa/Göttergatten spricht? Etwas ganz Neues würde ich hier aber nicht prägen. „Him indoors“ = „husband“ :)
8 hrs

neutral  Rolf Keller: Das wäre dann einfach "der ständige Begleiter". (Heutzutage nennt man den gern den "zukünftigen Ex" :-))))
16 hrs
  -> Lieber Rolf, ich sagte doch schon prophylaktisch, Dein Link ist super - ohne Frage! zukünftige Ex-TLAG - demnächst ehemalige temp. Lebensabschnittsgefährte ;-)))))))

2 days 4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
him indoors
der Meinige


Explanation:
Urban Dictionary: her indoors

The wife as referred to by her husband to his friends.
Popularized by Arthur Daley in British TV series 'Minder'.

I've just bought a present for her indoors, it's our anniversary.

#little lady#missus#other half#wife#Boss - see http://www.urbandictionary.com/define.php?term=her indoors

der meinige, die meinige, der oder die mir fürs leben gehört, gatte, gattin: wie, mein liebes kind, sie fragen mich, ob sie noch die meinige werden sollen? - see https://www.dwds.de/wb/dwb/meinige

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Pfann: zum Beispiel
18 hrs
  -> Danke Thomas

2 days 5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
him indoors
Hausmann


Explanation:
With a little help from my friends:

Hausfrau ist die, die für einen männl. Ernährer/Alleinverdiener kocht und putzt - jetzt halt umgekehrt.

Kontext:
http://www.telegraph.co.uk/women/sex/9472098/Him-indoors-bre...

https://wiki.fernuni-hagen.de/zeitgeschichte/index.php/Wande...

http://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/familie---die-fr...

Aber solange die Wickeltische in den Frauentoiletten stehen...

Na, immerhin!
In Berlin werden Wickeltische in einigen Universitäts-Neubauten nur noch neben den Waschbecken der Männertoiletten installiert.

Schließlich bleiben Männer ziemlich relaxt und entspannt, wenn mal eine Frau mit Baby reinkommt.

Umgekehrt bin ich mir da nicht so sicher ;-)



Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke, Bernd, für deine Mühe und Hilfe. Ich schließe die Frage, denke aber im Kontext, dass es einfach um den Partner geht und man nicht so viel reininterpretieren sollte. Die Autorin wollte wohl nur witzigsein.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Danik 2014
3 hrs
  -> Thanx (again!) Und ja, ich weiß, bitte nur in Ausnahmefällen zwei (2) Antworten pro Nase...




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search