hispanic residents

German translation: lateinamerikanische Einwohner

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hispanic residents
German translation:lateinamerikanische Einwohner
Entered by: Ulrike Walpert

19:06 Apr 13, 2005
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / population of new york
English term or phrase: hispanic residents
Es geht um die Bevölkerungsstatistik von New York und ich weiss nicht was "Hispanic residents", Hispanic whites", Non-Hispanic blacks" und Hispanic groups" sind.

Gibt es weisse und schwarze Lateinamerikaner?
Freue mich auf Hilfe!
mi
lateinamerikanische Einwohner
Explanation:
Lateinamerikanische Einwohner
Weiße Lateinamerikaner (Latinos)
Schwarze / Farbige Nicht-Lateinamerikaner (Latinos)
Lateinamerikanische Gruppen (Latino-Gruppen)

würd ich mal so denken

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2005-04-13 19:39:17 GMT)
--------------------------------------------------

Das hab ich noch bei Wikipedia gefunden:

Ein Latino ist ein Mensch von lateinamerikanischer Herkunft, oder von lateinamerikanischer Kultur.

Die weibliche Form des Wortes ist \"Latina\".

\"Latino\" ist die Kurzform für das spanische Wort \"Lateinamerikaner\", \"latinoamericano.\"

Der Begriff \"Latino\" wird vor allem in Nordamerika für die US-Bewohner benutzt, deren Muttersprache Spanisch ist bzw. deren Herkunftsland in Lateinamerika liegt.

Eine andere Bezeichnung für die US-amerikanischen \"Latinos\" ist \"Hispanics\".

Von \"http://de.wikipedia.org/wiki/Latino\"
Selected response from:

Ulrike Walpert
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3lateinamerikanische Einwohner
Ulrike Walpert
4 +1hispanische Bevölkerung
dorisinlondon
1 +1zur Erklärung
Francis Lee (X)


Discussion entries: 1





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
lateinamerikanische Einwohner


Explanation:
Lateinamerikanische Einwohner
Weiße Lateinamerikaner (Latinos)
Schwarze / Farbige Nicht-Lateinamerikaner (Latinos)
Lateinamerikanische Gruppen (Latino-Gruppen)

würd ich mal so denken

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2005-04-13 19:39:17 GMT)
--------------------------------------------------

Das hab ich noch bei Wikipedia gefunden:

Ein Latino ist ein Mensch von lateinamerikanischer Herkunft, oder von lateinamerikanischer Kultur.

Die weibliche Form des Wortes ist \"Latina\".

\"Latino\" ist die Kurzform für das spanische Wort \"Lateinamerikaner\", \"latinoamericano.\"

Der Begriff \"Latino\" wird vor allem in Nordamerika für die US-Bewohner benutzt, deren Muttersprache Spanisch ist bzw. deren Herkunftsland in Lateinamerika liegt.

Eine andere Bezeichnung für die US-amerikanischen \"Latinos\" ist \"Hispanics\".

Von \"http://de.wikipedia.org/wiki/Latino\"


Ulrike Walpert
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock
3 mins
  -> danke

agree  TransWolf: Aber ich würde "Farbige" vermeiden!
33 mins
  -> danke

agree  italia: mit Transwolf
59 mins
  -> danke

neutral  Francis Lee (X): auf jeden Fall mit TransWolf; ist weiss (bzw. pink) keine Farbe? (auch wenn "farbig" bedauerlicherweise nach wie vor ein gängiger Ausdruck ist) // Hans: perhaps you miss the point here; can you not see that "farbig/colored" is a white-centric term?
1 hr
  -> danke

agree  Hans G. Liepert: Francis, weder weiss noch schwarz sind Farben, da hilft auch keine political correctness, Pink wiederum ist eine Farbe, aber völlig ungebräuchlich als Rassenmerkmal
3 hrs
  -> danke

disagree  Ian M-H (X): Wikipedia hat es nicht ganz richtig. Hispanics sind zwar Latinos, alle Latinos jedoch nicht Hispanics... Für mehr siehe z.B. http://encyclopedia.laborlawtalk.com/Hispanic
1 day 20 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hispanische Bevölkerung


Explanation:
Es wird im Zusammenhang mit ethnischen Minderheiten in den USA oft von hispanischer Bevölkerung (oder auch Hispanics) gesprochen. Ich kenne auch den Originaltext des Übersetzungstextes, da er mit kommentierter Musterlösung veröffentlicht wurde. Wenn du genau im Text nachsiehst, wirst du feststellen, dass von "**NON**-hispanic whites" und "Non-hispanic blacks" gesprochen wird. Damit sind Weiße und Schwarze nichthispanischer Herkunft gemeint.


    Reference: http://www.kauertz-architecture.de/diplom_grundstueck.htm
dorisinlondon
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ian M-H (X): Ja - hispanische Bevölkerung oder (wohl besser hier) einfach "Hispanics" + Erklärung
1 day 20 hrs
  -> danke!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
zur Erklärung


Explanation:
Meines Erachtens werden alle Spanisch-sprechende Menschen als "Hispanic" eingeordnet. Eine spanische Bekannte von mir, zum Beispiel, wurde eben aus dem Grund (zur eigenen Empörung - aber das ist ja ihre Sache) nicht als "White/Caucasian" sondern als "Hispanic" klassifiziert.
Es gibt in der deutschen Sprache eben kein Pendant zu "Hispanic". Bei diesem Begriff geht's aber durchaus nicht nur um Lateinamerikaner.

Francis Lee (X)
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ian M-H (X): I believe that in US population surveys the question about "Hispanic origin" is *separate* from questions about "race and ethnicity".
1 day 17 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search