hispanic groups rival blacks

German translation: gleichkommen

14:52 Apr 15, 2005
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / population
English term or phrase: hispanic groups rival blacks
es geht um den bevölkerungsanteil der stadt new york. die "hispanic goups" wird immer grösser und "rivals blacks with X%". ich habe gedacht, dass die hispanics bereits schwarze sind?!hmm:/ ?
mirj
German translation:gleichkommen
Explanation:
Die Bedeutung von "rivals" hier ist hat höcshtwahrscheinlich nichts mit Kunkurrenz/Herausforderung/Rivalität zwischen Bevölkerungsgruppen zu tun, sondern mit der Statistik bzw. den Anteilen an der Gesamtbevölkerung, wie in dem Satz "World's Overfed Population Rivals the Number of Hungry".

http://www.ifpri.org/media/innews/2000/030700.htm

Zu "Hispanic" und "Black" bzw. deren Verwendung in den USA muss man einiges lesen. Ein Ausgangspunkt: http://www.census.gov/population/www/cen2000/phc-t1.html


--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2005-04-15 15:24:35 GMT)
--------------------------------------------------

Ups, ein \"ist\" zuviel vor dem falsch getippten \"höchstwahrcheinlich\", danach \"Kunkurrenz\"... Sorry!




--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2005-04-15 15:31:30 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch:

http://encyclopedia.laborlawtalk.com/Hispanic

http://encyclopedia.laborlawtalk.com/Hispanic_(U.S._Census)

Selected response from:

Ian M-H (X)
United States
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2gleichkommen
Ian M-H (X)
4 +2lateinamerikanisch
Britta Schellenberg
5http://www.proz.com/kudoz/1000497
Jalapeno
4die hispanischen Bevölkerungsgruppen nehmen es mit den schwarzen Bevölkerungsgruppen auf...
Ulrike Kraemer
4in den Schatten stellen
Johanna Timm, PhD
4lateinamerikanisch
Britta Schellenberg
3Hispanoamerikaner / Afroamerikaner
Claudia Krysztofiak
4 -2Die Latinos fordern die Schwarzen (die schwarze Bevölkerung) heraus
Dr.G.MD (X)
4 -2die spanische Bevölkerung/schwarze
Elvira Stoianov


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
die spanische Bevölkerung/schwarze


Explanation:
HTH

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2005-04-15 14:56:02 GMT)
--------------------------------------------------

Schwarze, natürlich, mit S

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ian M-H (X): Nein, nicht "spanisch" - siehe z.B. http://www.census.gov/population/www/socdemo/hispanic/hispde...
31 mins

disagree  Hans G. Liepert: die meisten Hispanics haben seit Jahrhunderten keinen "echten" Spanier mehr in der Familie gehabt
1 hr

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
http://www.proz.com/kudoz/1000497


Explanation:
Siehe andere Kudoz-Frage...

Jalapeno
Native speaker of: Native in GermanGerman

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
lateinamerikanisch


Explanation:
nein nein... das sind leute die spanisch sprechen, aber kein europaeisches spanisch. meistens sind damit leute aus mexico und puerto rico gemeint. es ist auch kein "offensive term" sondern sehr umgangssprachlich

Britta Schellenberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ferguson (X)
1 min

agree  Manuela Junghans
2 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
Die Latinos fordern die Schwarzen (die schwarze Bevölkerung) heraus


Explanation:
Es ist nicht die spanische sondern, die spanischsprachige Bevälkerung, die Latinos, welche in den USA die schwarze Bevälkerung herausfordert, mit ihr im Wettstreit steht!

Dr.G.MD (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ian M-H (X): Von Herausforderung oder Wettstreit ist hier nicht die Rede - es geht um Bevölkerungsanteile. Und viele "Latinos" sind nicht "Hispanic" (z.B. die meisten Menschen brasilianischer Herkunft). // Exactly - didn't I just write that?
33 mins
  -> I don't consider Brazilians to be Hispanics...

disagree  Ulrike Kraemer: Agree with Ian.
1 hr

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lateinamerikanisch


Explanation:
nein nein... das sind leute die spanisch sprechen, aber kein europaeisches spanisch. meistens sind damit leute aus mexico und puerto rico gemeint. es ist auch kein "offensive term" sondern sehr umgangssprachlich

Britta Schellenberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
to rival
gleichkommen


Explanation:
Die Bedeutung von "rivals" hier ist hat höcshtwahrscheinlich nichts mit Kunkurrenz/Herausforderung/Rivalität zwischen Bevölkerungsgruppen zu tun, sondern mit der Statistik bzw. den Anteilen an der Gesamtbevölkerung, wie in dem Satz "World's Overfed Population Rivals the Number of Hungry".

http://www.ifpri.org/media/innews/2000/030700.htm

Zu "Hispanic" und "Black" bzw. deren Verwendung in den USA muss man einiges lesen. Ein Ausgangspunkt: http://www.census.gov/population/www/cen2000/phc-t1.html


--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2005-04-15 15:24:35 GMT)
--------------------------------------------------

Ups, ein \"ist\" zuviel vor dem falsch getippten \"höchstwahrcheinlich\", danach \"Kunkurrenz\"... Sorry!




--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2005-04-15 15:31:30 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch:

http://encyclopedia.laborlawtalk.com/Hispanic

http://encyclopedia.laborlawtalk.com/Hispanic_(U.S._Census)



Ian M-H (X)
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jalapeno: agree zu beiden Punkten
5 mins
  -> Danke - auch für den Hinweis auf die andere Frage.

agree  Kathi Stock: Du solltest vielleicht noch anmerken, wie du Hispanics übersetzen würdest, um die Sache abzurunden
29 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die hispanischen Bevölkerungsgruppen nehmen es mit den schwarzen Bevölkerungsgruppen auf...


Explanation:
...zumindest was den Bevölkerungsanteil angeht. Hispanics sind, wie Elvira ganz richtig angemerkt hat, Einwohner spanischen (oder lateinamerikanischen) Ursprungs.

Ulrike Kraemer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
in den Schatten stellen


Explanation:
Hinsichtlich ihres Anteils an der Gesamtbevölkerung stellen die lateinamerikanischen die schwarzen Bevölkerungsgruppen zunehmend in den Schatten (no pun intended)

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ian M-H (X): Hi Johanna. Isn't "in den Schatten stellen" going too far, even with "zunehmend" as a qualifier? I'd understand "to rival" here as meaning that the proportion of H in the population has not yet caught up.
1 day 17 hrs
  -> You are right Ian. One might be led to think that they have already outnumbered them.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hispanoamerikaner / Afroamerikaner


Explanation:
Das sind die offiziellen, "politisch korrekten" deutschen Begriffe, würde ich sagen. Daraus leiten sich dann auch die entsprechenden Adjektive hispanoamerikanisch und afroamerikanisch ab. Ich weiß aber nicht, ob das von der Stilebene passt, da hispanic und blacks in den USA meines Wissens auch nicht der "political correctness" genügt.
Vielleicht hilft es trotzdem.
Link 1:
"Hauptstadt: Washington D.C.
Fläche: 9.372.615 km²
Bevölkerungszahl: 276 Millionen (Schätzung Dezember 2000)
Bevölkerungsgruppen: 76% europäischer Abstammung, 12 % Afroamerikaner, 9 % Hispanoamerikaner, 3 % Asiaten und Pazifikinsulaner, 0,7 % Indianer, Eskimos und Aleuten Amtssprache(n): Englisch ..."
Link 2:
"Die Ursachen für die starke und wachsende Präsenz der hispano-amerikanischen Bevölkerung sind vielfältig." In diesem Artikel wird auch der Begriff Latinos gebraucht und er befasst sich mit der Bevölkerungszusammensetzung, vieleicht hilfreich.


    Reference: http://www.sos-kinderdoerfer.de/cgi-bin/sos/jsp/wherewehelp....
    Reference: http://www.bpb.de/themen/Z04V8X,6,0,Gesellschaftsstruktur_un...
Claudia Krysztofiak
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search