level playing field

German translation: auf (gleicher) Augenhöhe / unter gleichen Voraussetzungen [Bedingungen]

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:on a level playing field
German translation:auf (gleicher) Augenhöhe / unter gleichen Voraussetzungen [Bedingungen]
Entered by: Steffen Walter

22:14 Apr 15, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Sports / Fitness / Recreation
English term or phrase: level playing field
This means that we can measure ourselves against our peers on a level playing field.

es geht um das Bestehen auf dem Fitness-Markt. Kann mir bitte jemand mit dem Begriff helfen?
Gabriele Kaessler
Germany
auf gleicher Augenhöhe.
Explanation:
So haben wir die Chance, uns mit unseren Konkurrenten (?) auf gleicher Augenhöhe zu messen/ ihnen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Danke!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4auf gleicher Augenhöhe.
Johanna Timm, PhD
4 +3unter gleichen Wettbewerbs-/Konkurrenzvoraussetzungen
Ivo Lang
4 +3unter fairen Bedingungen
Olaf Reibedanz
4 +2auf der gleichen Ebene
Trans-Marie
4ohne Benachteiligungen
jccantrell


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
auf der gleichen Ebene


Explanation:
oder "auf dem gleichen Niveau."

Trans-Marie
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefan Keller
18 mins

agree  Hermann: auf gleichem Niveau
7 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ohne Benachteiligungen


Explanation:
another way of saying it. No advantage given to either team.

jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 29

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
unter fairen Bedingungen


Explanation:
-

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell
18 mins

agree  Hermann: unter gleichen Bedingungen - würde hier nicht zu weit ausholen
6 hrs

agree  Francis Lee (X): with Hermann; for me, the automatic choice
15 hrs

neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Mit dem "fair" bin ich nicht ganz einverstanden - es geht ja eher um gleiche Ausgangsbedingungen bzw. Voraussetzungen. Ob die fair sind, ist ja dann eine andere Sache.
19 hrs

54 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
auf gleicher Augenhöhe.


Explanation:
So haben wir die Chance, uns mit unseren Konkurrenten (?) auf gleicher Augenhöhe zu messen/ ihnen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 112
Grading comment
Danke!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bjørn Anthun
43 mins

agree  Olaf Reibedanz: Gefällt mir noch besser!
1 hr

agree  Christine Lam
2 hrs

agree  Steffen Walter: Hmm ... mir kommt das wie ein "Doppelmoppel" vor - eigentlich doch nur "auf Augenhöhe", oder? Ansonsten "auf gleicher Ebene/auf gleichem Niveau".
9 hrs
  -> das ist aber eine feststehende Redewendung ( google mal)

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
unter gleichen Wettbewerbs-/Konkurrenzvoraussetzungen


Explanation:
Gemeint ist doch, dass die Teilnehmer am Markt, die "Wettbewerber", gleiche Voraussetzungen haben, um am Markt zu bestehen, also keine Nachteile haben. Das Bild "level playing field" kommt dabei aus dem Sport.http://www.landplage.de/2000-02/filz.html

Politische Entscheidungen setzen Konkurrenzbedingungen und die Vergabe von lukrativen Staatsaufträgen entscheidet direkt, wer ein Geschäft macht und wer nicht
http://www.landplage.de/2000-02/filz.html

Politische Entscheidungen setzen Konkurrenzbedingungen und die Vergabe von lukrativen Staatsaufträgen entscheidet direkt, wer ein Geschäft macht und wer nicht




Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 93

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Oder allgemeiner "unter gleichen Voraussetzungen".
1 hr

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Schließe mich Steffen Walter an!
11 hrs

agree  Cilian O'Tuama: sehe ich auch so
1 day 4 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search